Kreisliga A1
Westbeverns 2:2-Serie hält an
Von Finn Bruns
(17.03.25) Seit zehn Spielen ist Ems Westbevern ungeschlagen. Das sollte eigentlich ein Grund zur Freude sein. Gleichzeitig war das 2:2 (1:0) bei GW Westkirchen auch das dritte 2:2 in Serie. Und Westbeverns Trainer Andrea Balderi ist nicht unbedingt ein Freund von Punkteteilungen. "Da kannst du lieber einmal verlieren und einmal gewinnen", hielt sich seine Begeisterung in Grenzen. Hinzu kam, dass Balderis Team in Westkirchen bereits mit zwei Toren vorne gelegen hatte. Jedoch fightete sich das Kleeblatt stark ins Spiel zurück und verdiente sich schließlich auch den Ausgleich.
Nur fünf Minuten lagen zwischen Yanik Kleemanns Anschlusstreffer, der nach einer Freistoßflanke von Robin Westhues fiel (64.), und dem Ausgleich, den Titus Leuer nach einem verlängerten Einwurf erzielte (69.). "Danach hatten wir das Momentum ein bisschen auf unserer Seite, aber wir sind zum Glück nicht kopflos nach vorne gerannt", meinte Westkirchen Co-Trainer Sebastian Zumbusch. Zwar hatte der eingewechselte Timo Hilse noch einige gute Schussgelegenheiten, der Lucky Punch war den Grün-Weißen allerdings genauso wenig vergönnt wie Westbeverns Philip Schange, dessen Versuch Westkirchens Abwehr kurz vor Schluss gerade noch entschärfen konnte.
Engberdings Verletzung als Gamechanger
Vor der Pause hatten Gäste das Spiel gut im Griff, nicht unverdient war daher die Führung, die Niclas Tewes nach einem Anspiel von Tim Müller erzielte (14.). Letzterer läuft eigentlich für die Reserve der Vadruper auf, an diesem Sonntag wurde er angesichts der klammen Personalsituation aber hochgezogen und hätte seine Leistung sogar noch mit einem eigenen Treffer krönen können - in der 28. Minute scheiterte er jedoch aus aussichtsreicher Position. Auch Steffen Kötter hatte eine gute Gelegenheit aufs 2:0, er zielte kurz vor der Pause allerdings zu hoch.
Knappe zehn Minuten nach dem Seitenwechsel machte Hendrik Schlunz es dann besser, als er einen Eckball direkt in die Maschen zirkelte (54.). Nach einer Stunde musste mit Nils Engberding jedoch ein Schlüsselspieler verletzt runter, was dem Spiel der Emseraner gar nicht guttat. Vorne konnte man die Bälle nicht mehr festmachen, hinten war man bei Standards unaufmerksam - die Folge war der Ausgleich. "Nach der Verletzung von Nils und den schnellen Gegentoren waren wir geschockt. Am Ende waren wir froh, als das Spiel vorbei war", so Balderi.
Zumbusch resümierte: "Es war ein munteres Spiel auf Augenhöhe. Wir waren ein bisschen hin- und hergerissen, weil vielleicht nach dem Ausgleich noch mehr drin gewesen wäre. Vielleicht ist man aber auch einfach mal zufrieden, wenn man gegen den Tabellensechsten ein 0:2 aufholt."
GW Westkirchen - Ems Westbevern 2:2 (0:1)
Tore: 0:1 N. Tewes (14.), 0:2 Schlunz (54.),
1:2 Kleemann (64.), 2:2 T. Leuer (69.)