Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 MS

Bleibt Cheftrainer des FC Mecklenbeck: Kadir Incekulak. Foto: Teipel

Die Vorsaison wird abgehakt


Von Fabian Renger

(27.05.21) In der nächsten Woche will die Erste des FC Mecklenbeck wieder ins Training starten. Doch wer ist Trainer? Bis zuletzt war die Zukunft von Coach Kadir Incekulak noch nicht final geklärt. Wegen der Pandemie verzögerten sich die Zukunftsgespräche. Doch: Besser spät als nie ist seit Dienstag alles in trockenen Tüchern. "Kadir macht in der nächsten Saison weiter", erklärt Siegfried "Siggi" Küch, der 1. Vorsitzende des Vereins, auf unsere Anfrage. Und Incekulak bekommt Unterstützung in der Trainingsarbeit.

Flemmer Christian Prekel schlüpft demnächst in die Rolle des spielenden Co-Trainers. Der 26-Jährige verfügt über Junioren-Bundesliga-Erfahrung und genießt bei Incekulak sowieso einen mehr als guten Ruf. "Er war immer für jeden da und hat viel Drecksarbeit gemacht", erzählte uns der Übungsleiter im Februar diesen Jahres und bezeichnete Prekel Öffnet externen Link in neuem Fensterdamals bereits treffend als tragende Säule. Dass er ihn jetzt offiziell als seinen Co bezeichnen kann, freut den Coach. Tayyip Demir gehört fortan übrigens auch zum Trainerteam - als Torwarttrainer. Kurios: Prekel ist 3. Vorsitzender des FCM, Demir der 2. Vorsitzende. "Die hat Siggi alle gut im Griff", feixt Incekulak heute.

Der FCM bleibt A-Ligist

Die Vorsaison verlief nicht so pralle. Der Aufsteiger war Inhaber der roten Laterne, aus sechs Spielen gab's keinen einzigen Punkt, nur drei eigene Treffer produzierten die Mecklenbecker. "Wir hatten ein bisschen Pech mit Corona in der Vorbereitung", erinnert sich Küch. Das habe sich später bemerkbar gemacht in der Spielzeit. "Wir sind optimistisch, dass es jetzt besser läuft", betont der Vereinschef. Der FCM werde auch auf jeden Fall in der A-Liga antreten.

"Ich muss es werten für mich, da bin ich sehr kritisch", sagt derweil Incekulak über die Nullrunde. "Wir hatten in der Kreisliga B meiner Meinung nach keinen all zu starken Kader. Aber da hat alles harmoniert und funktioniert, die Jungs haben alles perfekt umgesetzt, sie waren gallig." Vor der Saison habe es mehr als Ab- als Zugänge gegeben, dass es schwer würde, habe er erwartet. Dass es aber so schwer würde? Incekulak blickt nicht gern zurück und stattdessen lieber nach vorn: "Das [die Vorsaison, d. Red.] sitzt noch tief, aber das wir wollen abhaken und mit positiver Energie an die neue Saison rangehen, um uns aus eigenen Kräften in der Kreisliga A zu halten."

Zwei Abgänge und ein Neuer

Auf Lennart Krause (Umzug ins Ruhrgebiet) wird er verzichten müssen, auch Nico Landas werde erstmal aufhören, so Incekulak. Landas wird Papa und hatte jüngst mit einem Achillessehnenriss zu kämpfen.

Über weitere Zu- oder Absagen kann der FCM-Übungsleiter noch nicht definitiv sprechen - abgesehen von einem Neuling. Luca Gersmann verstärkt die Truppe nämlich. Der 26-Jährige ist Sechser und verfügt über Bezirksliga-Erfahrung, mehrere Jahre spielte er zudem in der Kreisliga und Kreisklasse. Er kommt von seinem Heimatverein Union Meppen rüber an die Egelshove. Führungsstärke ist kein Problem für ihn: Bei den Meppenern war er nämlich Mannschaftskapitän. Der Kontakt entstand über Prekel, Incekulak hat zwar nur ein paar lose Eindrücke von wenigen Trainingsteilnahmen, ist aber schon weitestgehend überzeugt vom Neuankömmling: "Hut ab, so einen Fuß wie er hat nicht jeder. Auf ihn freuen wir uns!"

Zum Trainingsbeginn wird Incekulak seine Jungs auch nicht all zu sehr triezen. Wie die meisten Teams beginnt auch der FCM zunächst mit lockerem Einheiten zum Eingewöhnen. Den 'richtigen' Start der Vorbereitung peilt Incekulak für Mitte Juni an. Dies macht er aber vom Fitnesszustand abhängig. "Wenn wir merken, dass wir nicht all zu viel nachholen müssen, bleibt der Spaß noch etwas länger im Vordergrund", erklärt der FCM-Cheftrainer, der in seine dritte Spielzeit geht.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.331 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (399 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (277 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4