Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Thomas Schulz guckt derzeit nicht nur auf den grünen Rasen, sondern auch auf den Grünen Tisch.

"Kasper" gegen "Horst" - die Posse nervt


Von Mario Lacroix und Andreas Teipel

(11.05.18) Es war ja eigentlich ein normales Kreisliga-Spiel am 4. März in Hiltrup. Das 2:0 der TuS-Reserve gegen Wacker Mecklenbeck hat aber nach wie vor Einfluss auf den Meisterschaftskampf in der A2. Wir versuchen, die Dinge vor Beginn des 28. Spieltages aufzuklären.

Was ist die Frage?: Durfte Tom-Leonard Altehenger, für Hiltrup in diesem Match eingewechselt, überhaupt mitkicken? Die Passstelle des Verbandes hatte dem Spieler eine Spielberechtigung für den TuS erteilt, obwohl er noch bei Borussia Münster gemeldet war - unter dem Namen Tom Altehenger. Im Hiltruper Pass steht der Name Tom-Leonhard Altehenger - und ein identisches Geburtsdatum. Wer hatte hier die Sorgfaltspflicht? Der Spieler? Hiltrup? Der Verband? Da sind viele Fragen offen. Wackers Sportlicher Leiter Thomas Schulz: "Wenn wir das zweite Urteil der Bezirksspruchkammer nehmen, dann braucht sich zukünftig niemand mehr von seinem Verein abmelden. Es reicht ihm dann, sechs Monate zu warten, um bei einem anderen Verein Fußball zu spielen."

Was macht Wacker?: Wacker will sportjuristische Klarheit in der Angelegenheit und hat inzwischen zwei Urteile der Bezirksspruchkammer erhalten, akzeptiert diese jedoch nicht. Nun gehe es um die Möglichkeit einer "Nichtzulassungsbeschwerde". Klingt richtig fies und ist es auch, weil so weit weg vom grünen Rasen. Den Kaffee auf hat Thomas Schulz: "Ich habe schon etliche Verfahren mitgemacht und stelle nun fest, dass diese Sportjuristen keine richtigen Juristen sind. Das ist Kasperletheater. Die biegen sich die Paragraphen so, wie sie es gerade für richtig halten. Im Jura-Deutsch würde man von einer Rechtsbeugung sprechen."

Wie findet Hiltrup das?: Nicht so klasse, wie man sich denken kann. "Das Ganze ist eine ganz große Farce und verkommt zur Posse", poltert Sven Kleine-Wilke. Der TuS-Trainer weiter: "Es geht hier nicht um den Aufstieg in die Westfalenliga, sondern um Kreisliga. Ich finde es mega nervig, obwohl ich für vieles Verständnis habe. Irgendwo macht man sich aber zum Horst. Wacker hat letzte Woche gegen Davensberg verloren. Ob die überhaupt aufsteigen wollen und ob das Sinn macht, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Wollen die jetzt bis September streiten und wir spielen dann?" Wir haben dienstags und donnerstags Training. Es ist nicht so, dass am Mittwoch dann alle springen können.

Wie ist der Stand der Dinge?: Nunja, ursprünglich sollte es ein Wiederholungsspiel geben, das eventuell auch am kommenden Mittwoch (16. Mai) steigt. Vielleicht auch nicht, wenn Wacker bis dahin eine Antwort von der Bezirksspruchkammer bekommt. Angesetzt hat Staffelleiter Helmut Thihatmar die Partie noch nicht. Wie man sich vorstellen kann, ist das kurz vor dem Saisonfinale für alle unbefriedigend. Tabellenführer Rinkerode und der Rangzweite Bösensell spielen noch gegen Wacker. Mit drei Siegen plus den drei möglichen Punkten aus der Causa Hiltrup würde Mecklenbeck aus eigener Kraft noch (mindestens punktgleicher) Erster werden können. Kleine-Wilkes Prognose: "Aus der Nummer werden alle Beteiligten als Verlierer rausgehen."

(Vorläufiges) Fazit: "Wenn die Revision nicht zugelassen wird, spielen wir am Mittwoch", sagt Thomas Schulz. Bevor wir uns also mit nicht sicheren Dingen beschäftigen, geht's um den 28. Spieltag. Der wird recht sicher am Sonntag komplett über die Bühne bringen und weitere Sicherheiten bringen. Vielleicht. Vielleicht auch nicht...


Werner SC II - BSV Roxel II     (Sonntag, 12.30 Uhr)

Werne gegen Roxel oder: Wie komme ich aus diesem verdammten Ligakeller raus? Werne machte es letzte Woche vor und gewann beim Tabellenletzten in Capelle mit 3:1. Dadurch verließ der Sportclub den Relegationsplatz und drückte ihn wem aufs Auge? Richtig: Roxel. Dafür möchte sich die Mannschaft von Trainer Bernd Westbeld gerne bedanken. Auf sein Weise, mit einem Sieg gegen Schlamasselbereiter WSC. Ganz nebenbei wären beide Mannschaften dann wieder punktgleich. Widrigenfalls aber wäre Werne so gut wie gesichert. Sicher zu viele "W"s in Roxel Gleichung.
Hinspiel: 4:1 für Roxel II
Heimspiel-Tipp: Beide Klubs haben in dieser Saison ihr Päckchen zu tragen, da gibt es diesmal keinen Sieger - 1:1

TuS Hiltrup II - SG Selm     (Sonntag, 13.00 Uhr)
"Haben die in der Rückrunde überhaupt schon Punkte geholt?", will Hiltrups Coach Sven Kleine-Wilke wissen. Ja, haben die Selmer gegen Kleine-Wilkes Lieblingsgegner Wacker Mecklenbeck. Das war vor drei Wochen. Ansonsten ging bei Deniz Sahins Team bis auf ein 1:1 gegen Roxel wirklich gar nichts. Zuletzt setzte es eine 1:2-Schlappe in Ascheberg. "Wir haben schon gegen einige Teams von unten Punkte gelassen und wollen zeigen, dass wir bis zum Ende durchziehen", gibt Kleine-Wilke als Parole raus.
Hinspiel: 3:1 für Selm
Heimspiel-Tipp: 2:0 für Hiltrup.

TuS Altenberge II - SV Herbern II     (Sonntag, 13.00 Uhr)
Bekanntermaßen ist Altenberge daheim sehr schwach und auswärts ... nein, andersrum. Bekanntermaßen spielt Altenberge eine super Rückrunde ... hm, wirklich? Stimmt auch nicht. Ah, jetzt hab' ich es: Bekanntermaßen verwechselt Heimspiel-online gerne mal auswärts mit heim und Hinrunde mit Rückrunde :D Ja, so war's. Also liebe Leute, speziell ihr Altenberger: Am Ende zählt immer nur, wie das Spiel nach 90 Minuten steht und nicht, was der Onkel Andi da im Anschwitzen schreibt. Und da es für beide Teams in Altenberge um nichts mehr geht, wünsche ich euch ein schönes Fußballspiel.
Hinspiel: 4:1 für Roxel II
Heimspiel-Tipp: 3:1 für Altenberge, der drittstärksten Heimmannschaft der Liga.

Davaria Davensberg - SC Nienberge     (Sonntag, 15.00 Uhr)
Die Gründe, weshalb der SC Nienberge die Saison noch nicht aufgegeben hat, sind mannigfaltig: Wiedergenesene Spieler wollen nochmal ran; das Hinspiel hat Nienberge verloren und will das nicht ein zweites Mal erleben; die Fairness gebietet gegenüber anderen abstiegsbedrohten Mannschaften höchstes Engagement, und es sind die letzten Spiele auch für die Trainer Volker Blasczyk und 'Lube' Bögemann, die nach der Saison aufhören und sich mit positiven Erinnerungen verabschieden möchten. Die Motivation für Davensberg ist dagegen simpel: drei weitere Punkte und die Klasse ist so gut wie gesichert.
Hinspiel: 4:1 für Nienberge
Heimspiel-Tipp: Puntketeilung 2:2

SV Bösensell - Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15.00 Uhr)
Abseits der juristischen Streitereien ist da ja noch ein Fußballspiel. Und zwar kein schlechtes. In Bösensell muss Wacker gewinnen, um nochmal in den Titelkampf eingreifen zu können. Die letzten Ergebnisse sowie das Feeling beim Sportlichen Leiter machen eher weniger Mut. "Personell laufen wir auf dem Zahnfleisch", sagt Schult. Und Bösensell so? Hat etwas die Flatter bekommen nach souveränen Wochen und die Tabellenführung an Rinkerode abgegeben. 
Hinspiel: 3:1 für Bösensell
Heimspiel-Tipp: Wacker kriegt's sportlich gerade nicht gebacken. 2:0 für Bösensell.

SV Rinkerode - GW Albersloh     (Sonntag, 15.00 Uhr)
Die Ergebnisse von GW Albersloh sind nicht schlecht in jüngster Zeit. Dankbar müsste Rinkerode der Mannschaft von Omid Assadollahi sein, die vergangene Woche durch ihr 2:2 gegen Bösensell, die 0:2-Niederlage Rinkerodes abgefedert hat. Albersloh kostete dieser "Punkteverlust", sofern man ein Remis gegen Bösensell überhaupt als Verlust bezeichnen darf, in der Rückrundentabelle immerhin den vierten Platz. In jener Rückrundentabelle hat Rinkerode sogar Rang eins inne. Doch in der Gesamtwertung muss sich Rinkerode nun auf seine eigenen Stärken verlassen, um die Rückkehr in die Bezirksliga anzugehen. 
Hinspiel: 2:1 für Albersloh
Heimspiel-Tipp: Ein Derby vor eigenem Publikum peitsch Rinkerode zur Höchstform - 4:2

GS Hohenholte - Concordia Albachten     (Sonntag, 15.00 Uhr)
Für die Concorden geht es um nix mehr, dafür greift Jens Truckenbrods Truppe indirekt in den Abstiegskampf ein. Zunächst am Sonntag in Hohenholte, dann am Donnerstag gegen Werne II. Ich wüsste da ein paar Roxeler, die sich über sechs Albachtener Punkte freuen würden. Zum Glück ist aber erstmal jeder für sich selbst verantwortlich. Das hat mir (Mario) zumindest meine Mutter beigebracht.
Hinspiel: 3:1 für Albachten

TuS Ascheberg - SC Capelle     (Sonntag, 15.00 Uhr)
Weil in Ascheberg Schützenfest gefeiert wird (übrigens eine Lieblingsbeschäftigung vom waschechten Germanen Andrea Balderi :-) ) hofft der Trainer darauf, "gegen Capelle nicht zu verlieren". Ist das Understatement gegen den Tabellenletzten, der als Absteiger fest steht? Weiß man bei Balderi nie, der die komplette Klaviatur der Fragen-Antwort-Spielerei mit der Presse blind beherrscht. Allein die Vorstellung, dass Andrea Balderi mit der Knarre in Ascheberg... Nein, lassen wir das.
Hinspiel: 2:1 für Ascheberg

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.347 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (360 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
4 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (214 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (210 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
2    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0