Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Alejandro Bartmann hat in der ersten Mannschaft GW Alberslohs äußerst schnell Fuß gefasst.
Foto: GW Albersloh

Albersloh erblüht in jugendlicher Frische


Von Pascal Bonnekoh

(23.02.23) Nach so langer Zeit im Abstiegskampf bahnt sich bei GW Albersloh gerade eine wahre Revolution an. In den vergangenen Spielzeiten kämpfte man beinahe immer um den Klassenerhalt, mit dem negativen Höhepunkt in der Saison 2020/21. In der abgebrochenen Spielzeit verlor man alle sieben absolvierten Partien. 2019 sicherte man sich sogar den Klassenerhalt nur dank eines einzigen Zählers mehr auf dem Konto als die Konkurrenz. In dieser Saison hat man sich wiederum bereits ein bequemes Sieben-Punkte-Polster erspielt. Und vor allem geht der eigene Blick eher nach oben, als nach unten. Das hat allem voran mit einigen Neuzugängen zu tun.

In der jüngeren Vergangenheit heuerten einige junge und insbesondere auch äußerst talentierte Kerle aus der eigenen Jugend bei der ersten Mannschaft an. Viele von ihnen sind bereits Stammspieler. So auch Alejandro Bartmann, der in seiner ersten Seniorensaison trotz Verletzungen bereits auf elf Einsätze kommt. Zuallererst muss ich mich aber bei Bartmann entschuldigen. Denn wegen des Interviews ist er seiner Mannschaft eine kleine Strafzahlung schuldig. Das nimmt er für Heimspiel-online aber sicherlich gerne in Kauf.

Die Rückrunde soll noch besser werden 

Jetzt aber auch schnell zurück zum Sportlichen. Immerhin geht am Wochenende die Rückserie wieder los. Um bestmöglich vorbereitet zu sein, absolvierten die Grün-Weißen vier Testspiele. Die SG Sendenhorst II, den VfL Sassenberg, sowie BW Aasee II schlug man jeweils. "Es lief sehr gut. Wir haben super trainiert und hatten super Einheiten", so Bartmann. Eine Woche vor Wiederbeginn verlor man dann wiederum die Generalprobe gegen Bezirksligist TuS Altenberge recht deutlich mit 0:5. "Irgendwann sind wir ein wenig eingebrochen. Wir hatten viele individuelle Fehler drin, wodurch wir irgendwann die Köpfe haben hängen lassen. Trotzdem kann man mit der Vorbereitung gut zufrieden sein. Wir sind optimistisch, dass der Auftakt ganz gut wird."

Bartmann gehört übrigens zu dem Jahrgang, der in der vergangenen Saison mit der A-Jugend vierter in der Leistungsliga wurde. "Das war für Albersloher Verhältnisse schon sehr gut." Gleich sechs Spieler aus dieser Truppe schlossen sich im Sommer dem Vorhängeschild Alberslohs an. Und Bartmann ist nicht der einzige, dem der Sprung in den Herrenbereich scheinbar problemlos gelungen ist. Bennet Rehbaum hat bereits neun Einsätze auf seiner Kappe, Otto Hiegemann 13, Maximilian Große Perdekamp 14, Ole Fischer 16 und Jonas Schnecking stand sogar in jeder einzelnen Partie auf dem Acker. "Wir verstehen uns innerhalb der Mannschaft sehr gut. Wir haben auch viele 2001er und 2002er im Kader. Aber auch mit den älteren Spielern ist die Stimmung super", scheint laut Bartmann die junge Truppe bereits bestens zusammengefunden zu haben.

Und in der Rückrunde darf es dann sogar gerne noch besser laufen. "Wir wollen mehr Punkte erzielen, als in der Hinrunde, das Derby gegen Rinkerode gewinnen und ein positives Torverhältnis haben. Ein Platz unter den ersten vier, fünf Mannschaften wäre super", zeigt sich der Innenverteidiger äußerst ambitioniert. Für sich selbst legt er die Latte aber immerhin ein wenig tiefer. "Ich möchte erstmal verletzungsfrei bleiben und dann möglichst viel spielen. Mir wäre lieb, wenn ich ein wichtiger Teil der Mannschaft bin."

 

Anschwitzen, der 18. Spieltag

GW Amelsbüren - TuS Ascheberg (Freitag, 20:00 Uhr)
Die grün tragenden Jungs aus Amelsbüren und Ascheberg konnten den Rückrundenstart wohl kaum mehr erwarten und entschlossen sich daher, einfach zwei Tage früher wieder anzufangen. Am Freitagabend wird in Amelsbüren die Rückserie eröffnet und insbesondere die Gastgeber scheinen noch ordentlich was vorzuhaben. Coach André Frankrone hat im Teamcheck unweigerlich klar gemacht, dass man auf die ohnehin schon starke Hinserie nochmal einen draufsetzen möchte. In Ascheberg setzt man sich wiederum etwas kleinere Ziele. Der Klassenerhalt soll es werden. Im Hinspiel trennten sich die beiden Teams mit einem spektakulären 4:4 voneinander. Also ich persönlich hätte nichts gegen eine Wiederholung. 
Bartmann: 3:1
Heimspiel-Tipp: 4:4

BSV Roxel II - Fortuna Schapdetten (Sonntag, 12:15 Uhr)
Den Sonntag eröffnen wiederum der BSV Roxel II und Fortuna Schapdetten. In dieser Partie steckt wiederum direkt eine Menge Feuer. Im Tabellenkeller tummelt man sich, daher dürfen wir uns auf zahlreiche Endspiele freuen. Hätte dieses Spiel vor rund zwei Monaten stattgefunden, hätte wohl einiges für die Gastgeber gesprochen. Immerhin ist man seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen. Die Roxeler waren gerade so richtig gut drauf. Seitdem sind aber eben rund zehn Wochen vergangen und in dieser Zeit musste man auch noch ein, zwei Leistungsträger abgeben. In Schapdetten hat man jetzt aber auch nicht unbedingt die rundeste Vorbereitung erlebt. Abwarten, wer am schnellsten aus dem Winterschlaf erwacht und sich direkt drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf sichert. 
Bartmann: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:2

TuS Hiltrup II - SV Bösensell (Sonntag, 12:30 Uhr)
Apropos Abstiegskampf. Der TuS Hiltrup II hat auf Grund der Tabellensituation die wohl größten Probleme an den Hacken. Und dann geht es zum Auftakt auch noch gegen den SV Bösensell. Da hätte man sich sicherlich gerne erstmal eine etwas einfachere Aufgabe gewünscht. Die Bösenseller waren vor Weihnachten wiederum nicht in allerbester Verfassung unterwegs. Dafür hat man eine intensive Vorbereitung mit gleich fünf Testspielen, sowie einer gelungenen Generalprobe gegen den SV Ems Westbevern hinter sich. Das Spiel kann man drehen, wie man möchte, aber Favorit bleibt wohl immer der Gast.
Bartmann: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:3

Wacker Mecklenbeck - SC Nienberge (Sonntag, 15:00 Uhr)
Und auch in dieser Partie ist die Favoritenrolle vor Anpfiff bereits klar verteilt. Wacker Mecklenbeck hat eine herausragende Hinserie gespielt. Beim SC Nienberge war man wiederum mit einigen Spielen nicht ganz so zufrieden. Das lässt sich auch an der Tabelle recht schnell ablesen. Die Mecklenbecker haben aktuell mehr als doppelt so viele Punkte wie die Nienberger. Das ist schon sehr beeindruckend. Im Hinspiel ließ der SCN den Tabellenführer wiederum lange zittern. Erst kurz vor Schluss gelang Wacker die Entscheidung. Wenn die Nienberger da jetzt zwischendurch auch noch selber irgendwie ein Tor reinwurschteln, könnte es also doch spannend werden.
Bartmann: 6:1
Heimspiel-Tipp: 3:1

BW Ottmarsbocholt - SV Rinkerode (Sonntag, 15:00 Uhr)
Der SV Rinkerode bleibt vorerst unser Sorgenkind. Dank eines starken Herbstes steht man zwar noch über dem Strich, aber der Trend spricht nicht für den SVR. Im November und Dezember bekam man teilweise so richtig den Allerwertesten versohlt. Da konnte die Winterpause gar nicht früh genug kommen. Die Blau-Weißen aus Ottmarsbocholt fliegen wiederum so ein wenig unter dem Radar. Mit häufig gar nicht so spektakulären Ergebnissen schnappte man sich Punkt um Punkt. Viele Trainer sahen Ottibotti vor der Saison sicherlich ebenfalls irgendwo in der Nähe des Abstiegskampfes. Davon ist man mittlerweile wiederum weit entfernt. Ganze zehn Punkte Abstand hat man zum ersten Abstiegsplatz. 
Bartmann: 3:0
Heimspiel-Tipp: 2:0

GS Hohenholte - TuS Saxonia Münster (Sonntag, 15:00 Uhr)
Ein weiteres Duell von unten gegen oben. GS Hohenholte steht völlig überraschend auf dem vierten Tabellenplatz. Der TuS Saxonia Münster befindet sich zwar aktuell noch auf einem Abstiegsplatz, aber der Trend spricht für die Saxonen. Vor Weihnachten lief es hervorragend. Inzwischen hat man sogar zwei Teams hinter sich gelassen, während man am Anfang der Spielzeit noch lange ohne jeglichen Zähler auf dem Konto rumlief. Ganz so simpel dürfte das für die Gelb-Schwarzen also nicht werden. 
Bartmann: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:2

SG Selm - SV Herbern II (Sonntag, 15:00 Uhr)
Erklär einer die Zwote aus Herbern. Eigentlich gehören die Herberner da unten nicht rein, aber seit inzwischen nun acht Partien hat man nicht mehr gewonnen. Mit solchen Statistiken steigt man normalerweise auch gerne mal ab. Zum Glück für den SVH hat man einen sehr ordentlichen Saisonstart hingelegt. Ansonsten würde es aber auch bereits richtig düster aussehen um die Truppe von Coach Daniel Heitmann. Die SG Selm schleppt sich wiederum mit einem äußerst dünn besetzten Kader durch diese Saison, macht das aber irgendwie gleichzeitig auch sehr erfolgreich. Die Tabelle spricht klar für die SGS. Das Hinspiel gewann die Zwote wiederum noch mit 4:3. Besser lässt sich die Diskrepanz von Herberns Leistungen wohl kaum beschreiben.
Bartmann: 3:1
Heimspiel-Tipp: 3:2

GW Albersloh - SW Havixbeck (Sonntag, 15:15 Uhr)
GW Albersloh darf endlich eine ruhige Spielzeit erleben, nachdem man in den letzten Jahren so häufig im Abstiegskampf steckte. Da tummelt sich wiederum SW Havixbeck. Die würden wohl ebenfalls ganz gerne dem Tabellenkeller schnellstmöglich entfliehen. Das Hinspiel war wiederum ein reinstes Chaos. Havixbeck führte zunächst mit 1:0, lag dann plötzlich mit 1:3 hinten, kam nochmal auf 2:3 ran, verlor am Ende aber trotzdem mit 3:4. So ein Spektakel gefällt den Trainern nur selten. Die Zuschauer würden sich bei dem aktuell sehr tristen Wetter aber sicherlich über eine kleine Aufheiterung freuen.
Bartmann: Nach unserer Vorbereitung können wir mit einem Sieg rechnen. Wir werden uns zwar ein Tor fangen, aber auf jeden Fall auch zwei, drei Tore schießen. Ich sag mal 2:1.
Heimspiel-Tipp: 2:0



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (567 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (369 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3