Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Ralf Zenker (r.) gibt auch in der kommenden Saison die Anweisungen bei GS Hohenholte.

Zenkers Abenteuer geht weiter


Von Fabian Renger

(02.04.19) Manchmal kann man auch Ralf Zenker noch überraschen. Der 50-Jährige ist weit herum gekommen, müsste man meinen. Während seines Engagements beim TuS Laer stieg er seinerzeit in die Bezirksliga auf. 2007 war das. Auch bei Fortuna Emsdetten dem ASC Schöppingen, Preußen Borghorst sowie der U19 des TuS Altenberge verdiente er sich seine Meriten. Nur in Münster war noch nie aktiv. Bis zum Sommer 2018, als er bei GS Hohenholte anheuerte. Ein Abenteuer auf unbekanntem Terrain - aber eines, das mindestens ein Jahr länger erkundet wird.

Denn Zenker hat sich dazu entschlossen, dem Verein als Übungsleiter treu zu bleiben. Gemeinsam mit seinem Co-Trainer Heiko Walters bleibt er noch wenigstens ein Jahr Kommandogeber an der Seitenlinie.

Zenker hat noch nicht fertig

Zenker ist inzwischen angekommen an der Roxeler Straße. "Ich bin ja angefangen ohne großes Hintergrundwissen", erinnert der Coach sich an die erste Zeit. "Doch nach einem halben Jahr hat man gewisse Eindrücke gewonnen." Positiv müssen diese gewesen sein. "Wir haben die Mannschaft auf das was vorbereitet, was Heiko und ich wollen."  Das meint er nicht nur auf die Tabelle bezogen. Dort wäre er schon froh, wenn die Gelb-Schwarzen ihren momentanen neunten Platz beibehalten würden. "Unser Ziel ist es, die Mannschaft sicher in der Kreisliga A zu etablieren", erklärt er.

Vielmehr ist Zenker aber an etwas anderem interessiert. "Wichtig ist, dass man etwas hinterlässt", sagt er. "Wenn wir eines Tages gehen, sollen die Spieler sich zurück erinnern und denken: Bei dem habe ich etwas gelernt und vieles mitgenommen." Ein schöner Ansatz, arbeitet er doch in Hohenholte mit einer Menge junger Spieler zusammen. "Das war auch einer der Punkte, der mich angetrieben hat, zu bleiben", freut sich Zenker, dass die Mannschaft im Sommer nicht unbedingt erfahrener wird. Einige A-Jugendliche (Frederik Luke, Timo Nolte, Paul Bay, Thimo Formann, Marcel Simmes) kommen hoch. "Vielleicht reizt mich das."

"Positive Rückmeldungen"

Den Verein gereizt, mit dem Trainerduo weiter zu arbeiten, hat indes die Mannschaft persönlich. "Da kamen nur total viele Rückmeldungen", berichtet Ewald Bussmann, Fußball-Abteilungsleiter bei GSH. "Insbesondere wegen seiner taktischen hohen Kompetenz. Und zurzeit läuft es ja auch ganz gut", ist Bussmann happy. Stimmt: Drei Siege in Folge, seit vier Spielen ist GSH ungeschlagen. Und Zenker? Der lernt noch immer. "Bei manchen Orten muss ich schon noch schauen, wo die überhaupt liegen...", flachst Zenker. Mindestens ein Jahr mehr Zeit zum Kennenlernen hat er aber ja jetzt.

Kreisliga A2, News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (567 Klicks)
2 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (433 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3