Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle
Auf und neben dem Platz fühlt er sich in Havixbeck wohl - Felix Bußmann.

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Vielfältiger Rückhalt


Von Pascal Bonnekoh

(25.10.19) Als Aufsteiger steht SW Havixbeck derzeit mit 19 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und stellt mit nur 13 Gegentoren die zweitbeste Defensive. Da hat Schwarz-Weiß Schlussmann Felix Bußmann natürlich einen großen Anteil dran. Doch nicht nur im Havixbecker Tor gibt Bußmann eine gute Figur ab. Denn neben seiner aktiven Laufbahn trainiert er auch noch die Schwarz-Weiße B-Jugend. In der vergangenen Spielzeit war Bußmann sogar gleichzeitig auch noch für die C-Jugend tätig. 

"In diesem Jahr trainiere ich nur noch die B, was sehr viel Spaß macht. Die Jungs ziehen gut mit und es ist schön, wenn man sieht, wie sie sich weiterentwickeln", so der Torhüter. Ob er mit dem Trainerdasein auch in Zukunft verbunden bleibt, weiß Bußmann bisher noch nicht: "Aktuell mach ich es, weil es Spaß macht und ich Zeit dafür habe. Es klappt ganz gut, da ich auf der Arbeit Gleitzeit habe. Meistens trainieren wir mit der B-Jugend dann, wenn ich mit der Ersten kein Training habe. Sonntags ist es schwierig, aber zum Glück haben wir die meisten Spiele um 15 Uhr. Die B-Jugend spielt vorher, dann habe ich eine Stunde Pause und dann kommt mein eigenes Spiel."

Mit defensiver Stabilität zum Erfolg

Die Energie, um für zwei Mannschaften voll da zu sein, gewinnt Bußmann ausgerechnet Sonntag Nachmittags. Denn für die gute Gegentorquote ist laut dem Goali hauptsächlich seine Abwehr verantwortlich: "Ich bin sehr zufrieden mit meinen Vorderleuten. Die Verteidigung macht sehr viel Arbeit, sodass ich wenig zu tun habe." Wer jetzt glaubt, dass sich Havixbeck nur hinten reinstellt liegt falsch.

Denn Havixbeck verteidigt mal so, mal so. "Wir können tief stehen, wir können aber auch vorne Druck machen. Wir machen das vom Gegner abhängig. Grundsätzlich kommen im Spiel beide Varianten vor", so Bußmann. Hier wird die Herangehensweise der Coaches von Havixbeck deutlich. "Als die Trainer vor zweieinhalb Jahren angefangen haben, war es deren Hauptziel die Defensive zu stabilisieren. Wir kommen immer gefährlich nach vorne und machen dann auch den ein oder anderen rein."

Teilzeit Torwart

Schon in der Minikicker spielte Bußmann für Havixbeck. Zwischenzeitlich verlor er seinen Heimatverein jedoch etwas aus den Augen. Nach einem Intermezzo bei GW Nottuln kam er jedoch im A-Jugend-Alter wieder zurück. "Ich bin seit fünf Jahren wieder hier. Im zweiten A-Jugend Jahr wurde ich in die Herren hochgezogen, bin aber zur Hälfte der Saison wieder runtergegangen. Danach waren wir in der Ersten zwei Torhüter. Da haben wir uns abgewechselt, sodass beide auf gleich viele Spiele kamen", erzählt Bußmann.

Seit zwei Jahren steht der Havixbecker jedoch unangefochten zwischen den Pfosten. Und das, mit dem Aufstieg im letzten Jahr und einer bisher guten Kreisliga-A Saison, offensichtlich nicht ganz unerfolgreich. Trotz seiner guten Abwehr wird er wohl den ein oder anderen Ball schon rausgefischt haben...

BSV Roxel II - SV Fort. Schapdetten (Sonntag, 11:45 Uhr)
Roxel verliert den Tabellenführer Bösensell immer weiter aus den Augen. Aus den letzten drei Spielen gab es für die Truppe von Bernd Westbeld lediglich einen Punkt. Dank der überragenden Frühform findet sich der BSV trotzdem auf dem dritten Tabellenplatz wieder. Zumindest in der jüngeren Vergangenheit war Schapdetten nicht viel schlechter, als Roxel. Insgesamt sieht es jedoch düster aus für Fortuna. Die letzten vier Partien verließ der SV allesamt als Verlierer. Ein Blick in die Historie dieses Aufeinandertreffen zeigt jedoch ein völlig anderes Bild. In 16 Partien stolzierte Schapdetten ganze neun Mal als Sieger vom Platz.
Heimspiel-Tipp: Es ist Zeit für Roxel die ewige Statistik ins - für sie - rechte Licht zu rücken. Da ist zu ihrem Glück diese Saison wie geschaffen für. Trotz oder vielleicht auch genau wegen den vergangenen drei Spielen wird sich der BSV in dieser Partie klar durchsetzen. 4:0.
Bußmann: Roxel finde ich sehr stark. Die werden gewinnen. Ich tippe auf ein 3:1.

SV BW Aasee II - SV Bösensell (Sonntag, 12:15 Uhr)
Das hat man sich in Aasee wohl anders vorgestellt. Nach dem Trainerwechsel gab es bisher zwei deutliche Niederlagen mit einem Torverhältnis von 0:7. Um nicht komplett den Anschluss ans rettende Ufer zu verlieren, wird man bei Blau-Weiß bemüht sein den Karren so langsam aus dem Dreck zu holen. Mit einem Blick auf den kommenden Gegner wird man jedoch vermutlich noch eine Woche damit warten wollen. Denn mit Bösensell reist der absolute Ligaprimus an. Zehn Siege, ein Unentschieden und zuletzt Ascheberg mit 8:0 vom Platz gefegt. An Bösensell geht momentan wenig vorbei.
Heimspiel-Tipp: Diesen Sieg wird sich Bösensell nicht nehmen lassen. 0:5.
Bußmann: Erster gegen Letzter... 5:1 für Bösensell.

SV Herbern II U23 - TuS Altenberge II (Sonntag, 13:00 Uhr)
Das könnte ein richtig spannender Kick werden. Die beiden zweiten Mannschaften ließen in dieser Saison bereits unglücklich Punkte liegen und könnten jeweils ein, zwei Tabellenplätze weiter oben stehen. Um den Anschluss an die Bösenseller Verfolgergruppe nicht zu verlieren, benötigt Altenberge den Sieg jedoch deutlich dringender als Herbern.
Heimspiel-Tipp: Beide Mannschaften wollen Fußballspielen und den Ball am Boden halten. Das könnte vor allem für die Zuschauer ein echtes Highlight werden. Daher hoffe ich für alle Anwesenden auf ein klassisches 5:5.  
Bußmann: Boah... Unentschieden. 2:2.

SW Havixbeck - GW Albersloh (Sonntag, 15:00 Uhr)
Während Albersloh so langsam zum eigenen Spiel findet, scheint Havixbeck ihres schon länger gefunden zu haben. Albersloher Offensivfußball trifft auf Havixbecker Defensivstärke. Wenn Albersloh es schafft den Gegner lange vom eigenen Tor fernzuhalten, gibt es für den vermeintlichen Underdog in dieser Partie was zu holen.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Bußmann: Albersloh ist schwierig. Die Null muss auf jeden Fall stehen. Vorne machen wir zwei. 2:0.

SV Davaria Davensberg - GS Hohenholte (Sonntag, 15:00 Uhr)
In dieser Partie ist der Vorletzte beim Drittletzten zu Gast. Da würde der gemeine Fußballfan nicht unbedingt von einer ansehnlichen Partie ausgehen. In diesem Fall sollte man sich aber auf eine Überraschung gefasst machen. Beide Teams zeigten sich zuletzt in erstärkter Form und rangen dem ein oder anderen Favoriten Punkte ab.
Heimspiel-Tipp: Davensberg mit Heimvorteil, daher knapper 2:1-Erfolg.
Bußmann: Mit Davensberg ist das so eine Sache. Ich tippe auf ein 2:1 für Hohenholte.

Wacker Mecklenbeck - VfL Wolbeck II (Sonntag, 15:00 Uhr)
Der Verlauf dieses Spiels könnte nicht unvorhersehbarer sein. Auf dem Papier geht der Tabellenzweite Mecklenbeck als klarer Favorit in die Partie - wäre da nicht die jüngste Vergangenheit. Während Mecklenbeck sich gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller schwer tat und gegen Davensberg und Hohenholte nur Unentschieden spielte, befindet sich Wolbeck mit zwei Siegen in Folge auf dem aufsteigenden Ast.
Heimspiel-Tipp: 1:1. Erneut gilt Mecklenbeck als klarer Favorit und erneut müssen sie sich mit einem Unentschieden zufrieden geben.
Bußmann: 3:1

SG Selm - SC Nienberge (Sonntag, 15:00 Uhr)
Auch diese Partie birgt für den neutralen Zuschauer einiges an Überraschungspotential. Selm spielt eine überraschend starke Aufsteigersaison, doch zuletzt ließen die Ergebnisse etwas zu Wünschen übrig. Nienberge hingegen verschlief den Saisonbeginn komplett und marschiert derzeit von Sieg zu Sieg - zumindest wenn man die Niederlage gegen Ascheberg am zehnten Spieltag ausklammert.  
Heimspiel-Tipp: 1:3. Nienberges Offensive ist momentan einfach kaum zu stoppen. Da wird auch Selms starke Defensive schwach.
Bußmann: 2:3

TuS Ascheberg - SV Rinkerode (Sonntag, 15:00 Uhr)
Das musste man in Ascheberg erstmal verdauen. Am vergangenen Sonntag holten sich die Männer von Martin Ritz in Bösensell eine 0:8-Packung ab. Ritz zeigte sich darüber überhaupt nicht erfreut. Rinkerode machte es dahingehend deutlich besser und luchste Favorit Roxel beim 2:2 einen Punkt ab.
Heimspiel-Tipp: Ascheberg verteidigt ohnehin schon sehr aggressiv. Rinkerode wird jetzt einen TuS erleben, der auch noch mit viel Wut und Frust im Bauch ankommt. Ob der SV damit klar kommt? Es bleibt zumindest abzuwarten, aber in einem körperlich betonten Spiel ergatterten sich die Rinkeroder erneut einen Punkt. 1:1.
Bußmann: Das 0:8 von Ascheberg war ein Ausrutscher. Die gewinnen mit 2:1.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.341 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (407 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (313 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (272 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4