Suchbegriff:
  • KL A3
  • Spielplan
  • Tabelle

Schapdetten findet ein Mittel


Von Luca Adolph

(25.04.22) Seinen Heimvorteil hat sich BG Gimbte diesmal nicht zu eigen gemacht, weil Fortuna Schapdetten die Gegebenheiten an der Schlage bestens nahm. Bei ihrem 4:2-Erfolg (2:2) führten die Dettener drei Standardtreffer zum Sieg, mit dem sie vorerst vorbei an Mauritz in die Top-Vier ziehen.

Nach ihren zwei Aussetzern lieferte Schapdetten die richtige Antwort und kam gegen Gimbte über die notwendige Disziplin. "Das war wichtig. Gegen Gievenbeck hat die 1:5-Niederlage schon wehgetan. Im Derby mit Havixbeck war es aber noch schlimmer. Da waren wir extrem schlecht und uns hat die Einstellung gefehlt. Das wollten wir unbedingt ändern und die Mannschaft hat es umgesetzt", sagte Fortunen-Trainer Christopher Muck.

Dettener Matchplan glückt

Ganz nach Plan habe es Schapdetten laut Muck über einen kontrollierten Spielaufbau gelöst und spielerisch bedacht seine Optionen geprüft. So kam der Gast auf dem harten und unüberschaubaren Geläuf durch einen gezielten Freistoß zum Erfolg. Hierbei verlängerte Lukas Willenborg an den zweiten Pfosten, wo Patrick Heumann schonungslos zum Führungstreffer einschob (12.).

Schon zwei Minuten später kamen die Gimbter jedoch zurück, weil auch Dario Kemper wusste, wo das Tor zu finden ist. Fabian Rinks Steckpass hatte Kemper die Pforten geöffnet, sodass er Nils Appelhans im Kasten keine Chance ließ (14.). Doch davon unbeirrt zeigte sich Schapdetten weiter konzentriert. Simon Stüpers weiten Einwurf tackerte Lars Bunge an die Latte. Den Abstauber setzte Chris Bendig danach ansatzlos ins Netz (29.). "Der Mann mit der Schleuder. Ich habe noch nie jemanden so weit einwerfen sehen", staunte BG-Coach Daniel Helmes nicht schlecht über Stüpers Einwurfqualität, die er vielleicht von Vater Matthias bekam. Immerhin hat der Torwarttrainer auch ordentlich Schmackes im Arm.

Lufthoheit im Gimbter Strafraum

Vor dem Pausentee wurden tiefstehende Fortunen aber noch von Julian Möller attackiert. Von außen bog er in die Schnittschnelle ab und verwandelte die zweite Gimbter Chance motiviert (45.+1). Zu mehr reichte es danach jedoch nicht, weil Gimbte sich den Schneid einfach abkaufen ließ. "Wir wurden für unsere Naivität bestraft. Sie haben vier Standardtore geschossen, bei denen wir kein Mittel gefunden haben", monierte Helmes.

Die erneute Führung sicherten sich die Fortunen wieder nach einem Eckball, bei dem Stüper am höchsten stieg und zum ersten Mal per Kopf in die Maschen hielt (57.). In der Schlussviertelstunde wurde noch zweimal Rot gezückt, weil sich Manuel Gräber nach der Grätsche von Sven Lengers wohl unsportlich verhielt. Nachdem Gräber den Foulspielenden zärtlich per Dropkick abgeschossen hatte, durften sie gemeinsam duschen gehen (74./75.). "Daniel und ich waren uns beide einig, dass es zweimal Gelb auch getan hätte", ordnete Muck die Szene ein, die letztlich keine große Rolle gespielt hatte, da sich Schapdetten wohl auch so den Sieg erspielt hätte. Einen legten sie dennoch drauf und besorgten durch Bunge einen Augenschmaus. Per Direktabnahme schlug er Willenborgs Ecke in den Kasten und sprach mit dem dritten Standardtreffer ein klares Machtwort (85.).

BG Gimbte – SV Fortuna Schapdetten     2:4 (2:2)
0:1 P. Heumann (12.), 1:1 Kemper (14.),
1:2 Bendig (29.), 2:2 Möller (45.+1),
2:3 S. Stüper (57.), 2:4 Bunge (85.)

Bes. Vorkommnisse: Rote Karte für Schapdettens Sven Lengers wegen Foulspiels (74.). Rote Karte für Gimbtes Gräber wegen Unsportlichkeit (75.).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.390 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (386 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (371 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (233 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0