Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Die Warendorfer SU macht den Aufstieg klar und kehrt nach fünf Jahren Abstinenz zurück in die Bezirksliga. Foto: Renger

Die WSU ist wieder da


Von Luca Adolph

(21.05.23) Da ist das Ding! Die Warendorfer SU hat sich den Titel erspielt. Bis zum letzten Spieltag musste sie sich gedulden. Jetzt geht es für die Warendorfer sicher nach oben. Gegen BW Aasee II krönten sie ihre Top-Saison. Glückwunsch zum Aufstieg und dem dazu verbundenen 2:0-Erfolg gegen BWA.

An der Von-Ketteler-Straße ging es für die WSU noch um die Meisterschaft. Aasee zitterte hingegen um nichts weniger als den Klassenerhalt. Dementsprechend wartete auf den letzten Metern noch mal eine harte Nuss auf die WSU. Die knackten die Warendorfer nur mit Geduld.

Aasee hält stand

Die Anfangsphase der Gastgeber war schon nicht von schlechten Eltern. Sofort drückte die WSU auf den ersten Treffer. Beim Schuss von Tom Kruse blockte Amani Gerhardus noch im Liegen (3.). Nach der Brustabnahme von Julian Gösling entschärfte Aasee-Schnapper Eike Remmert auf der Linie (4.). BWA und Trainer Costa Fetsch bekamen die volle Breitseite zu spüren: "Die ersten zehn Minuten mussten wir erstmal überstehen. Da haben sie uns fast überrannt. Danach haben wir es besser verteidigt und uns vielleicht auch etwas Respekt erarbeitet."

Kämpferische Gäste nahmen nun den Druck vom Kessel. Warendorf tat sich nach einer Vielzahl von Großchancen schwerer, das Tempo hochzuhalten. "Aasee hat verdammt wenig Räume zugelassen und echt gut zugestellt. Damit haben sie uns das Leben schwer gemacht", sagte Co-Trainer Maik Lauhoff zum Spielverlauf. Plötzlich kam Aasee auch mal durch. Felix Mersmann chippte zu Melvin Buck. Bei der folgenden Verlagerung war aber Schluss. BWAs Vorstoß war verpufft.

Gösling auf Freyeee

Die Gastgeber ließen sich hingegen durch nichts aus der Ruhe bringen. Mit einem hohen Ball gelang es ihnen dann auch, die Gästeabwehr aus den Angeln zu heben. Gerhardus fehlten wenige Zentimeter mit dem Kopf. So war Julian Gösling auf und davon. Für einen Schuss trieb er zwar zu weit raus, stand für eine Flanke aber ideal. Am langen Pfosten war Christoph Freye nun blank. Mit Schmackes kloppte er das Spielgerät zwischen die Stangen (31.).

Mit der Führung im Rücken spielte es sich nun entspannter für die WSU. Dem Tabellenführer reichte schließlich ein Unentschieden, um sich den Titel zu holen. Dennoch pochte er auf die Entscheidung. Gianne Klemckow ließ den Ball jedoch nur am Außennetz streifen (50.).

Entscheidung in den Schlussminuten

Der Deckel war also noch nicht drauf. Und Aasee? Versuchte es noch mal. Von links brach Melvin Buck in die Gefahrenzone. Statt aber im langen Eck abzuschließen, klärte die WSU beim Querpass auf Max Wilhelm die Situation (83.). Im Anschluss fiel dann die Entscheidung: Nach dem Elfer-Massel in der Vorwoche machte Tobias Schwienhorst kurzen Prozess und verwandelte nach einem Foul von Remmert konsequent (85., FE.). Die Meisterfrage war endgültig geklärt. "Die ganze Saison hat einfach Spaß gemacht. Wir haben hart gearbeitet uns nun am Ende auch belohnt", sagte Meister-Coach Lukas Krumpietz und ließ die Leinen seiner Jungs los.

Während Warendorf ausgelassen feierte, hielten sich die Emotionen der Gäste noch in Grenzen. Der Truppe von Costa Fetsch steht gegen den FC Greffen noch ein Entscheidungsspiel bevor. Danach hofft der Trainer auf ähnliche Jubelszenen wie die von Warendorf: "Wir haben alles abgerissen. Ärgerlich, dass wir noch mal nachsitzen müssen. Wir hätten es gerne heute schon sicher gehabt. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass wir es gegen Greffen machen."

Warendorfer SU - BW Aasee II     2:0 (1:0)
1:0 Freye (31.), 2:0 Schwienhorst (85., FE.)

WSU: Leve - Hakenes, Kruse, Le. Burchardt, Sechelmann (Neufeld, 73.) - Niehoff (La. Burchardt, 62.), Schwienhorst - Freye (Theres, 82.) Austermann (Sickmann, 67.), Klemckow (Wacker, 80.) - Gösling

BWA II: Remmert - Zienert (Straten, 75.), Gerhardus (Barry, 87.), Röckinghausen, Greiwe (Bittner, 87.) - Hölscher, Stiftel - Buck, Mersmann (Tahca, 63.), Wilhelm (Haehling von Lanzenauer, 86.) - Steffen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (718 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (569 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (298 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (253 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3