Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Julian Spangenberg schnauft nach den intensiven ersten Wochen im Trainerdasein durch.

Spangenberg genießt die Sommerpause


Von Alex Piccin

(24.06.19) "Eine Achterbahn kommt dem schon nahe." So versucht Julian Spangenberg seine ersten Wochen als Chefcoach zu beschreiben. Im Februar war die erneute Liasion zwischen dem 35-Jährigen und GW Albersloh festgezurrt worden. Mitten im Abstiegskampf entschieden sich die Verantwortlichen, Sven Lewandowski von seinem Posten zu entbinden und Spangenberg sagte Ja zu einem vorgezogenen Amtsantritt. Den turbulenten Schlussritt der Saison meisterte Albersloh mit dem Klassenerhalt auf dem letzten Drücker.

Es war ein hartes Stück Arbeit. Spangenberg hatte in der Mannschaft keine optimalen Bedingungen vorgefunden: "Ich musste beim Fußball-ABC anfangen und konditionelle Defizite gab es auch." Die Spieler bräuchten vernünftige Ansprachen und eine harte Hand. "Ich glaube, das habe ich gut hinbekommen. Ein General bin ich aber nicht", sagt der Trainer. Er ist davon überzeugt, dass mit genügend Vorlaufszeit einiges möglich ist mit der Elf von der Adolfshöhe.

Vier Neue, ein Abgang

Um sicher zu gehen, wird der Kader verstärkt. Allrounder Kirill Bassauer, früher bereits bei GWA und zu Bezirksligazeiten bei der SG Sendenhorst am Ball, schließt sich den Grün-Weißen an. Er pausierte zuletzt aus beruflichen Gründen. Aus der A-Jugend stoßen Innenverteidiger Leonard Leifeld und Rechtsverteidiger Arne Grella zur ersten Mannschaft. Angreifer Luis Bartmann ist ein Jahr jünger als seine U19-Kollegen, wird aber vorsenioriert. Der Kader bleibt ansonsten bis auf Nico Zur Mühlen zusammen, der den Verein nach einer Spielzeit wieder verlässt. Am 16. Juli startet die Vorbereitung.

Ein kurzer Blick zurück: Sechs Spiele standen nach Spangenbergs Amtsantritt an. Sechs Endspiele, wie der sich gegen den Abstieg wehrende Fußballer da gerne sagt. Auf eine Pleite folgte ein Sieg und dann wieder von vorn. "Auch bei den Niederlagen konnte ich den Jungs nichts vorwerfen", erinnert sich der Coach. Die Truppe habe richtig gut gearbeitet und sei nicht nervös gewesen, obwohl mit einem Blick auf die Tabelle ein Grund dafür gegeben gewesen sei. 

Immer nah dran

"Was mir immer Mut gegeben hat, ist dass die Mannschaft sich auch bei den Niederlagen immer auf Augenhöhe des Gegners befunden hat", sagt Spangenberg. Mit etwas Schützenhilfe hat es am Ende tatsächlich zum Klassenerhalt gereicht. Er hat im April mit sich gerungen, ob er der Bitte der Grün-Weißen nachkommen sollte. Einige rieten ihm davon ab, andere sprachen ihm nach dem Motto "du hast doch nichts zu verlieren" Mut zu.

Der Albersloher sagte schließlich zu und kehrte an die Adolfshöhe zurück: "Der Fokus lag zu dieser Zeit voll auf Fußball, das war für die Familie eher suboptimal." Lizenzprüfungen für den Trainerschein, Training und Spiel mit GWA... Den vollen Terminkalender meisterte der 35-Jährige mit dem Rückhalt von Zuhause. In kleinen Schritten zahlt er es jetzt zurück: Mit seiner Frau Kirsten und dem Nachwuchs heißt es, am Strand neue Energie zu tanken, ehe die neue, alte Aufgabe in Albersloh wartet.

Kreisliga A2, News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.385 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (369 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (365 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (266 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (231 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0