Suchbegriff:
  • KL A3
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A3

Im neuen Dress packten Niels Kuhlmann (hinten) und Saxonia Münster die "schwarze Bestie" aus. Foto: Teipel

"Schwarze Bestie" löst die Fesseln


Von Luca Adolph

(28.11.21) Durchgehend hat Saxonia Münster bisher auf den Allerwertesten bekommen, sich davon aber nie unterbuttern lassen. Auswärts bei SW Havixbeck waren die Saxonen nun reif. Beim 4:3 (3:1) über die Habichte verbuchten sie ihren lang ersehnten ersten Sieg. Gut Ding will eben Weile haben – Trainer Daniel Thihatmar predigt das schon seit langer Zeit: "Irgendwann musste man sich für den Aufwand mal belohnen. In zwölf Spielen haben wir auf die Fresse bekommen, sind aber immer wieder aufgestanden. Ich bin stolz auf die Jungs. Das ist ganz allein ihr Verdienst!"

Stets hatte Thihatmar an seine Mannschaft geglaubt, ihr beim Anschwitzen glatt einen 4:1-Sieg prophezeit und damit nur knapp daneben gelegen. "Tut mir leid. Da hatte ich wohl eine falsche Eingebung", scherzte der Coach. Drei wohlverdiente Punkte nimmt er auch so. Nur zehn starke Minuten waren den Havixbeckern vergönnt, danach rissen die Gäste das Spiel an sich und stellten die Weichen schon "früh" auf den ersten Sieg.

Einstand nach Maß

Unter der Woche hatte sich A-Jugendspieler Fritz Winkel empfohlen. Zwischen ihm und Stürmer Jannik Uttermann schien es auf Anhieb zu funken. Grund genug für Thihatmar, es mit ihm zu probieren: "Die verstehen sich gut. Da habe ich gedacht, schmeiß ich sie beide ins Rondell." Unbefangen spielte sich Winkel also mit dem Ball am rechten Fuß klebend in den Sechzehner, tanzte einen aus und ließ den Abschluss folgen. Vom Pfosten klatschte das Rund ins Tor (11.). Willkommen in der A3! Schnell verstand der Neuling, sich bei den Senioren zu integrieren und übergab schon beim nächsten Vorstoß überlegt. Allein vor Torwart Christian Thier behielt Uttermann nun die Ruhe und vollendete gekonnt im langen Eck (16.).

Bei den Gästen war damit der Knoten geplatzt. Wieder drang Uttermann in die Gefahrenzone und konnte nur per Foul daran gehindert werden, erneut zu erhöhen. Das übernahm sodann Nils Wegmann vom Punkt, der Schwarz-Weiß Treffer Nummer drei einschenkte (36.). Wohl einen weiteren Elfer hätte es danach geben können, sah auch Heimcoach Mario Zohlen so: "Der war schon deutlich klarer als der Erste." Schiri Cihangir Kosar ließ die Flöte aber hängen. Tore hatte Saxonia auch erstmal genug.

Vielleicht etwas zu gierige Saxonen hingen an der Aktion fest. Havixbecks Luis Bracamonte nutzte derweil die Gunst und tackerte das Spielgerät auf den Fünfer. Hier war Philipp Rossmann zur Stelle und schoss seine Farben ins Spiel (39.). Der Schütze witterte nun die Chance, Saxonia noch zu stürzen. Mit seinem Eckball in Hälfte zwei spielte er Sebastian Appelbaum blank. Erneut lag der Ball hinter Keeper Ferdinand Höne (55.).

Statt jetzt am Sieg zu zweifeln, bäumte sich Saxonia tatsächlich auf. Links außen setzte sich wieder Winkel durch, fegte dann über die Grundlinie und donnerte das Ding zum 4:2 in die obere rechte Kammer (57.). Unbedingt wollten die Saxonen nun den Sieg und gingen mit Hendrik Wegener voll aufs Ganze. Seine Sense hatte Kosar laut den beiden Coaches zwar nicht gesehen, aber dennoch sanktioniert. Nach lautstarken Protesten ging er mit glatt Rot duschen (64.). Auch mit einem Mann mehr, tat sich Havixbeck weiter schwer. Ein Elfmeter von Jakob Temme brachte sie zwar noch mal ran (79.), reichte für mehr jedoch nicht aus. "Das war nicht unser Spiel, soll aber die Leistung von Saxonia nicht schmälern. Herz, Leidenschaft, die haben alles gehabt, was es braucht", zollte Zohlen Tribut.

SW Havixbeck – TuS Saxonia Münster     3:4 (1:3)
0:1 Winkel (11.) 0:2 Uttermann (16.),
0:3 Wegmann (36., FE.), 1:3 Rossmann (39.),
2:3 Appelbaum (55.), 2:4 Winkel (57.),
3:4 Temme (79., FE.)

Bes. Vorkommnis: Rote Karte für Saxonias Henrik Wegener (64.).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (706 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (568 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (253 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3