Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Nach seinem Wechsel von Borghorst fühlt sich Sven Berghaus (rechts) in Mecklenbeck bereits pudelwohl.

Aus Solist wird Trio


Von Pascal Bonnekoh

(31.10.19) In kürzester Zeit hat sich bei Wacker Mecklenbeck ein gefährliches Trio gebildet. Während in der letzten Saison Jan Hoffmann mit 17 Treffern den Alleinunterhalter in Wackers Offensive gab, gesellten sich in dieser Spielzeit Sander Michael Frehse und insbesondere Neuzugang Sven Berghaus zu ihm.

Hoffmann kommt bisher auf sechs Buden. Frehse und Berghaus sogar bereits auf sieben. Insgesamt traf Wacker 33 Mal in den gegnerischen Kasten und stellt damit die zweitbeste Offensive der Liga. Da war man in Mecklenbeck in der vergangenen Spielzeit noch ganz anderes gewohnt. Mit mageren 47 Saisontoren verließ man sich da noch größtenteils auf die starke Defensive. Während Frehse - vor dem gegnerischen Kasten noch deutlich unerfolgreicher - in der vergangenen Saison schon das Wacker-Trikot trug, stieß Berghaus erst in diesem Sommer zur Truppe dazu.

Super Wechsel

In der Kürze der Zeit fühlt sich Berghaus bereits pudelwohl in Mecklenbeck: "Das ist eine super Truppe, die mich super aufgenommen hat. Das sieht man an den Toren, die ich schieße. Zu diesem Zeitpunkt in der Saison hatte ich lange nicht mehr so viele Tore. Das war ein super Wechsel." Aus zeittechnischen Gründen verließ Berghaus im Sommer Preußen Borghorst. "Ich bin gebürtiger Borghorster, arbeite in Steinfurt und wohne in Münster. Da wurde der Zeitaufwand zu groß", so der Torjäger. Der Kontakt kam hauptsächlich über seine Arbeit zustande. "Ich bin Physiotherapeut und kenne da ein paar Leute. Die haben mich dann angequatscht", erzählt Berghaus. 

Die größte Stärke seiner Truppe sieht Berghaus in der Variabilität: "Das ganze Spiel ist nicht nur auf einen Spieler zugeschnitten. Bei uns treffen mehrere Torschützen." Taktisch verhält es sich da ähnlich. "Wir probieren recht viel Ballbesitz und damit Spielkontrolle zu haben. Wir haben aber das Glück, dass wir mal oben pressen, uns aber auch in die eigene Hälfte zurückfallen lassen können und dann über Konter die Tore machen. Unsere Flügelspieler plus Stürmer sind recht zügig unterwegs. Zum Beispiel letzten Sonntag: Wir standen erst recht hoch und irgendwann in der 2. Halbzeit haben wir dann das 1:0 gemacht. Dann haben wir uns zurückgezogen und über einen Konter das 2:0 gemacht", berichtet Berghaus.

 

GW Albersloh - GS Hohenholte (Donnerstag, 20:30 Uhr)
Während Albersloh immer besser in diese Saison rein findet, ist Hohenholte noch auf der Suche nach dem passenden Schlüssel. Zuletzt rutschte man nur knapp an einem Auswärtssieg in Davensberg vorbei. Nach zwei späten Treffern ging Gelb-Schwarz schlussendlich jedoch komplett leer aus. Bei Albersloh hingegen wird die Handschrift des Trainers immer deutlicher. Mit spielerischen Mitteln sollen bei Grün-Weiß Torchancen herausgespielt werden.
Heimspiel-Tipp: 2:0. Gegen Havixbeck bewies Albersloh echte Moral und kam nach einem 1:3-Rückstand noch zurück. Hohenholte zeigte die genau gegensätzlichen Qualitäten und steht daher drei Punkte hinter Grün-Weiß und dem rettenden Ufer. Deswegen wäre ein Sieg für Gelb-Schwarz unheimlich wichtig. Albersloh ist momentan aber zu beflügelt unterwegs.
Berghaus: Beides schwere Gegner. Ich glaube Hohenholte gewinnt 1:0.

TuS Altenberge II - BSV Roxel II (Sonntag, 12:30 Uhr)
Vor ein paar Wochen würden wir hier noch von einem echten Topspiel reden. Während Roxel sich trotz einer kurzen Schwächephase noch immer auf dem dritten Tabellenplatz befindet, rutschte Altenberge in der Tabelle allmählich ab. Mit dem 2:0-Sieg in Herbern soll jetzt beim TuS das Gefühl für Tore wieder einkehren und damit auch die Trendwende. An zwei Altenberger Siegen in Folge kann sich jedoch wohl kaum jemand zurückerinnern. 
Heimspiel-Tipp: 2:3. Altenberge bleibt dem Toreschießen treu, doch gewinnt trotzdem nicht. Nuancen werden diese Partie für Roxel entschieden.
Berghaus: 0:2

VfL Wolbeck II -  Davaria Davensberg (Sonntag, 13:00 Uhr)
Beide Mannschaften zeigten sich zuletzt deutlich verbessert. Aus den letzten drei Partien sammelte Wolbeck sechs Punkte, während Davensberg ungeschlagen blieb und sich über fünf neue Zähler auf dem Konto freuen durfte. Dazu kommt noch, dass es sich hier um zwei Tabellennachbarn handelt, die lediglich einen Punkt auseinander sind. 
Heimspiel-Tipp: An Brisanz ist diese Partie kaum zu übertreffen. Beide Mannschaften werden ihr bestmögliches tun, um den aktuellen Erfolgstrend zu bestätigen. Mit einem bis zur letzten Sekunde spannenden 2:2 werden sich beide Teams anfreunden können.
Berghaus: Alles so schwierige Partien. Ich schätze mal auf ein 1:1-Unentschieden.

Fortuna Schapdetten - TuS Ascheberg (Sonntag, 14:30 Uhr)
Für Schapdetten sieht es momentan alles andere als gut aus. Am vergangenen Wochenende gab es in Roxel die fünfte Niederlage in Folge - trotz einer ansprechenden Leistung. Davon kann man sich bei Fortuna leider wenig kaufen. Ascheberg schwimmt gerade auf einer kleinen Erfolgswelle, die der TuS jedoch so klein wie möglich halten möchte. Einerseits betont Coach Martin Ritz immer wieder, dass jeder Punkt gegen den Abstieg ist. Andererseits verloren sie vor zwei Wochen noch mit 0:8 gegen Bösensell. 
Heimspiel-Tipp: 2:4. Lasst die Duschen in Schapdetten schon mal warm laufen. Auf Hartplatz treffen zwei sehr kampfbetonte Mannschaften aufeinander. Das könnte für alle Akteure ein richtig dreckiges Spiel werden. Für die Zuschauer hoffe ich auf einen spannenden Fight mit vielen Toren auf beiden Seiten.
Berghaus: 0:2

SV Bösensell - SG Selm (Sonntag, 14:30 Uhr)
Im Grunde genommen erlebten Bösensell und Selm am letzten Spieltag sehr ähnliche Spiele. Als klarer Favorit sicherte sich Bösensell erst spät den Sieg beim Tabellenschlusslicht Aasee. Selm war gegen Nienberge zwar kein Favorit, doch dominierte das Spielgeschehen - für sie leider mit einem negativen Ergebnis. Auf Grund einer roten Karte und mangelnder Durchschlagskraft in der Offensive verloren sie spät mit 0:2. 
Heimspiel-Tipp: 3:0. Nicht nur wegen dem - doch leicht tragischen - Erlebnis vom Sonntag geht Selm hier als klarer Außenseiter in die Partie. Wer überhaupt soll diesen SV Bösensell in ihrem derzeitigen Lauf zu Fall bringen?
Berghaus: Ich wäre für einen Sieg von Selm. Ich glaube aber Bösensell entscheidet das mit 3:0 für sich.

SC Nienberge - Wacker Mecklenbeck (Sonntag, 14:30 Uhr)
Der SC Nienberge ist eindeutig die Mannschaft der Stunde. Aus den letzten sechs Partien gingen sie mal eben fünf Mal als Sieger vom Platz. Mit Mecklenbeck haben sie jetzt aber ein echtes Schwergewicht vor der Brust. Erst eine Niederlage steht für den Tabellenzwoten zu Buche.
Heimspiel-Tipp: 2:2. Weder an der positiven Niederlagenstatistik für Wacker, noch an dem aktuellen Sturmlauf der Nienberge wird sich etwas ändern.
Berghaus: Ich tippe auf ein 3:1 für uns.

SW Havixbeck - SV Herbern II (Sonntag, 15:00 Uhr)
Tabellarisch erzeugt diese Partie erneut eine hohe Brisanz. Mit nur einem Punkt Unterschied befinden sich beide Mannschaften in der großen Verfolgergruppe hinter der Top drei. Im Falle einer Niederlage könnte man hier aber schnell den Anschluss verlieren und im Nimmerland der Liga versinken. 
Heimspiel-Tipp: 3:1. Havixbeck zeigte sich in der jüngeren Vergangenheit gefestigter, als der SV Herbern. 
Berghaus: 2:1. Herbern eine echte Wundertüte.

SV Rinkerode - BW Aasee II (Sonntag, 15:00 Uhr)
Aasee zeigte sich beim Tabellenführer in einer neuerlichen positiven Verfassung. Doch auch schon zu Beginn der Saison wurde Blau-Weiß immer mal wieder mit Lob überschüttet - Punkte sprangen dabei trotzdem nicht heraus. Die Winterpause und eine ordentliche Vorbereitung kann für die neuen Trainer an Aasees Seite wohl nicht früh genug kommen. 
Heimspiel-Tipp: 3:0. Bei Rinkerode erwartet man nach dem schwachen Auftritt gegen Ascheberg im Heimspiel einige Leistungsträger zurück auf dem Rasen. Die deftige 1:4-Niederlage wird mit Sicherheit einige Spuren hinterlassen haben. Seid gewappnet Aasee.
Berghaus: Aasee sah gegen Bösensell nicht so schlecht aus, habe ich gehört. Ich glaube Aasee gewinnt 1:0.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.332 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (402 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (277 Klicks)
4 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (273 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4