Suchbegriff:
  • KL A3
  • Spielplan
  • Tabelle

Schapdetten setzt sich vor Nullfünf


Von Luca Adolph

(10.04.22) Fortuna Schapdetten hat aufgedeckt, auf wen beim vermeintlich untippbaren Spiel im Anschwitzen zu setzen gewesen wäre. Das 3:0 (1:0) über den FC Münster 05 war im Ergebnis klar. Die personell besser bestückte sowie effektivere Mannschaft aus Schapdetten setzte sich durch und tauschte anschließend die Plätze mit Münster 05.

Erstmals seit dem 5:0 (3:0) über BG Gimbte im Oktober '21 durfte Fortunen-Coach Christopher Muck wieder löhnen. So lange ist es her, dass Schapdetten mal die Null hielt. "Endlich wieder nach einer gefühlten Ewigkeit. Es hat mich extrem gefreut", sagte Muck und bedankte sich bei Keeper Lukas König für sein begnadetes Torwartspiel: "Er hat richtig gut gehalten. Ich habe das Ding schon drin gesehen."

Gäste drängen auf die Führung

In der ersten Hälfte waren Nullfünfs Pascal Lange und Jens Klein gut positioniert und wurden nur von König brillant pariert. Darüber hinaus köpfte David Schlingmann an den Innenpfosten. Bis hierhin war Schapdetten mit dem 0:0 wohl gut bedient. "Nach diesen Tagen bin ich unfassbar stolz darauf, Trainer von Münster 05 zu sein. Es ist so viel zusammengekommen und das Team hat super reagiert", sagte Roland Böckmann, der fast eine komplette Mannschaft zu ersetzen hatte.

Gian Luca Lo Grande kam der Einsatz gegen SW Havixbeck teuer zu stehen. Er zerlegte sich das Knie und wird so schmerzhaft es ist, diese Saison nicht mehr spielen. Besonders akute Not hatte Nullfünf außerdem im Tor. Hier machte der Oberschenkel von Lorenz Pohl dicht und er signalisierte vor dem Anpfiff, dass es nicht geht. Spontan wäre für ihn der baldige Chef-Coach Daniel Alpmann eingesprungen, hätte er sich nicht beim Aufwärmen eine Rippe geprellt. So nahm Feldspieler Julian Peters all seinen Mut und sprang in die Bresche. Fortan musste der Gast mit nur einem Auswechselspieler über volle neunzig Minuten gehen und irgendwie gegen die Fortunen bestehen.

Kurz vor Ende der ersten Hälfte bekam Peters dann was zu tun. Gegen Lucas Tannert samt Kollegen setzte sich Schapdettens Simon Stüper durch und ließ den Aushilfskeeper per Außenrist chancenlos (42.). "Der Treffer ist ein bisschen glücklich aus einem Abstoß resultiert, den wir gut rausgeschlagen haben und dann aufs Tor zu gehen. Insgesamt war es kein wirklich gutes A-Liga-Spiel – einfach viel zu wenig Tempo drin", erklärte Muck.

"Nicht das schlechtere Team"

Die Gäste setzten danach noch ein paar Nadelstiche und schlitterten durch Klein knapp am Ausgleichstreffer vorbei. Ausgenommen von einer Flanke, die Julius Mette verunglückt an den Pfosten klatschte, war es wohl so, dass Nullfünf schon was aus dem Spiel herausmachte. "Heute muss ich mal deutlich werden. Es war nicht so, dass die bessere Mannschaft gewonnen hat. Schapdetten macht noch zwei Tore, weil wir keinen gelernten Torwart hatten. Ansonsten haben wir uns die Chancen herausgespielt und waren nur nicht konsequent genug", betonte Böckmann.

Zwei Freistöße von Manuel Heumann brachten fortan die Entscheidung. Scharf schwankend schlug er das Leder tief in den Strafraum und sorgte dafür, dass Peters nicht gut dabei wegkam. Stüper und Tom Schlichtmann staubten jeweils ab und bestraften auf der Stelle die beiden ungeklärten Bälle, die Peters aus den Händen fielen (72./90.).

SV Fortuna Schapdetten – FC Münster 05     3:0 (1:0)
1:0 S. Stüper (42.), 2:0 S. Stüper (72.),
3:0 T. Schlichtmann (90.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (567 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
3 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (370 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3