Suchbegriff:
  • KL A3
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A3

Geht ins fünfte Jahr bei 05: Roland "Rolo" Böckmann. Foto: Renger

Böckmann bleibt - solange er möchte


von Fabian Renger

(12.03.21) Roland "Rolo" Böckmann befindet sich beim FC Münster 05 in einer luxuriösen Position. "Solange Rolo bei 05 Trainer sein möchte, ist Rolo Trainer bei 05", sagt Jonas Heeke, 1. Vorsitzender des Clubs. Ab sofort kann sich Böckmann - seit 2017 im Amt - also jedes Jahr auf die Spuren von 'The Clash' begeben und sich selbst die Frage stellen: Shoul i stay or should i go now? In diesem Jahr fiel die Antwort positiv für den Club aus: Stay und don't go. Böckmann bleibt, ebenso sein Co Daniel Alpmann.

"Nach so einer Saison würde man sich schon schwertun, aufzuhören", erklärt Böckmann. 'Nach so einer Saison' ist in vielerlei Hinsicht zu deuten. Diese Saison ist wiederholt eine Corona-Saison. Mit Unterbrechungen und unter völlig komischen Umständen. Da hörst du tatsächlich nicht mit einem Fingerschnips auf. Und zudem sind die Nullfünfer ungeschlagen Tabellenführer - nach einem siebten, zehnten und neunten Rang in den Vorjahren eine ordentliche Leistungssteigerung.

Böckmann: "Eine Entscheidung für den Verein - und vor allem für die Mannschaft"

"Schlussendlich war der Erfolg in diesem Jahr ein hartes Stück Arbeit, aber auch der Beweis, mit 05 was erreichen zu können", sagt Böckmann. "Unterm Strich war's eine Entscheidung für den Verein - und vor allem für die Mannschaft. Unabhängig vom Ausgang der Saison." Der Übungsleiter gesteht jedoch, sich durchaus Gedanken gemacht zu haben.

Irgendwann nutzt man sich ja doch ab, irgendwann wiederholt man sich in seinen Ansprachen, irgendwann wird man langweilig und die Spieler schalten ab. Böckmann berichtet: "Das wollte ich immer vermeiden. Irgendwann musst du erkennen, wann so ein Weg zu Ende ist." Aber der Coach entschied für sich: Nö, noch ist der Weg nicht zu Ende. Übrigens sagt er auch: "Sollte es wirklich zur Bezirksliga reichen, würden wir uns der Herausforderung auch stellen." Ambitionen, aber auch welche aus der fernen Zukunft.

Die Gegenwart und jüngere Vergangenheit heißt 05. "Was Vereinsleben und Zusammengehörigkeitsgefühl angeht, ist das bei 05 etwas Besonderes und definitiv das Schönste, was ich bislang gemacht habe", lobt der Übungsleiter. Heeke gibt die Blumen direkt zurück: "Er nimmt an, wie 05 eben ist. Aber er hat auch einen gewissen Teil von Normalität anderer Vereine bei uns reingebracht, die wir vielleicht gebraucht und uns ein stückweit erwachsener gemacht haben."

Auch die Trainer der Reserve machen weiter

Ein Geben und Nehmen. Wie sieht's mit der Reserve (Platz 3, Kreisliga B1) aus, Herr Heeke? Alles paletti! Jürgen Süßer und Alexander Rüschhoff bilden auch 2021/22 das Trainergespann. Der Vereinsboss sagt: "Da gab's nichts zu überlegen. Ich bin von den beiden unheimlich begeistert und beeindruckt, weil sie sich als Team unfassbar gut ergänzen." Rüschhoff packt die Mannschaft vor allem emotional, Süßer gibt die taktischen Dinge vor. Hört sich fast so an, als würde auch dieses Duo solange weitermachen dürfen, wie es möchte...

Kreisliga A3 MS, News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (536 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (408 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (388 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (287 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (231 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3