Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Gimbtes Standards, hier von Fabian Rink ausgeführt, waren am Donnerstag ein Problem für SW Havixbeck. Foto: Stefan Bamberg.

This is Schlage!


Von Stefan Bamberg  

(24.03.17) Dies ist die Geschichte von einem Kreisliga-B-Debüt mit 34. Von Havixbeckern, die mit dem Fahrrad auswärts fahren. Von Teenies, die alten Haudegen die Stirn bieten. Von Unentschieden, die sich wie Siege anfühlen. Von einem Dämpfer im Aufstiegskampf, über den sich niemand so recht ärgern will. Von einer Tor-Flut unter Flutlicht. Blau-Gelb Gimbte gegen SW Havixbeck: 3:3 (1:1)! Oder einfach nur: This is Schlage! 

Alles, was in Gimbte Feierabend hat, ist da. Und natürlich der kleine Fanblock aus den Baumbergen. „Mit dem Fahrrad!“, sagt einer der Schlachtenbummer. „Das lasse ich mir nicht nehmen.“ Er erlebt einen Fußball-Abend, über den man ein Buch schreiben könnte. Eines, dessen erstes Kapitel aber nur so semi-überraschend ist: Pass in die Gasse, Yusuf Yuvarlak verlängert, der Ball trullert Richtung langes Eck, der Favorit führt 1:0 (7.).    

Premium-Neuzugang

Danach machen die Hausherren das erst mal souverän. Premium-Neuzugang Marcel Pielage, 34, sein alter Kumpel Dragan Grujic, 35, und Daniel Helmes, 45, spielen Seite an Seite den Defensiv-Part und zeigen dem Havixbecker Klein-Gemüse mal lässig, wie man die Murmel laufen lässt. Hat was von „Gegen Blagen spielen wir nicht!“ Doch die SWH-Jungfüchse werden zunehmend frecher: 40. Minute, Blau-Gelb mit Ballverlust im Mittelfeld, Benit Krasniqi mit dem Blitzpass – und Chris Bauerbach mit der ganzen Abgebrühtheit eines coolen 20-Jährigen zum 1:1. Pause.

Es folgt eine zweite Halbzeit wie eine Mantaplatte. Kann man nicht genug von kriegen. Die Gäste eröffnen: Eine optimistische Halbfeld-Flanke trifft Paul Wensing am Hinterkopf – der Rest ist schwarz-weißer Jubel (48.). Der wenig später in vollendete Ekstase umschlägt: Knappe Stunde rum, Chris Bauerbach und sein Freistoß-Pfund aus 20 Metern – ab durch die Mauer, 3:1 für den Underdog. Die DJK Greven will wohl schon eine Kiste Cola in die Baumberge schicken. 

Jetzt aber wird die Schlage wach: „2:3, 3:3, 4:3 – auf geht’s!“, raunt BG-Legende Theo Große-Wöstmann und grinst dabei über das ganze Gesicht. In der Tat ist die Nummer noch längst nicht gelaufen. Es gibt schon wieder Freistoß, diesmal für Gimbte: Grujic flankt und dann steht da doch tatsächlich der Pielage am Fünfer – Premieren-Bude, Anschlusstreffer (61.). So! 

Nochmal Standard

Die bis dato erstaunlich abgezockten Havixbecker bekommen nun doch kurz kalte Füße. Und die Hausherren machen einfach weiter mit den Standards: Diesmal ist es Fabian Rink von links, wieder rein damit und dann mal gucken, wieder hält Pielage die Runkel hin und nickt ein, während SWH-Goalie Marvin Tschorn den Himmel erfolglos absucht. Ausgleich! 

Der Tabellenzweite erhöht noch mal die Schlagzahl, vom Publikum angespitzt: „Schiri, gib doch einfach sofort Tor!“, tönt ein BG-Fan, als der gute Referee Peter Gräler den nächsten Freistoß für Blau-Gelb pfeift. Dieser bringt aber zur Abwechslung mal nix ein, ehe Krasniqi auf der anderen Seite die allerletzte Chance zum Siegtor bekommt (88.) – patsch, Pfosten! „Ich denke, das Remis ist okay, oder?“, fragt Grujic. Sein Kollege Arno Schürmann kann nur zustimmen: „Klar, wir müssen einige Situationen besser verteidigen – aber: heute überwiegt die Freude.“ 

SC BG Gimbte – SW Havixbeck 3:3 (1:1)
1:0 Yuvarlak (7.), 1:1 Bauerbach (38.),
1:2 Wensing (48.), 1:3 Bauerbach (57.),
2:2 Pielage (61.), 3:3 Pielage (65.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.141 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (570 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (401 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (299 Klicks)
5 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (272 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3