Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Nienberges junger Abwehrspieler Phil Griesche (l.) freut sich jetzt schon auf die zahlreichen Zweikämpfe, die im Derby gegen SW Havixbeck auf ihn warten.

Super, aber unangenehmer Typ


Von Pascal Bonnekoh

(06.10.22) Phil Griesche befindet sich erst in seiner zweiten Saison als Seniorenspieler. Beim SC Nienberge gehört er dennoch längst zum Stammpersonal. Menschlich, wie sportlich möchte sein Coach Gerrit Rolwes nicht mehr auf ihn verzichten müssen: "Er ist ein super Typ, der auf dem Platz aber sehr unangenehm ist, weil er sehr zweikampfstark ist und auch immer mal einen Spruch für seinen Gegenspieler über hat. Es hält sich zum Glück meistens im Rahmen."

Tatsächlich scheint der junge Nienberger den Austausch mit seinen Gegenspieler regelrecht zu genießen. "Sofern ich nett behandelt werde, bin ich auch nett. Aber wenn mir jemand auf den Keks geht, kann es gut sein, dass ich den ein oder anderen Spruch droppe. Ich liebe es, wenn der Gegner sauer ist und ich ihn dann ein bisschen provozieren kann", so Griesche. Trashtalken wie ein Großer kann er also scheinbar bereits bestens, aber auch sportlich ist er im Herrenfußball angekommen.

"Im Toreschießen bin ich eine Niete"

In dieser Saison verpasste er bis dato nur 25 Minuten. In allen acht Partien stand er in der Startelf. "Nachdem er letztes Jahr in die Senioren gekommen ist, hatte er nicht direkt einen Stammplatz. Als er dann seine Chance bekommen hat, hat er diese aber direkt genutzt und ist seitdem nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken", erzählt Rolwes. Sein Coach schickt ihn dann entweder als Innenverteidiger oder als Rechtsverteidiger auf den Platz. Das passt Griesche ganz gut: "Es ist besser, wenn ich weiter hinten bin, weil im Toreschießen bin ich eine Niete. Dafür liebe ich Zweikämpfe."

Defensiv liefern die Nienberger bisher auch eine recht solide Saison ab. Offensiv platzte wiederum vor rund zwei Wochen erst so richtig der Knoten. GW Albersloh und dem TuS Hiltrup II schenkte man jeweils vier Buden ein. "Seit dem Mannschaftsabend vor dem Albersloh-Spiel läuft es wieder. Die zwei Siege sprechen für sich. Die Stimmung ist dementsprechend gut. Am Anfang der Saison waren viele noch im Urlaub, aber jetzt sind immer viele beim Training", so Griesche. Als Nächstes steht unter der Woche eine weitere wichtige Partie an.

Es kommt zum Nachbarschaftsduell mit SW Havixbeck. Das dürfte für den jungen Nienberger eine besondere Partie werden. Denn Griesche ging nicht nur in Havixbeck zur Schule, sondern kickte auch mal ein Jahr für die Jugendspielgemeinschaft Havixbecks. "Vier, fünf Leute aus der Mannschaft kenne ich. Mal gucken, ob die beim Spiel dabei sind. Ich denke insgesamt, dass das Spiel etwas härter und körperlicher werden kann. Am Ende des Tages wird man sich aber wieder verstehen können", scheint Griesche die nächsten körperlichen Auseinandersetzungen kaum abwarten zu können.

 

Anschwitzen, der 9. Spieltag

SC Nienberge - SW Havixbeck (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Während die Nienberger ihren Siegeszug weiter fortführen können, wird SW Havixbeck bemüht sein, am jüngsten Erfolg anzuschließen. Gegen Fortuna Schapdetten schnappte man sich nach fünf sieglosen Spielen in Folge endlich mal wieder einen Punkt. Tabellarisch hilft der eine Zähler jetzt nicht allzu viel weiter, aber für den Kopf war das Unentschieden sicherlich enorm wichtig. Jetzt muss man im Derby aber auch daran anknüpfen...
Griesche: 3:0
Heimspiel-Tipp: 2:1

SV Herbern II - TuS Hiltrup II (Sonntag, 13:00 Uhr)
Beide Teams mussten zuletzt einen kleinen Rückschlag einstecken. Nach einem kurzzeitigen Hoch kassierte der TuS Hiltrup II in seinen letzten zwei Partien insgesamt neun Buden. Man betont zwar immer wieder, dass man sich in einer Entwicklung befindet, aber solch eine Gegentorflut will man sicherlich dennoch schnellstmöglich unterbinden. Herbern II hatte wiederum im Duell mit GW Albersloh die Chance, den dritten Tabellenplatz zu sichern. In einer schwachen Partie unterlag man jedoch den Grün-Weißen und verlor dann auch noch gleich drei Spieler verletzungsbedingt. Das wird man auch erstmal wegstecken müssen. Mal schauen, wer als schnellstes den Kopf freibekommt.
Griesche: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:2

TuS Saxonia Münster - GW Albersloh (Sonntag, 14:30 Uhr)
Für den TuS Saxonia Münster ging es nach dem Überraschungssieg gegen BW Ottmarsbocholt direkt wieder bergab. Mit 2:5 verlor man bei GW Amelsbüren. Coach Daniel Thihatmar war dennoch angetan von der Leistung und insbesondere von der Einstellung seiner Jungs. So erging es wiederum auch Alberslohs Trainer Julian Spangenberg beim Sieg gegen Herbern. Tabellarisch gesehen sind die Saxonen trotz guter Laune aber eigentlich in der Pflicht, während sich Albersloh ganz entspannt im Mittelfeld tummelt.
Griesche: 1:0
Heimspiel-Tipp: 1:3

SV Bösensell - SV Rinkerode (Sonntag, 15:00 Uhr)
Dank drei - teilweise verrückten - Siegen in Folge ist auch der SV Rinkerode im Tabellenmittelfeld angekommen. Die erfolgreiche Serie könnte beim Aufeinandertreffen mit dem SV Bösensell wiederum prompt gestoppt werden. Die Bösenseller spielen eine starke Saison, auch wenn man zuletzt im Spitzenspiel Wacker Mecklenbeck unterlag. Gewinnen die Rinkeroder diese Partie dennoch, dann wäre die Verwandlung von einem abstiegsgefährdeten Team hin zu einer Mannschaft, die im oberen Tabellendrittel mitmischen kann, wohl endgültig abgeschlossen.
Griesche: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:0

Fortuna Schapdetten - TuS Ascheberg (Sonntag, 15:00 Uhr)
Im grauen Mittelfeldsumpf der Liga befinden sich auch Fortuna Schapdetten und der TuS Ascheberg. Da wird man aber wohl auf beiden Seiten auch ganz glücklich drüber sein. Der vergangene Spieltag verlief hingegen nicht allzu erfreulich. Ascheberg verlor Zuhause deutlich mit 0:3 gegen Rinkerode und Schapdetten kam gegen Havixbeck nicht über ein Unentschieden hinaus. Dafür vermöbelte man eine Woche zuvor noch die Hiltruper. Und tatsächlich scheint das auch so ein wenig der Rhythmus der Schapdettener zu sein. Auf einen Sieg folgte immer ein eher enttäuschendes Ergebnis. Also steht jetzt eigentlich wieder ein Erfolg an. Da haben jedoch die Ascheberger noch ein Wörtchen mitzureden.
Griesche: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:2

Wacker Mecklenbeck - BSV Roxel II (Sonntag, 15:00 Uhr)
Nach einem kurzen Durchhänger bewies Wacker Mecklenbeck im Topduell mal wieder, was man für eine herausragende Mannschaft ist. Die Nachricht dürfte beim BSV Roxel II wiederum nicht allzu positiv angekommen sein. Nach dem riesigen Umbruch tut man sich weiterhin schwer. Andererseits hat man letzte Woche im Duell mit der SG Selm bewiesen, dass man gegen Mannschaften von oben nicht vollkommen chancenlos ist. Automatisch verloren hat man noch keineswegs, aber es dürfte trotzdem ziemlich schwierig werden für die Roxeler im Nachbarschaftsduell.
Griesche: 5:0
Heimspiel-Tipp: 4:1

SG Selm - BW Ottmarsbocholt (Sonntag, 15:00 Uhr)
Mit dem Duell zwischen der SG Selm und BW Ottmarsbocholt hat der neunte Spieltag noch ein schönes Spielchen parat. Direkt hinter den zwei Leuchttürmen der Liga kämpft man um den Anschluss an die Tabellenspitze. Und während man sich bei der SG auch irgendwo in dieser Tabellenregion sieht, stehen die Blau-Weißen doch etwas überraschend so weit oben. Dank zahlreicher guter Auftritte ist der Tabellenplatz aber keineswegs unverdient. Es wird spannend zu sehen sein, wie die starke Selmer Offensive mit der so soliden Blau-Weißen Defensive umgehen wird. 
Griesche: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:1

GS Hohenholte - GW Amelsbüren (Sonntag, 15:00 Uhr)
Im Nacken von Selm und Ottmarsbocholt wartet wiederum GW Amelsbüren auf einen Fehler der beiden Teams. Der Aufsteiger hat sich längst in der A-Liga akklimatisiert und geht daher auch wohl als Favorit in das Duell mit GS Hohenholte. Obwohl man die Gelb-Schwarzen auch keinesfalls unterschätzen darf. Man muss einfach mal einen Blick auf die jüngsten Gegner werfen. Nach dem Duell mit Amelsbüren hat man das gesamte obere Tabellendrittel erstmal hinter sich. Da wird einem dann schnell klar, warum die Punkteausbeute noch etwas zu Wünschen übrig lässt. 
Griesche: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:4



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (536 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (408 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (388 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (287 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (231 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3
SG Telgte II - SC Westfalia Kinderhaus III 2:9
SV Mauritz - 1.FC Mecklenbeck 7:1
SV Rinkerode - SV Bösensell 0:1