Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 MS

Keeper Thomas Wilmer gehört zu den wenigen älteren Semestern im WSU-Aufgebot.

"Alle können kicken"


Von Alexander Eckrodt

(29.07.20) Veränderung ist meistens bekanntlich etwas Gutes. Davon geht man aktuell auch in Warendorf bei der Sportunion aus. Ein neuer Trainer, viele Neuzugänge und ein sehr junger Kader stehen dort dieses Jahr auf dem Zettel. Die Weichen Richtung Bezirksliga werden gestellt. Wie man hört, muss die Mannschaft nur noch in den Zug einsteigen.

"Die Mannschaft hatte in der Vergangenheit viele Personalprobleme und hätte eventuell auch Zweiter werden können. Aber ich kenne die Liga ja ein wenig und es gibt hier mehrere starke Teams", erklärt Roland Jungfermann, der neue Coach der WSU. Wen er damit meint? Wacker Mecklenbeck, Davaria Davensberg und natürlich auch seinen Ex-Verein, den SV Rinkerode. "Sie haben sehr gute Spieler und wenn sie alle an Bord haben, können sie gefährlich werden." 

Eine neue Generation

Vor dem Abstieg in die Kreisliga A vor zwei Jahren spielten die Warendorfer mehrere Jahrzehnte überkreislich. Da soll es nun möglichst wieder hingehen. Die neue Staffel mit nur zwölf Mannschaften vereinfacht den Weg aber nicht. "Weil es eine 12er-Liga ist, bist du mit ein bis zwei Niederlagen auch schon ganz schnell unten drin", sagt Jungfermann. 

Auf den Trainer wartet ohnehin eine interessante Herausforderung. Seine neue Truppe ist nämlich jung. Um genau zu sein, liegt der Altersdurchschnitt der WSU bei gerade einmal 22,6 Jahren - Erfahrung klingt anders. Aber die jungen Spieler haben ihre Qualitäten. Ein großer Teil der Spieler kommt aus der eigenen U19. "Johannes Niehoff hat in den ersten Trainingseinheiten einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Auch Paul Richter war sehr ehrgeizig. Er hat sich aber bei einer der ersten Einheiten schon leicht verletzt. Leander Schöler und Aldin Ramic waren lange verletzt, aber sie alle können kicken", so der Coach. 

Step by Step

Um die Jungs gut im Kader zu integrieren, sollen sie Step by Step eingebunden werden. "Ich werde Einzelgespräche führen mit allen A-Jugendlichen. Wir werden besprechen, wo sie stehen, auf welchen Positionen ich sie sehe und wo ihre Stärken und Schwächen liegen", erklärt Jungfermann seine Vorgehensweise. Dabei helfen dem Trainer auch die anderen Spieler. Wie er verrät, gehen alle Kicker voran. Der Trainer nennt vor allem Tobias Schwienhorst. "Er war in der letzten Saison der Kapitän und er wird voraussichtlich auch in der kommenden der Kapitän bleiben." 

Schwienhorst gehört mit 26 Jahren zu den ältesten Kadermitgliedern. Auch ein Grund für den niedrigen Altersschnitt. Neben ihm bringen noch Schnapper Thomas Wilmer und Spielertrainer Maik Lauhoff  einiges an Erfahrung mit und werden Jungfermann dabei helfen, sich in der Mannschaft zu integrieren. "Ich muss mich erstmal einfinden und mich an die Leute gewöhnen". erklärt er. Außerdem lobt er den Verein: "Das Umfeld tut, was es machen muss. Die Organisation ist sehr gut und sie kommen auch zu den Trainingseinheiten und stellen Fragen." 

In den nächsten Wochen hat er dann auf jeden Fall noch etwas Zeit, um sich an die Mannschaft zu gewöhnen. Vier Testspiele stehen für die Truppe noch auf dem Plan - gegen den SC Greven II, TSV Handorf, SG Sendenhorst und Westfalia Kinderhaus II. Das Team trifft sich jetzt immer dreimal die Woche und bereitet sich intensiv auf die neue Saison vor.

Die Testspiele der WSU:

2. August, 13:00 Uhr: SC Greven 09 II (H)
9. August, 13:00 Uhr: TSV Handorf (H)
22. August, 16:00 Uhr: SG Sendenhorst (H)
30. August, 13:00 Uhr: Westfalia Kinderhaus II (A)

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.382 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (368 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (334 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (265 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (229 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0