Kreisliga A1
Prügel für die Nerven
Von Finn Bruns
(06.04.25) "Ich werde beim Vereinsvorstand eine Gesundheitsentschädigung beantragen", kündigte Raphael Smelko an. Das 4:2 (2:0) seines SC Everswinkel im Kellerduell gegen den FC Greffen hatte den Übungsleiter um einige Jahre altern lassen. In Unterzahl hatten seine Schützlinge ihren vermeintlich komfortablen Zwei-Tore-Vorsprung aus der Hand gegeben, nur um sich dann mit Toren in der 89. und 93. Minute doch noch die drei Punkte zu sichern. "Was die mit meinen Nerven machen, grenzt teilweise an Körperverletzung", wütete Smelko augenzwinkernd.
Sein Trainerkollege Besnik Bojku, dessen Mannschaft nun bereits vier Punkte Rückstand aufs rettende Ufer hat, befand: "Leider hat das klar bessere Team verloren. Wir waren in allen Belangen besser, nur nicht bei den Toren." Smelko hatte das etwas anders gesehen, vor allem mit dem ersten Durchgang der Everswinkler war er sehr zufrieden. Lars Ottens brachte die Gäste nach einem Spielzug über Hannes Bellmann und Fynn Auffarth in Führung (18.), kurz vor der Pause stellte Auffarth im Nachsetzen auf 2:0 (39.).
"Eine Riesenerleichterung"
Aus der Halbzeit kam der FCG dann allerdings mit viel Energie, etliche gefährliche Standards schlugen die Greffener, von denen zwei schließlich auch für den Ausgleich sorgten. Erst wurde Everswinkels Schnapper Lukas Rempel bei einer scharf getretenen Ecke von Marcel Haget von der Sonne geblendet und faustete den Ball ins eigene Tor (65.), dann nickte Nils Terhar ebenfalls nach einem Eckball zum 2:2 ein (88.). Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste nur noch zu zehnt auf dem Platz, da Bellmann nach 77 Minuten die Ampelkarte gesehen hatte.
Das war wiederum Markus Wieloch völlig egal. Everswinkels Innenverteidiger kloppte den Ball unmittelbar nach dem Anstoß einmal übers ganze Feld und fand damit irgendwie Lars Ottens, der das Leder mit dem ersten Kontakt aus der Luft nahm und dann mit dem zweiten Kontakt ins Tor knallte (89.). Jubel auf der einen, Entsetzen auf der anderen Seite. In der Nachspielzeit machte Aaron Böhner schließlich den Deckel drauf (90.+3). "Eine Achterbahnfahrt der Gefühle und eine Riesenerleichterung für uns!", freute sich Smelko, gleichzeitig gestand er: "Ein Unentschieden wäre auch okay gewesen. Greffen hatte eine gute Spielanlage und hatte auch vor dem Ausgleich schon einige gefährliche Chancen. Im Vergleich zu den letzten Wochen waren wir heute sehr effektiv."
Bojku gab sich indes trotz der Niederlage im Sechs-Punkte-Spiel kämpferisch: "Die Saison ist noch nicht gelaufen, es sind noch 21 Punkte zu vergeben. Wir werden weitermachen und gucken, was die Saison noch so bringt."
FC Greffen - SC Everswinkel 2:4 (0:2)
Tore: 0:1 L. Ottens (18.), 0:2 Auffarth (39.),
1:2 Rempel (65./ET), 2:2 N. Terhar (88.),
2:3 L. Ottens (89.), 2:4 Böhner (90.+3)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Everswinkels Hannes Bellmann (77./wiederholtes Foulspiel)