Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Max Ehmann beim Aufstieg in die Kreisliga A in der Saison 2017/18.

Mit Studentenmentalität zum Erfolg


Von Pascal Bonnekoh

(01.10.19) Wenn sich Menschen über Studenten unterhalten schwingt meistens ein negativer Unterton mit. Dem gemeinen Studenten wird häufig Faulheit, Unpünktlichkeit, mangelnde Organisationsfähigkeit und was nicht sonst noch alles vorgeworfen. Von solchen Vorurteilen will man beim - mit Studenten gespickten - SV BW Aasee II nichts wissen. Aasee-Spieler Max Ehmann schwärmt hingegen viel lieber von seiner Mannschaft: "Der Teamgedanke ist bei uns enorm wichtig. Wir machen drumherum viel zusammen. Wenn man sich gegenseitig vertraut zieht man automatisch mehr an einem Strang. So haben wir letzte Saison den Klassenerhalt geholt."

Ehmann selbst hat im Februar seinen Bachelorabschluss in BWL erfolgreich hinter sich gebracht, fängt jetzt zum Wintersemester seinen Master an und steckt daher mitten in der O-Woche. Zuvor machte Ehmann fünf Wochen Urlaub in Peru. Direkt zu Saisonbeginn vielleicht etwas unglücklich, aber bei Aasee kein Problem. "Zum Beispiel macht unser Torwart seit zwei Monaten ein soziales Projekt in Afrika. Für den Trainer war das neu, aber die Mannschaft akzeptiert das. Es ist natürlich ein bisschen schade, dass er nicht da ist, aber alle finden das cool", schwärmte der angehende BWLer über die Aasee-Mentalität.

Vor zwei Wochen stand Ehmann bereits gegen Ascheberg im Kader, doch am letzten Spieltag kam der Innenverteidiger zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison. Seinen Auftritt beschrieb er nicht unbedingt zu seinen Gunsten: "Ich bin Samstag hier in Münster auf den Wiesn gewesen und hatte eine Fehlpassquote von 98 Prozent." Ganz so schlimm kann es nicht gewesen sein. Denn der Wahlmünsteraner kam acht Minuten vor Ende der Partie auf den Platz und netzte kurze Zeit später mal eben ein. "Da muss ich Lennart Rettler ganz besonders hervorheben. Der hat in dem Spiel drei oder vier Tore vorgelegt und ich musste den nur noch einschieben. 90 Prozent des Tores gehören ihm", so Ehmann.

Bei diesem Tor half dem Aasee-Spieler gleichzeitig auch sein Organ. "Ich habe Lennart sehr laut angeschrien, dass ich freistehe. Da der Abstiegskampf einen fertig macht, wurde ich auf der Bank schon sehr heiser. Deswegen konnte er meine Stimme so gut hören", witzelte Ehmann ein wenig vor sich hin. Trotz der guten Stimmung im Team sieht es bei Blau-Weiß momentan nicht so gut aus. Der 6:2-Sieg vom vergangenen Wochenende gegen den SV Davaria Davensberg bescherte Aasee die ersten Punkte in der laufenden Spielzeit. Doch Ehmann ist überzeugt davon, dass man das Gefühl aus der vergangenen Rückrunde wieder auferleben kann. "Wenn man die mitgemacht, sieht man das positiv. Wir müssen den Schwung jetzt mitnehmen, dann wird das was."

TuS Ascheberg - BSV Roxel (Dienstag, 19:00 Uhr)
Bei diesem Spiel lohnt es sich, einen Blick in die Statistik zu werfen. Vor zwei Jahren ist TuS Ascheberg aus der Bezirksliga abgestiegen. Seitdem traf der TuS vier Mal auf den BSV Roxel. Für beide Teams sprangen dabei jeweils zwei Siege raus - ein Heimsieg, sowie ein Auswärtssieg. In der Saison 2017/18 gewannen beide Teams auf eigenem Platz, während sie in der darauffolgenden Spielzeit auswärts ihr Glück fanden. Bleibt man der Statistik treu, steht jetzt wieder eine Heimsiegsaison an. Da haben die Roxeler jedoch noch ein Wörtchen mitzureden - und die sind momentan richtig on fire. 
Heimspiel-Tipp: Roxel wird ihre beeindruckende Serie von vier Siegen in Folge fortsetzen, aber auf dem Ascheberger Rasen auf einigen Widerstand treffen. 2:4
Ehmann: Das wird ein klassisches 0:3.

SG Selm - SW Havixbeck (Mittwoch, 19:30 Uhr)
In dieser Partie treffen zwei Aufsteiger aufeinander, die sich beide auf Anhieb in der neuen Liga wohlfühlen. Selm tummelt sich mit zwölf Punkten auf dem sechsten Platz, während Havixbeck mit einem Sieg weniger drei Reihen dahinter Platz nimmt. Aber nicht nur hier zeigen die beiden Mannschaften Parallelen auf. Selm erkämpfte sich am Wochenende einen Punkt gegen Mecklenbeck, während Havixbeck als erste Mannschaft dieser Saison der Bösenseller Offensive standhielt. Damit luchsten beide Teams zwei Schwergewichten dieser Liga einen Punkt ab. 
Heimspiel-Tipp: Schönes Spiel mit zwei selbstbewussten Mannschaften. 2:2
Ehmann: Wir haben gegen beide unnötig verloren, also sind die ungefähr gleich stark. 1:1.

SV Herbern II U23 - SV BW Aasee II (Donnerstag, 15:00 Uhr)
BW Aasee endlich mit den ersten Punkten in der Saison 2019/20. Da ist der SV Herbern II nicht unbedingt einen willkommener Gegner am nächsten Spieltag. Obwohl die Truppe von Daniel Heitmann am vergangenen Wochenende gegen den SC Nienberge das Nachsehen hatte - und der SC hatte auch nicht unbedingt den erfolgreichsten Start in diese Spielzeit. Vielleicht entsteht hier ja ein Negativtrend für die U23. Aber eins steht mit Sicherheit fest - Blau-Weiß wird mit einigen Rückkehrern hoch motiviert anreisen.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Ehmann: Ich bin ein Pessimist, aber wenn ich Unentschieden tippe bekomme ich ärger. Ich kann mir vorstellen, dass wir wie letztes Jahr 2:1 gewinnen. Jonas Bexten macht sein erstes Saisontor. Der hat letztes Mal auch in Herbern getroffen.

TuS Altenberge II - Wacker Mecklenbeck (Donnerstag, 15:00 Uhr)
Das Topspiel des achten Spieltags! Altenberge hat sich gerade erst von einer Minikriese befreit und klopft wieder oben an, während Mecklenbeck konstant gute Leistungen zeigt. Obwohl mit den Leistungen ist man in Altenberge auch nicht so wirklich unzufrieden. Da haperte es eher an den Ergebnissen - naja, ist eigentlich auch völlig egal. Dieses Spiel verspricht einiges!
Heimspiel-Tipp: Altenberge nutzt den Heimvorteil und siegt knapp mit 3:2.
Ehmann: Wenn Altenberge auf ihrem Kunstrasen spielen sind die eine Nummer besser. Ich vertrau auf Altenberge, weil wir da am letzten Spieltag der letzten Saison gewonnen haben. Ich gönne denen ein 2:0.

SV Fort. Schapdetten - SV Davaria Davensberg (Donnerstag, 15:00 Uhr)
Davensberg hat noch nicht den Zugang zu dieser Spielzeit gefunden. Während es immer mal wieder Platzverweise hagelte, verloren sie jetzt auch noch als erste Mannschaft gegen BW Aasee - und das deutlich mit 2:6! Da dürfte momentan nicht die beste Stimmung herrschen. Ganz anders in Schapdetten. Nach zwischenzeitlich zwei Niederlagen in Folge ergatterten sie vier Punkte aus den letzten beiden Spielen und finden sich damit im gesicherten Mittelfeld der Liga wieder.
Heimspiel-Tipp: Irgendwann wird der Knoten bei Davensberg platzen, da sind sich alle sicher - die Frage ist nur wann. Vielleicht war die hohe Niederlage gegen Blau-Weiß der benötigte Weckruf. 1:3
Ehmann: Ein Unentschieden wird es glaube ich nicht. 3:1 für Schapdetten. 

SV Rinkerode - SV GS Hohenholte (Donnerstag, 15:00 Uhr)
Hohenholte ist nach dem Sieg der Blau-Weißen die einzige Mannschaft dieser Liga, die noch ohne Sieg dasteht. Das ist besonders ärgerlich, wenn man einen Blick auf die Statistik der Gelb-Schwarzen wirft. Mit 16 Gegentoren steht die Hohenholter Abwehr gar nicht mal so schlecht da. Die viel größeren Probleme gibt es in der Offensive. Mit sechs geschossenen Toren stellen sie mit Abstand den schlechtesten Angriff der Liga. Besonders bemerkenswert, dass zwei dieser Treffer erst in der vergangenen Woche gegen Ascheberg fielen. Bei Rinkerode sieht es momentan nicht viel besser. Die teilweise neu zusammengewürfelte Mannschaft braucht noch ein bisschen Zeit.
Heimspiel-Tipp: Hohenholte hat gefallen am Toreschießen gefunden. Für einen Sieg wird es aber erneut nicht ganz reichen. 2:2
Ehmann: Rinkerode wird es machen, die waren in der letzten Saison gut. 2:0

SC Nienberge - DJK GW Albersloh (Donnerstag, 15:00 Uhr)
Für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel. So richtig läuft es weder bei Nienberge, noch bei Albersloh bisher. Nienberge hat aber den 4:3-Achtungserfolg über den SV Herbern vom vergangenen Wochenende im Rücken, wo der SC eine deutliche Leistungssteigerung zeigte und endlich mal mehr Tore schoss als der Gegner. Die junge Nienberger Defensive brauch noch ein bisschen Eingewöhnungszeit, aber zu ihrem Glück ist die Offensive bereits voll da. 
Heimspiel-Tipp: Auf dem eigenen Naturrasen und mit viel Selbstbewusstsein im Gepäck holt sich Nienberge den zweiten Dreier in Folge. 4:2
Ehmann: Mit Grüße an Jonas Bexten gewinnt Nienberge 2:1.

VfL Wolbeck II - SV Bösensell (Donnerstag, 15:00 Uhr)
Wolbeck trauert noch ein wenig dem guten Saisonstart hinterher. Nach vier Spieltagen hatte der Aufsteiger bereits sieben Punkte auf dem Konto, doch in den darauffolgenden drei Partien gab es für Wolbeck nichts zu holen. Teilweise deutlich verlor der VfL gegen Herbern, Roxel und Havixbeck - und das mit einem Torverhältnis von 1:16. Jetzt ist ausgerechnet auch noch der Tabellenführer zu Gast - und die haben Frust im Bauch! Die Serie von sechs Siegen in Folge riss am vergangenen Wochenende ab. 
Heimspiel-Tipp: Bösensell ist bemüht, mit einer ähnlich imposante Siegesserie erneut zu beginnen. 1:4
Ehmann: 3:1 für Bösensell.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (532 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (416 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (387 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (289 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (283 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3
SG Telgte II - SC Westfalia Kinderhaus III 2:9
SV Mauritz - 1.FC Mecklenbeck 7:1
SV Rinkerode - SV Bösensell 0:1
TuS Altenberge - SG Selm 1:0
Saxonia Münster - SG Sendenhorst 2:4
SC Nienberge - TuS Ascheberg 2:0
Fortuna Schapdetten - TuS Altenberge 1:2
BW Aasee - VfL Senden II 4:0
GS Hohenholte - SC Nienberge 1:2
TuS Ascheberg - GW Albersloh 6:3
SV Rinkerode - Saxonia Münster 1:5