Suchbegriff:
  • KL A3
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A3 - Anschwitzen

Am Donnerstag greifen Aljoscha Beuse und Eintracht Münster endlich wieder ins Geschehen ein. Foto: Teipel

Warten auf den Wiederanpfiff


Von Luca Adolph

(18.03.22) Die Infektionszahlen schnellen in die Höhe und schrecken natürlich auch vor Münsters Kreisligen nicht zurück. Bisher kam es zu vielen Verlegungen. Es wurde also deutlich seltener gekickt. Bislang noch gar nicht zum Zuge kam die Münsteraner Eintracht. Sie hat's besonders hart erwischt, weil Corona mal eben so ihren Spielplan zerpflückt.

Vier Ansetzungen wurden bei der Eintracht mittlerweile gecancelt: Nach der ersten Absage, die von Fortuna Schapdetten ausging, kam auch sie außer Tritt. Das Wiederholungsspiel gegen die Fortunen kam nicht zustande und auch die Partie mit Westfalia Kinderhaus II wurde gekippt. Wegen fünf Infektionen durfte die Eintracht warten und hat bis heute noch nicht gespielt. "Es ging etwa über vierzehn Tage, in denen sich die Infektionen überlappt haben. Darunter waren auch beide Torleute und ohne die kannst Du schlecht spielen", sagt Aljoscha Beuse, der neben Stefan Thiem und Jonas Rotthues Eintracht Münster trainiert.

Pflichtspiel ist in Sicht

Nun wollte die Mannschaft endlich an den Ball, kehrt aber trotzdem nicht auf die Platte zurück. Da es nun Münster 05 ereilte, wird es wieder nichts mit ihrem ersten Spiel. Beuse sieht's gelassen, immerhin kommen langsam alle wieder zurück: "Hauptsache es werden alle wieder fit. Irgendwie kommen doch gerade alle aus ihrem Rhythmus. Vielleicht muss man auch an diese Drei-Spieler-Regel ran, die hält mit den Lockerungen einfach nicht mehr mit." Ab drei Infektionen bleibt es einem Team überlassen, seine Partie vorerst abzublasen. Stand jetzt bleibt Eintrachts Spiel gegen Kinderhaus II davon verschont. Nächsten Donnerstag ist die Mannschaft nämlich guter Dinge, ihren Spielbetrieb wieder aufzunehmen.

Ausgerechnet gegen den Spitzenreiter dürfen die Wersenkicker wieder ran. Das sei aber immer noch besser, als der Konkurrenz aus dem Keller weiterhin beim Punkten zuzusehen. Mit ihren Siegen meldeten sich Saxonia Münster und BG Gimbte eindrucksvoll zurück. Damit stehen noch sieben Punkte zwischen der Eintracht und dem Platz, den keiner will. "Noch ist der Vorsprung da. Wenn wir so wenig Punkte sammeln sollten, dass wir den verspielen, haben wir es auch klassisch verdient. Wir werden gucken, dass wir gut reinkommen und sehen, welche Rolle wir einnehmen", sagt Beuse vor der ersten von zwei englischen Wochen.

Dafür sieht sich die Eintracht bestens gewappnet. Immerhin wären nur zwei ihrer Trainingseinheiten zum Schutz der anderen entfallen. Ansonsten wurde munter trainiert, was fehlt ist jetzt ein richtiges Spiel. Das soll der Relegationsplatzhalter nun auch bekommen. Spätestens danach am Wochenende gegen Gimbte wird sich zeigen, ob der Schwung vom Ende der Hinrunde wieder aufgenommen wird.

 

Anschwitzen, der 18. Spieltag:

SC Westfalia Kinderhaus II – SV Mauritz (So., 12:30 Uhr)
Bisher gelang es nur Münster 05 und dem SV Mauritz, gegen Kinderhaus zu bestehen. Im Hinspiel bescherten ihnen die Mauritzer ihr bislang einziges Remis. Beim 2:2 (2:0) standen nur zwei Elfmeter zwischen dem SVM und einem Sieg. Jetzt und mit einem 2:1-Erfolg über Havixbeck im Rücken möchte Mauritz schauen, ob auch was an der Großen Wiese geht. Ebenso erfolgreich ging auch der Spitzenreiter aus seiner ersten Partie hervor. Beim 2:1 (0:1) über Nienberge war Kinderhaus' Wille gefragt. Den brachte der A3-Riese durch und gewann eine seiner schwierigsten Partien.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Aljoscha Beuse: Kinderhaus ist eine Top-Mannschaft. Die wird das gewinnen. Wäre Jonas Kreutzer dabei, hätte ich 5:2 getippt. So wird's ein 4:2.

TuS Altenberge II – TuS Saxonia Münster (So., 13 Uhr)
Dem Tabellenzweiten aus Altenberge ging gegen Hohenholte scheinbar die Puste aus. Kurz vor Ende verspielte er seine 2:0-Führung und kam bloß auf ein Remis. Spiele, wie gegen Nienberge, die Kinderhaus einfach runterspielt, machen gerade den Unterschied. Im Meisterrennen fällt der TuS damit wohl zu weit zurück. Nun muss er durchatmen, um nach seiner starken Saison zumindest Platz zwei durchzubringen. Hier kommen nun mutige Saxonen ins Spiel, die gerade befreit zocken und dadurch schon drei Punkte in einem verrückten Spiel mit Münster 05 (3:2) gewannen. Spielt der Tabellenletzte weiterhin so unbefangen, muss selbst Altenberge an seine Grenzen gehen.
Heimspiel-Tipp: Saxonia erwischt auch Altenberge kalt. 2:2
Beuse: Saxonia ist gut rausgekommen, aber Altenberge ist eine Nummer zu groß. 3:1

BG Gimbte – SC Nienberge (So., 14:30 Uhr)
Nach ihrem verdienten 3:1 (1:0) über Roxel II war Gimbte gezwungen, zu pausieren. Dabei standen sie gerade eigentlich im Saft, um sich im Kellerduell mit Saxonia in aussichtsreiche Lage zu manövrieren. Sechs Corona-Erkrankungen bremsten das aufschließende Sorgenkind vorerst aus. An Auftrieb soll allerdings erneut gegen Nienberge gewonnen werden. Dass die Blau-Gelben brav Distanz auf das rettende Ufer bewahren, haben hingegen die Gäste aus Nienberge zu verantworten. Als erstes Team stehen sie auf einem gesicherten Platz und können den Vorsprung auf Gimbte von acht auf satte elf Zähler wachsen lassen. Für ihren intensiv geführten Widerstand gegen Kinderhaus (1:2) würde sich der SCN mit einer weiteren guten Leistung nun vielleicht auch belohnen. Im Hinspiel hat's geklappt, da hat sich Nienberge mit 2:0 (1:0) über Gimbte erhoben.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Beuse: Gimbte hat auf ihrem Platz einen Heimvorteil. 2:2

1. FC Gievenbeck II – GS Hohenholte (So., 17 Uhr)
Die Tabellensituation täuscht, denn beide Teams haben gerade erst bewiesen, dass es bei ihnen läuft. Hohenholte blieb im Nachholspiel gegen favorisierte Altenberge II am Ball und sicherte sich trotz 0:2-Rückstand bis zur 80. noch einen starken Punkt. Auch die Gievenbecker sind gerade heiß: Zogen sie doch SW Havixbeck beim 3:2 (1:0) erfolgreich den Zahn und verpassten es sogar, die Habichte noch höher abzustrafen. Dementsprechend ist die Erwartungshaltung hoch. Die Partie zwischen den 49ers und Gelb-Schwarz birgt eine Menge Potential.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Beuse: 3:3

Eintracht Münster – SC Westfalia Kinderhaus II (Do., 19:30 Uhr)

An die 2:9-Packung aus dem Hinspiel erinnert sich Beuse nur ungern zurück und blickt stattdessen natürlich viel lieber nach vorne: "Jetzt können wir zeigen, dass wir näher dran sind." Ein anderes Spiel ist diesmal zu erwarten, weil Kinderhaus im Sturm wohl weiterhin nicht seine besten Geschütze auffährt. Trotzdem schickt der favorisierte Tabellenführer eine Mannschaft aufs Geläuf, die sicher für genug Power sorgt. Ohne wirklich im Saft zu stehen, wirft sich die Eintracht mit allem, was sie hat dagegen.
Heimspiel-Tipp:
1:3
Beuse: Daniel Lorecchio erwischt einen guten Tag und trifft mindestens einmal. 2:2 Unentschieden!

SV Mauritz – SV Fortuna Schapdetten (Do., 19:30 Uhr)

Wie Eintracht Münster hängt ebenso Schapdetten hinterher. Durch die Corona-Ausfälle gegen Mauritz und Eintracht Münster haben auch sie noch nicht gespielt. Punktgleiche Mauritzer gilt es, bei ihrem ersten Spiel zu schlagen. Die haben gegen SW Havixbeck immerhin schon gut vorgelegt (2:1) und bewiesen, dass sie Kinderhaus vorher auch draufhaben. Für beide Konkurrenten ist es durchaus ein wegweisendes Spiel. Immerhin haben die Teams aus der Top-Drei mit ihren enttäuschenden Resultaten, die Tür für die oberen Ränge noch mal aufgeschlagen.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Beuse: 2:1. Ich kann doch nicht zweimal gegen Mauritz tippen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.336 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (402 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (281 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (277 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4