Suchbegriff:
  • KL A3
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A3

"Es wird nicht mehr klappen"


von Alexander Eckrodt

(31.03.21) Es ist eine der wohl am meisten diskutierten Fragen der vergangenen Wochen im hiesigen Amateurfußball: Gibt's schon Neues vom Verband? Ist die Saison abgebrochen? Geht's weiter - und wenn, wann und wie? Fragen über Fragen. Seit dem vergangenen Montag wissen wir: Die Saison ist weiterhin noch nicht abgebrochen. Die rechtlichen Voraussetzungen hierfür sind einfach nicht gegeben. Doch was halten wir die Coaches davon? Wir haben mal ein paar von ihnen gefragt.

Kinderhaus-Coach Stefan Kloer sagt: "Es wird immer schwieriger, wenn man kein Ziel vor Augen hat." Foto: Teipel

Roland Böckmann (FC Münster 05)

"Ich kann die satzungstechnischen Bedenken beim FLVW durchaus nachvollziehen, halte sie aber für realitätsfremd. Würdest du eine Umfrage unter den Vereinen starten, würdest du eine überwältigende Mehrheit für eine Absage finden. Wir wissen, dass der früheste Termin, an dem es wieder losgehen könnte, irgendwann im Mai ist. Wir haben aber unser letztes Spiel in dieser Saison im Oktober gemacht. Ich kann mir kaum vorstellen, nach sieben oder acht Monaten diese Saison zu Ende spielen. Wir sind Tabellenführer, aber ich bin mir relativ sicher, wenn ich meine Mannschaft frage, dann werden die wenigsten Lust haben, diese Saison noch zu Ende zu spielen.

Die Leute haben Bock darauf, dass sie auf den Platz können und - wenn es sich ergibt - ein paar Freundschaftsspiele machen. Welcher Verein geht denn da hin und klagt jetzt dagegen, dass die Saison abgebrochen wird? Ich bin da zu 100 Prozent bei Herrn Rühlow. Wenn der Verband alles überkreisliche absagt, warum soll dann der Kreis sagen, wir spielen das noch zu Ende? Die Zahlen steigen überall an und wir warten aber noch vier Wochen. Ich habe da kein Verständnis für. Wenn jetzt gesagt wird, die Saison wird zu Ende gespielt, dann wird sich auch Münster 05 auf den Platz stellen - aber ich weiß nicht, mit welcher Begeisterung Münster 05 das dann machen wird."

Stefan Kloer (Westfalia Kinderhaus II)

"Ich glaube, da kann man lange diskutieren, aber die Satzung gibt ja anscheinend noch keinen Abbruch her. Da kann man dem Verband auch keinen Vorwurf machen. Ich glaube, er macht und tut, wie er kann – für uns alle ist das natürlich trotzdem unbefriedigend. Wir haben die Jungs bei Laune gehalten, aber es wird immer schwieriger, wenn man kein Ziel vor Augen hat.

Wir hätten uns sicherlich etwas Finales am Montag gewünscht, aber das geht aufgrund der Statuten nicht. Wir haben auch andere Probleme und müssen das irgendwie so hinnehmen. Wir impfen nicht genug, das ist das Problem. Ich wohne im Kreis Steinfurt, bei uns musste die Notbremse gezogen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir noch spielen. Bei dem schleppendem Impftempo brauchen wir uns vor Sommer keine Gedanken machen, dass so was stattfindet. Mir ist es auch wichtiger, dass die Jugend wieder ran darf. Uns ist schon allen bewusst, dass wir ein ganz kleines Rad im System sind."

Daniel Thihatmar (Saxonia Münster)

"Letztendlich gibt es eine Satzung. In der aktuellen Situation würde man sich natürlich wünschen, dass die Saison abgebrochen werden würde, aber jetzt müssen wir erstmal auf die Entscheidung der Politik und des Verbandes warten. Es ist ein bisschen Wischi-Waschi, aber wir müssen es akzeptieren. Irgendwann wird eine Entscheidung fallen müssen. Bis dahin ist es sicherlich schwierig die Spieler weiter zu motivieren, weiter in den Lauftrainingseinheiten zu bleiben, denn irgendwann wird es sicherlich auch zu Frust bei den Spielern kommen.

Ich sitze auch jetzt schon seit vier Monaten hier und es passiert nichts - ich will auch wieder auf den Platz. Das ist sicherlich momentan auch eine Herausforderung für die Spieler selbst, aber wir haben uns das alles nicht ausgesucht. Ich habe das Gefühl, dass die Jungs richtig Bock haben, was zu korrigieren. Die würden am liebsten gestern als übermorgen auf den Platz gehen. Wir müssen damit jetzt umgehen und es wird besser werden - spätestens in der nächsten Saison."

Gerrit Rolwes (SC Nienberge)

"Ich finde es tatsächlich überhaupt nicht nachvollziehbar, dass die Saison noch nicht abgebrochen wurde. Ich glaube, der Verband steht sich da ein bisschen selbst im Weg. Man hat halt gar keine Planungssicherheit – beim Spielerpersonal, aber ich suche auch noch einen Co-Trainer. Wir stehen ja ganz unten in der Tabelle. Wenn weitergespielt wird, ist es nicht unrealistisch, dass wir nächstes Jahr in der B-Liga spielen – was grundsätzlich für Nienberge kein Beinbruch wäre. Dennoch müssen wir natürlich irgendwie planen. Es wird auch nicht mehr klappen. Es geht einfach nicht mehr. Wir haben einen Lockdown bis zum 18. April, aber wir werden dann nicht am 19. April alle wieder auf dem Platz stehen. 

Dazu finde ich es eine Frechheit, dass man dann nach sieben Monaten so tut, als würden vier Wochen Vorbereitung schon ausreichen. Das finde ich sportlich schon sehr grenzwertig. Auch im Juni wird die Pandemie noch nicht besiegt sein. Wenn auch nur irgendwer vom Fußball nachher irgendwen ansteckt und das geht nicht gut aus, dann kann der Verband nicht erklären, warum er den Amateurfußball durchgeboxt hat. Ich liebe Fußball über alles und freue mich unfassbar, wenn es wieder losgeht. Aber lass uns doch erstmal trainieren und wenn man dann wieder darf, spielen wir einfach Freundschaftsspiele. Dann spielen wir in der kommenden Saison hoffentlich wieder so wie immer. Bis die nächste Pandemie kommt, dauert es hoffentlich dann noch sehr, sehr lange."

Kreisliga A3 MS, News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.342 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (407 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (316 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (272 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3