Suchbegriff:
  • KL A3
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A3

Altenberge macht ernst


Von Luca Adolph

(31.10.21) Der TuS Altenberge II hat es sich redlich verdient, nächste Woche im Spitzenspiel mit Westfalia Kinderhaus II nach den Sternen zu greifen. Daheim gegen die drittplatzierte Fortuna aus Schapdetten meisterten aufstrebende Altenberger ihre Generalprobe mit Bravour. Beim 2:0-Sieg (1:0) lupfte sich der Ligazweite elegant in Position und bereitete den möglichen Führungswechsel an der Spitze schon mal vor.

Bevor sich die Elf von Dominik Adler und Freddy ten Voorde auf das Top-Spiel einschießt, war für sie noch einiges an Arbeit zu verrichten. Defensiv gestaffelt stehende Fortunen strotzten ihren Personalproblemen und stellten weitestgehend zu. "Wir hatten extreme Personalknappheit, weshalb ich unseren Torwart-Trainer und auch mich in den Spielberichtsbogen eintragen musste. Mit nur zwölf spielfähigen Leuten haben wir es aber gut gemacht", betonte Gäste-Coach Christopher Muck, der gerade im Zentrum damit zu kämpfen hatte, auf die fehlende Kopfballhoheit des am Rücken verletzten Michael Schlichtmann zu verzichten.

Zarter Punch

Genau dort durchbrach Rechtsverteidiger Joschka Haft die Schapdettener Sicherheitsvorkehrungen und steckte durch. Die Kette schon geschlagen, blitzte Goalgetter Patrick Schulze nun allein vor Keeper Lukas König auf, den er mit seinem Heber ins lange Eck nur noch hinterherschauen ließ (3.). Früh im Spiel lief die Fortuna, die ihren Offensivdrang doch so oft aus ihrer meist luftdichten Verteidigung entzündet, nun also einem Rückstand hinterher.

Ohne ihren treffsichersten Schützen Mats Lengers (7 Buden) standen die Odds für Schapdetten nun schlecht, am Tabellennachbarn dranzubleiben. Glück für sie, dass sich der TuS von seiner Führung scheinbar selbst überrascht zeigte. "Das war keine gute erste Hälfte. Es war zu hektisch und vom Gefühl her nicht so, dass wir mit 1:0 führen", hielt ten Voorde kritisch fest. Die Gäste wussten hingegen schon, was nun zu tun war. Kurz vorm Fünfer wemste Simon Stüper mit voller Kraft auf den Kasten. Etwas mehr Auge hätte seinem Versuch wohl gut getan, so schoss er am Ziel vorbei.

SV-Torserie reißt

Später klopfte Gerrit Bendig dann direkt bei TuS-Schnapper Mark Heithaus an, der das Rund kurz patschen ließ. Zwar war Lukas Willenborg gedankenschnell unterwegs, kam aber trotzdem zu spät. "Das erste Spiel, in dem wir kein Tor gemacht haben", streute Muck ein, nachdem er gesehen hatte, wie Heithaus einen auftitschenden Ball gerade noch mit seiner Birne entschärfte und die Null hielt.

In Hälfte zwei packten besser reinkommende Altenberger nun was drauf. Julius Höltje und Daniel da Costa scheiterten noch knapp. Besser machte es hingegen Schulze, als er nach der Vorlage von Kapitän Höltje wieder die feine Klinge auspackte und mittlerweile in Unterzahl spielende Gäste (72.) überlupfte (80.). Sein erneut geglückter Heber ließ Altenberge zumindest für kurze Zeit an Kinderhaus vorbeiziehen. Nächste Woche setzt der TuS dann zum richtigen Überholmanöver an. "Wir werden nicht abwartend in das Spiel mit Kinderhaus gehen und sind auch bestimmt nicht der komplette Außenseiter. Ich glaube, sie spüren, dass von unten Druck kommt", ließ sich ten Voorde eine kleine Kampfansage entlocken.

TuS Altenberge II – SV Fortuna Schapdetten     2:0 (1:0)
1:0 Schulze (3.), 2:0 Schulze (80.)

Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Schapdettens Justin Ziepke wegen Meckerns (72.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (734 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (569 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (298 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (253 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3