Suchbegriff:
  • KL A3
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A3

Julian Peric (l.) kehrt zurück zum SCN. Foto: Lehmann

Der nächste aus dem goldenen SCN-Jahrgang


von Fabian Renger

(22.04.21) Es war der letzte Arbeitstag von Helmut Ossenbeck am Mikro der Stadtis. Und es war der Tag, an dem 2381 Zuschauer dem SC Nienberge zujubelten. Der 5. Januar 2017. Die U19 des SC Nienberge haute vom Neunmeterpunkt Bundesligist Preußen Münster raus. Im Finale war die Luft raus, Gievenbeck holte nach einem 3:1 den Titel. Doch alle feierten den "kleinen" SCN. Die Stimmbänder des damaligen Nienberger U19-Coaches Gerrit Rolwes litten mächtig, Öffnet externen Link in neuem Fensterer war saustolz auf seine Bande.

Vier Jahre später. Rolwes ist inzwischen Trainer der 'Ersten' des SCN und hat gerade aufgrund der Saisonannullierung das Kunststück geschafft, ohne Saisonsieg die Klasse zu halten. Aber was zählt schon eine Saison mit nur sieben Spielen. Schon lange plädierte er für ein Ende der Spielzeit. Das hat er nun. Und was er auch hat: Bald wohl seinen goldenen Jahrgang von damals wieder zusammen. Weitestgehend zumindest. Denn zur neuen Spielzeit macht Julian Peric rüber. Der spielt derzeit noch für den SC Münster 08.

"Ein Fußballer, der gerne kickt", umschreibt Rolwes die Vorzüge des Heimkehrers hörbar glücklich über die Verpflichtung. Peric war damals Nienberger Halbfinal-Held im Neunmeterschießen gegen die Preußen, anschließend spielte er den Lab-Dancer. (sagt man das so?) Bald ist er zurück. Bei alten "Stadi-Helden" wie Hannes Moritz, Benedikt Oskamp oder Ole Niehoff. Um nur ein paar zu nennen, die jetzt bei Rolwes spielen. Hintergrund des Peric-Wechsels: Er studiert in Osnabrück und schafft den Bezirksliga-Aufwand zeitlich nicht mehr. In welchem Zeitumfang er es für den SCN schafft, bleibe abzuwarten, erklärt Rolwes. Sechs Jahre trainierte er Peric einst in der Jugend. Er weiß, wen er sich da an die Feldstiege holt: Jemanden, den er vorne links oder rechts außen oder auch ganz vorne im Zentrum einsetzen kann.

"Man lernt auch schneller dazu"

Zwingend nötig sei der Transfer allerdings nicht gewesen. "Die Kaderquantität ist definitiv vorhanden", berichtet Rolwes. 25 Spieler hat er auf dem Zettel. Das sollte reichen. "In der Breite könnten wir sicherlich noch etwas machen." Aber auch da gilt: Nichts muss, einiges kann. "Ich vertraue den Jungs. Ich bin optimistisch, eine deutliche bessere Saison spielen zu können als bisher", sagt Rolwes. Na gut. Hahahaha. Ein Punkt in sieben Spielen. Wäre Rolwes nicht optimistisch, also dann..: "Ich habe eine junge Mannschaft", stellt er diesbezüglich nochmal klar fest. "Da macht man häufiger Fehler, lernt auch deutlich schneller dazu."

Abgänge hat er nur zwei zu verzeichnen. Spieler Arik Harbecke zieht aus Studiengründen in Richtung Wintersemester weg. Ansonsten haben jegliche aktuelle Akteure zugesagt. Den zweiten Wechsel woanders hin gibt's im Trainerteam, denn Co-Trainer Martin Frerking hört ebenfalls auf. Rolwes befindet sich in guten Gesprächen mit einem Ersatz, da gibt's noch nichts Handfestes. Weitere Neuzugänge sind nicht auszuschließen, aber wohl eher auszuschließen.

Kreisliga A3 MS, News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (567 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
3 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (296 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (237 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
» [mehr...] (225 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3