Kreisliga A2
Aasee schafft Fakten
Von Pascal Bonnekoh
(10.03.25) BW Aasee hat eine beeindruckende Entwicklung genommen. Nach dem zehnten Spieltag waren die Blau-Weißen mit nur vier Punkten auf dem Konto noch abgeschlagen Letzter. Seitdem sind 18 Zähler dazugekommen und dank des jüngsten 2:0 (1:0)-Heimerfolgs gegen die SG Selm konnte man sich jetzt auch ein wenig vom Tabellenkeller distanzieren.
Die aktuell letzten sechs Mannschaften liegen nur drei Zähler auseinander. Wer von denen am Ende den bitteren Gang in die Kreisliga B antreten muss, lässt sich noch so gar nicht erkennen. BWA hat sich mit dem Dreier ein kleines Polster aufgebaut und etwas Abstand zur Konkurrenz geschaffen. Die Art und Weise des Blau-Weißen Aufschwungs dürfte Coach Luca Cordes aber wohl sogar noch ein bisschen mehr gefallen: "Wir sind verdient mit 1:0 in Führung gegangen. Zu dem Zeitpunkt waren wir definitiv die bessere Mannschaft. Wir waren offensiv gut drin und haben bis dahin auch gut verteidigt."
"Ein am Ende verdienter Sieg"
Nach einer Balleroberung setzte Silas Rocha Hegmanns die Kugel zunächst an den Querbalken, im Nachfassen drückte Julian Stumpe das Spielgerät dann aber über die Linie (10.). "Ab der 30. Minute haben wir ein bisschen nachgelassen. Wir haben den Gegner durch unsere Fehler mehr ins Spiel geholt. Dazu wurde es etwas hitziger", sagte Cordes. So wirklich zwingend wurden die Gäste aus Selm jedoch deutlich zu selten. Die dickste Möglichkeit war ein Pfostentreffer von Malte Stephan per Kopf. "Wir mussten krankheitsbedingt etwas umstellen. Einige Spieler haben auf anderen Positionen gespielt. Es hat etwas gedauert, bis wir ins Spiel gefunden haben. In der zweiten Halbzeit waren wir dann aber besser drin und hatten auch ein paar Chancen, die wir nur leider nicht in ein Tor veredeln konnten", fasste Selms Aushilfstrainer Tobias Lütjann die Partie aus seiner Sicht zusammen.
Im Laufe des zweiten Durchgangs übernahmen die Hausherren wieder mehr Kontrolle über das Spiel und hatten folglich einige Gelegenheiten, um den Sack früh zuzumachen. "Wir sind drei, vier Mal in Überzahl auf deren Verteidiger oder den Torwart zugelaufen, haben das Tor aber nicht gemacht. Sowas rächt sich normalerweise irgendwann. Wir haben insgesamt aber wirklich wenig zugelassen", so Cordes. Und als die Selmer dann ins volle Risiko gehen mussten, spielten die Gastgeber einen Konter doch noch erfolgreich zu Ende. Melvin Buck kam so gerade noch vor Selms Schlussmann Nils Böckenbrink an die Kugel und bediente im Anschluss Kevin Kraft zum 2:0-Endstand (90.+5). "Ein am Ende verdienter Sieg, wenn man die Anzahl der Torchancen sieht", freute sich Aasees Übungsleiter über den achten Punkt in der noch jungen Rückrunde.
BW Aasee - SG Selm 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Stumpe (10.), 2:0 Kraft (90.+5)