Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 MS: Anschwitz History

Auf Nienberges Rasen schoss diese Truppe Wacker Mecklenbeck 2006 in die Bezirksliga.

Nienberge gibt und nimmt


Von Pascal Bonnekoh

(08.05.20) Der SC Nienberge taucht des Öfteren in Wacker Mecklenbecks Geschichtsbüchern auf. Selbst bei historische äußerst relevanten Ereignissen hatte der SCN seine Finger im Spiel, wie zum Beispiel beim gelungenen Aufstieg im Jahr 2006, aber auch beim knapp verpassten Aufstieg im Jahr 1993.

Beim Gedanken an den SC Nienberge kommen bei Ludger Kniesel, ehemaliger Spieler Wackers, ganz alte Erinnerungen hoch. "Die Zweite hat uns damals den Aufstieg in die Bezirksliga vermasselt", fängt Kniesel an über das Jahr 1993 zu berichten. Zu dem damaligen Zeitpunkt spielte Wacker in der Kreisliga A, während die erste Mannschaft Nienberges in der Bezirksliga ihr Unwesen trieb. Die Zweite Garde des SCN war wiederum gemeinsam mit Mecklenbeck in der Kreisliga unterwegs.

Wacker gegen Preußens Aufstiegsheld

"Gegen Saisonende standen wir punktgleich mit Münster 08 an der Tabellenspitze. Dann haben wir gegen Nienberge II, die unten drin standen, nur 3:3 gespielt, wodurch 08 den Aufstieg schaffte. Der Punkt war sehr ärgerlich. Uns fehlten ein paar wichtige Spieler", führt Kniesel fort. 08 wurde damit ihrer Favoritenrolle gerecht. Denn damals wollten die Münsteraner unbedingt wieder höherklassig spielen und investierten in den eigenen Kader. Unter anderem stand Dirk Winter, der 1989 mit Preußen Münster in die 2. Bundesliga aufstieg, im Tor der Nullachter.

Während 08 direkt in die Landesliga durchmarschierte, folgte Wacker drei Jahre später Nienberge in die Bezirksliga. Trotzdem ärgert sich Kniesel, auch liebevoll Putti genannt, noch heute über das Unentschieden gegen Nienberge. Inzwischen ist Putti seit über 30 Jahren Mitglied von Wacker Mecklenbeck und engagierte sich bis vor einigen Jahren noch im Vorstand. Ganz aus den Augen hat Kniesel seinen Verein bis heute nicht verloren: "Ich bin so noch manchmal da und mache den Stadionsprecher, wenn etwas Besonderes ansteht." 

Ausnahmsweise mal nicht für Wacker unterwegs: Mecklenbeck-Legende Ludger "Putti" Kniesel im Jahr 2011 als ESV Münster-Trainer.

Ehemaliger und heutiger Wacker-Coach Costa Fetsch verbindet wiederum ein äußerst positives Erlebnis mit Nienberge. Zwar nicht direkt mit der Mannschaft, aber immerhin mit ihrer Sportanlage. Denn in seiner ersten Saison als Amtsinhaber machte seine Truppe den Wiederaufstieg in die Bezirksliga ausgerechnet auf SCN-Boden perfekt. "Wir sind gerade erst in die Kreisliga abgestiegen. Nach der Saison waren wir punktgleich mit dem SC Sprakel Erster. Das Entscheidungsspiel, welches wir sehr glücklich mit 1:0 gewannen, fand in Nienberge statt", berichtet Fetsch.

Obwohl der Aufstieg bereits 14 Jahre her ist, kann sich Wackers Coach noch an Einzelheiten erinnern: "Marius Schulz, Sohn von Thomas Schulz, der lange unser Sportlicher Leite war, war damals Stürmer bei uns. Der hat in der Saison ungefähr 30 Tore geschossen und auch in diesem Spiel das 1:0 gemacht. Unser Torwart Lars Rutz hat sensationell gehalten. Wir haben in der 50 Minuten eine Gelb-Rote Karte bekommen und dann nur noch verteidigt. Rutz hat hinten alles rausgeholt."

Sehr sympathischer Verein

Eine weitere Partie ist Fetsch ebenfalls im Gedächtnis geblieben. Eine Spielzeit später wechselte Wacker von der Bezirksliga 11 in die damals von Münsteraner Mannschaften beheimatete Bezirksliga 10. Während 08 großer Favorit auf den Aufstieg war, galt Mecklenbeck als großer Abstiegskandidat. Am ersten Spieltag der Saison überraschte der Underdog dann aber alle und schlug völlig überraschend 08 mit 2:1. Eine Woche darauf ging es gegen Nienberge, welche mit 5:2 wieder nach Hause geschickt wurden. "Das war sensationell. Die Mannschaft hat ordentlich gefeiert", so Fetsch.

Zwei Spieltage vor Schluss sicherte sich Wacker damals den Ligaverbleib. Auch heute verbindet der langjährige Trainer viele positive Gefühle mit Nienberge. "Ich habe immer gerne da gespielt. Das ist ein sehr sympatischer Verein mit Werner Kahle, den ich sehr schätze. Unter Volker Blaszyk hatten sie immer eine gute Mannschaft. Das war ein richtig guter Trainer, von dem ich viel halte. Da kann man sich an viele Namen erinnern. Die Duelle waren immer heiß, aber fair und der Platz war fast immer in hervorragendem Zustand."

Der neidische Blick über den Garten Zaun

Bei Nienberges Sportlichem Leiter Kahle kommen im Gegensatz zu Fetsch und Kniesel eher jüngere Erinnerungen hoch. "Das letzte Spiel ist mir sehr präsent. Wir haben lange 1:0 geführt und dann in der 75. Minute und in der Nachspielzeit jeweils einen Doppelschlag kassiert. Da ging unserer jungen Truppe die Kräfte aus. Wacker steht aber auch weit oben. Die haben eine gute Mannschaft", erzählt Kahle.Ein bisschen von Wacker würde sich der Sportliche Leiter aber sogar für seinen Verein wünschen: "Die haben eine super Sportanlage und da kommen immer wieder Studenten hin, die einen anderen Verein suchen. Da werfen wir einen neidischen Blick über den Garten Zaun."Bezüglich der Rivalität schließt er sich aber voll und ganz Fetsch an: "Das sind immer ziemlich sportliche Duelle, ohne das nebenbei irgendetwas Wildes ist. Dafür kennt man sich mittlerweile zu gut."

Auch bei Nienberges Co-Trainer Johannes Frieling weckt das Thema Wacker eine junge Erinnerung. "Letzte Saison hatten wir am vorletzten Spieltag drei Punkte bitter nötig im Kampf gegen den Abstieg. Wacker war am Samstag vor dem Spiel auf der Hochzeit eines Mitspielers. Dementsprechend volltrunken und mit Sonnenbrillen bekleidet kamen sie am Sonntag zu uns", beschreibt Frieling das Szenario. "Am Anfang des Spiels sah es für uns nach dem sicheren Klassenerhalt aus, aber von Minute zu Minute verschwand der Alkohol aus den Körpern und Wacker schlug uns Last Minute mit 2:1", führt der Co-Trainer fort. Lediglich auf Grund von Ergebnissen auf anderen Plätzen sicherte der SCN damals die Klasse. Die lieben Worte Fetschs kann Frieling wiederum nur zurückgeben: "Er gibt mir hin und wieder super Expertisen über die Gegner. Ein echter Fachmann, der Nienberge unter anderem zum Sieg gegen Roxel verholfen hat - zumindest zu 50 Prozent." 

Wir haben in den Archiven gesucht und sind fündig geworden. Am 26.03.2006 kämpften Daniel Schwinning (l.), Marcel Hampel (Mitte vorne), Allessandro dos Santos (Mitte hinten) und Sebastian Lederer (r.) um die Kugel. Hoffen wir zumindest. Da leider auch an uns die Zeit nicht spurlos vorbei geht, sind die Angaben der Namen ausnahmsweise ohne Gewähr.

In unserer Rubrik "Anschwitz History" blättern wir zurück im Geschichtsbuch. Wir schauen auf spannende Derbys oder heiße Duelle, die am Wochenende stattgefunden hätten und blicken auf deren Vergangenheit. Worin rührt die Rivalität? Was für unterschiedliche Wege gingen die Mannschaften? Wer waren früher die handelnden Personen und Aufstiegshelden? Heutige Folge: Wacker Mecklenbeck - SC Nienberge (angesetzt für den 10. Mai)

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (532 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (416 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (387 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (289 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (283 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3
SG Telgte II - SC Westfalia Kinderhaus III 2:9
SV Mauritz - 1.FC Mecklenbeck 7:1
SV Rinkerode - SV Bösensell 0:1
TuS Altenberge - SG Selm 1:0
Saxonia Münster - SG Sendenhorst 2:4
SC Nienberge - TuS Ascheberg 2:0
Fortuna Schapdetten - TuS Altenberge 1:2
BW Aasee - VfL Senden II 4:0
GS Hohenholte - SC Nienberge 1:2
TuS Ascheberg - GW Albersloh 6:3
SV Rinkerode - Saxonia Münster 1:5