Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Anschnallen, Freunde: Arno Schürmann tippt den 30. Spieltag.

Hühnerpelle nach innen und außen


Von Stefan Bamberg

(26.05.17) Gerüchten zufolge hat Andrea Bocelli sich schon frei genommen. "Time to say Goodbye" in der Kreisliga B1. Letzter Spieltag, Zeit der Bierduschen, Zeit der Tränen - und eben auch Zeit der Abschiede. Juchu!, schnief!, schluchz! - der komplette Gefühlsgarten ist für das große Finale am Wochenende hergerichtet. Verabschiedet sich die DJK Greven nach fünf Jahren wieder in die A-Liga? Wen trifft die Abstiegs-Axt: Portu oder Senden? Wer jubelt im Mecklenbecker Lokal-Derby? Sonntagabend sind wir schlauer.

Doch gleich noch einmal zum Thema Abschied: In den Baumbergen sagt Arno Schürmann Tschüss. Und geht doch nicht so ganz. SW Havixbecks Trainer räumt seine Bank und macht Platz für das neue Übungsleiterteam um SWH-Koryphäe Jens Könemann. Schürmann übernimmt zur neuen Saison stattdessen die neu gegründete zweite Mannschaft der Schwarz-Weißen. Ein freiwilliger Abgang. Und eine selbstlose Entscheidung, die ihm über die Ortsgrenzen hinaus zu Recht viel Anerkennung beschert hat: "Der Verein steht im Mittelpunkt, und für den Klub ist die neue Lösung einfach genial", sagt Schürmann. 

Er konzentriert sich in Zukunft darauf, Neuzugängen und alten Bekannten eine sportliche Heimat zu bieten: "Ein Dorf wie Havixbeck muss mehr als eine Seniorenmannschaft haben", findet er. "Wir können bald endlich allen die Chance bieten, Fußball zu spielen." Für die erste Mannschaft - in dieser Saison manchmal stark, aber leider so konstant wie das Liebesleben eines Kaninchens - wird es mit neuem Personal bergauf gehen, prognostiziert Schürmann: "Das wird sicher Spaß machen, wenn diese junge Mannschaft noch mehr Stabilität gewinnt."

In seinem letzten Spiel wünscht sich der ehrgeizige und beliebte Coach natürlich noch mal die Maximal-Ausbeute: drei Zähler zum Abschied - das wär's. Mehr als drei Punkte wären beim Tippen nicht schlecht: Schürmann ist unser letzter Anschwitzer in dieser Saison, die so packend, so lustig, so dramatisch war wie selten zuvor: Menschen, Tore, Sensationen - ganz sicher auch am letzten Spieltag!

SC Münster 08 III - SW Havixbeck (So., 15 Uhr)
Bevor wir uns in den Irrsinn quasseln über Meisterschafts-Fernduelle, Abstiegskrimis und Derby-Klassiker, schauen wir als erstes doch noch mal auf den Schürmann-Abschied. Der steigt in Münster beim Kampf um die berühmte kleine Fanta ohne Eis. Havixbeck hat wechselhafte Monate zwischen Champions- und Weltraumliga hinter sich - mal oll, mal doll. Und Nullacht? War in der Rückrunde ein bisschen wie unsereiner früher im Mathe-Grundkurs: unauffällig. 
Hinspiel: 0:8
Arno Schürmann: "Wäre schön, wenn die Jungs mir zum Abschied einen Sieg schenken. Wir gewinnen 2:1."
Heimspiel-Tipp: "Heiteres Lustspiel", würde der versierte Theater-Freund frohlocken. 2:2.   

SC BG Gimbte - Fortuna Schapdetten (So., 15 Uhr)
Die Currywurst vom Stadion-Kiosk an der Schlage hat ja einen legendären Ruf in der regionalen Fußball-Landschaft. Und legendär ist auch die Gimbter Saison so oder so schon: Von der grauen Maus zum Geheimtipp zum Meisterschaftskandidaten - und es wäre fast nicht auszudenken, was passiert, wenn die DJK tatsächlich patzen sollte und Blau-Gelb direkt aufsteigen würde. Um in der Stadion-Kiosk-Sprache zu bleiben: Das wäre dann quasi Currywurst mit Pommes! Johannes Aldenhövel und seine Schapdettener, ebenfalls Durchstarter in dieser Saison, wollen Gimbte den Appetit verderben. 
Hinspiel: 1:0
Arno Schürmann: "Ja ja, den Kollegen Aldenhövel kenn' ich gut. Ich glaube nicht, dass er die Nummer so einfach abschenkt. Trotzdem glaube ich an einen Gimbter Sieg: 2:1."
Heimspiel-Tipp: Currywurst ohne Pommes. Aber eben immerhin Currywurst! 2:0 - Gimbte geht in die Relegation. 

DJK BW Greven - SC Greven 09 II (So., 15 Uhr)

Dennis Lammers war schon vergangenes Wochenende auf Betriebstemperatur. "Ich bin heiß auf dieses Match", lässt der Nullneun-Coach wissen, der offen zugibt, dass er dem Stadtrivalen gerne - natürlich sportlich-fair - in die Meistersuppe pinkeln und Gimbte zum direkten Aufsteiger machen würde. "Wenn ich daran denke, kriege ich Gänsehaut." Auch Peter Talmann hat Hühnerpelle - wenn auch offenbar mehr so nach innen. Ein kurzer Gefühlsausbruch nach dem 2:1-Siegtreffer letzten Sonntag in Schapdetten, wenige Minuten später am Telefon aber schon wieder die Ruhe selbst. Keine Frage: Trainer-Haudegen Talmann tut dieser Truppe nicht nur mit seinem Sachverstand, sondern auch mit seiner Gelassenheit gut. Doch, na klar: Selbst für einen wie ihn, der schon alle sieben Fußball-Weltwunder gesehen hat, ist ein Derby um den Aufstieg was Besonderes. Gänsehaut eben. Bevor sich noch jemand häutet - lasset das Spiel beginnen! 
Hinspiel: 6:0
Arno Schürmann: "Einfach ein Hammer-Dingen! Die DJK ist die stärkste Mannschaft der Liga. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich das noch nehmen lassen: 3:1 für Blau-Weiß."  
Heimspiel-Tipp: Angstschweiß, Gänsehaut und Freudentränen. Fußball, wir haben Dich lieb! Am Ende eines rasanten Spiels sagt die DJK: "Ciao, ciao, B-Liga". 4:2. 

Portu Münster - VfL Senden III (So., 15 Uhr)
Das kann teuer werden für Portu! Weil sie sich letzten Sonntag von der Nullneun-Reserve mehr oder weniger widerstandslos abschlachten ließen, haben sie jetzt den Salat. Währenddessen hat Senden nämlich den IKSV mit 3:0 weggeputzt - und ist damit an den Portugiesen vorbeigezogen. Unverhofft in der Kreisliga C? Das Horror-Szenario rückt bedrohlich nahe, dem VfL reicht im direkten Duell gegen den Super-GAU jedenfalls ein Punkt. Für die Beteiligten nicht lustig, für den objektiven Betrachter ein toller Krimi - siegen oder fliegen?
Hinspiel: 0:0
Arno Schürmann: "Was für eine Konstellation am letzten Spieltag. Senden bleibt mit einem 1:1 drin."
Heimspiel-Tipp: Wer hat den entscheidenden Schuss abgegeben? Boerne, Thiel und die Staatsanwältin mit der Reibeisen-Stimme sind schon an der Sache dran. 2:1 für Senden, Portu ist raus. Tatort Sentruper Höhe.

DJK Wacker Mecklenbeck - FC Mecklenbeck (So., 15 Uhr)
Ein Derby ist ein Derby ist ein Derby ist ein Derby. In Mecklenbeck braucht man nun wirklich keinem damit zu kommen, dass es sportlich um nix Weltbewegendes mehr geht. Sportlich kocht der Kessel woanders - atmosphärisch aber auch in der Egelshove: "Wir sind im Fieber", gibt Wacker-Trainer Alex Hülsmann zum Besten. Verzichten muss er allerdings auf Teile seiner zuletzt sehr erfolgreichen Rentner-Abwehr: Philipp Rövekamp und Justus Arnhold sind nicht dabei. Gleichwohl plant die DJK, sich für die Hinspielniederlage zu revanchieren und gegen den Ortsrivalen und Tabellennachbarn den sechsten Platz zu verteidigen. Dafür genügt wegen des deutlichen besseren Torverhältnisses ein Remis. Aber, Alex Hülsmann: "Ein Unentschieden gegen den FCM ist absolut keine Option!"  
Hinspiel: 0:1
Arno Schürmann: "Ein Derby gibt's also auch noch zum Finale - klasse! Wird sicher ein schönes Spielchen, ich setze auf Wacker: 2:1."
Heimspiel-Tipp: Wackers Opa-Abwehr ist zum Finale nicht vollzählig. Aber Kopf hoch: Der Ortsverband der Senioren-Union hat bereits seine bedingungslose Unterstützung zugesichert. Oldies, but Goldies. 1:0 für die Hülsmänner. 

TSV Handorf II - Borussia Münster II (So., 12.30 Uhr)
Weil Portu und Senden gegeneinander spielen, kann Borussia selbst im Falle einer Niederlage nicht mehr absteigen. Und das trotz 0:11- bzw. 0:8-Pleiten gegen Greven und Gimbte. Danke für nichts also. Doch wir wollen fair bleiben: Jürgen Hellwichs Mannschaft hat auch ein paar starke Spiele abgeliefert in dieser Spielzeit. Und wer am Ende über dem Strich steht, hat es ja immer irgendwie verdient. Apropos über dem Strich: Auch der TSV ist der C-Liga-Sense haarscharf entkommen: Dank des irren 5:4 beim FCM vor Wochenfrist ist Holger Iltgen und seiner Truppe der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen. 
Hinspiel: 1:4
Arno Schürmann: 3:1
Heimspiel-Tipp: Wäre fast ein Abstiegs-Endspiel geworden. Beide haben noch mal Glück gehabt. 0:0 nach Elfmeterschießen.  

Marathon Münster - GW Gelmer II (So., 15 Uhr)

Puh, diesen famosen Schlager hätten wir beinahe vergessen! "It's a classic, we call it a classic", lässt Kaiser Franz mitteilen. Und lehnt sich damit weit aus dem Fenster. Denn so richtig vielversprechend klingt das alles - seien wir ehrlich - nicht mehr: Marathon ist im Endspurt die Luft ausgegangen, die bei Gelmer gar nicht erst drin war. Allerdings hat sich das abgeschlagene Schlusslicht die Tapferkeitsmedaille verdient: Trotz deprimierender Personallage und des Rote-Laternen-Abos haben sie die Saison ohne Spielabsage durchgezogen. Respekt!
Hinspiel: 1:0
Arno Schürmann: 3:1 
Heimspiel-Tipp: Ein fußballerisches Nischen-Thema. 2:0. War was?

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (508 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (380 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Mit Sebastian Weitz holt der TuS Ascheberg eine Münsteraner "Fußballlegende"
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (339 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (283 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3
SG Telgte II - SC Westfalia Kinderhaus III 2:9
SV Mauritz - 1.FC Mecklenbeck 7:1
SV Rinkerode - SV Bösensell 0:1
TuS Altenberge - SG Selm 1:0
Saxonia Münster - SG Sendenhorst 2:4
SC Nienberge - TuS Ascheberg 2:0
Fortuna Schapdetten - TuS Altenberge 1:2
BW Aasee - VfL Senden II 4:0
GS Hohenholte - SC Nienberge 1:2
TuS Ascheberg - GW Albersloh 6:3
SV Rinkerode - Saxonia Münster 1:5
SG Selm - SG Sendenhorst 1:3
GW Amelsbüren - BW Ottmarsbocholt 3:0
SV Herbern II - SV Bösensell 1:2
Ems Westbevern - SG Telgte II 2:1