Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Fast schon ein Klassiker: Seit September 2015 hat BG Gimbte gegen den SC Greven 09 II kein Derby mehr verloren.

Es geht um mehr als nur Prestige


Von Sebastian Ernst

(07.12.17) Der kommende Spieltag steht ganz im Zeichen des Derbys Greven 09 II gegen BG Gimbte, bei dem es nicht nur um viel Prestige geht, sondern bei dem auch sportlich einiges auf dem Spiel steht. Immerhin trifft der Tabellenzweite auf den Vierten. Doch auch die anderen Partien haben ihren Reiz: War das 7:0 gegen Bösensell der Anfang der Marathon-Aufholjagd? Wie reagiert der FCM auf die Sperren nach der Opens internal link in current windowSportgerichts-Verhandlung? Ist Schapdettens Heimstärke nach der Niederlage gegen Havixbeck komplett futsch? Wir orakeln uns munter durch den Spieltag.


SC Greven 09 II – BG Gimbte (Sonntag, 12.30 Uhr)
Brisantes Derby in Greven: 09 empfängt Blau-Gelb. Dabei geht es nicht nur um die Vorherrschaft an der Ems, sondern auch um eine gute Ausgangsposition im Kampf um die Plätze eins und zwei. Gimbte, derzeit auf Rang zwei, könnte mit einem Dreier an Tabellenführer Havixbeck vorbeiziehen und Schapdetten sowie Greven auf Abstand halten. Greven ist aktuell Vierter und braucht die Punkte, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Mit einem Derby-Erfolg könnten die Nullneuner bis auf einen Punkt an den Lokalrivalen heranrücken und mit Schapdetten gleichziehen. 

Greven hat momentan einen Lauf, gewann die letzten vier Partien. Dass 09 ein gefährlicher Gegner ist, weiß auch Gimbte-Coach Dragan Grujic: „Gegen Greven müssen wir defensiv cleverer zu Werke gehen“, warnte er seine Truppe nach dem Sieg gegen Handorfs Reserve. Gimbte geht ebenfalls mit viel Schwung in die Partie. In Stimmung groovten sie sich durch deutliche Siege gegen den FC Mecklenbeck (6:2) und den TSV Handorf (8:2). Es sollte also ein spannendes Derby werden.
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:4
Heimspiel-Tipp: Irgendwann reißt jede Serie. Gimbte siegt mit 3:2.

FC Münster 05 II – Portu Münster (Sonntag, 12.30 Uhr)
Mittelfeldduell in Gievenbeck. Die neuntplatzierten Nullfünfer empfangen den Zehnten Portu am Arnheimweg. Beide Mannschaften sind punktgleich, Portu hat lediglich ein um ein Tor schlechteres Torverhältnis. Nachdem die Gastgeber am letzten Spieltag bei Wacker Mecklenbeck II mit 0:3 unter die Räder gekommen sind, wird das Team von Trainer Robin Loose auf Wiedergutmachung aus sein. Portu hingegen dürfte sich am letzten Wochenende mit dem 3:1-Sieg gegen IKSV wieder etwas Selbstvertrauen geholt haben, nachdem es in den Spielen davor herbe Klatschen gegen die Zwote von Borussia (0:5) und gegen Bösensell (0:3) gesetzt hatte.
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: Angesichts der beinahe identischen Saisonbilanz kann es nur ein Ergebnis geben – 0:0.

Borussia Münster II – SV Bösensell II (Sonntag, 12.45 Uhr)
Vier Siege in Folge – bei der Borussia läuft's derzeit einfach. Besonders, weil die Offensive zu einer wahren Tormaschine mutiert ist. In den vergangenen vier Partien blieben die Borussen nie unter fünf Treffern. Wacker bekam sogar gleich sieben Dinger eingeschenkt. Ob Bösensell dem Offensivfeuerwerk standhalten kann, darf zumindest bezweifelt werden. Vor allem, da sich der SVB mit neun Gegentoren in den vergangenen beiden Spielen defensiv nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Besonders das 0:7 bei Tabellenschlusslicht Marathon dürfte den Bösensellern noch in den Knochen stecken.
Hinspiel: 3:1
Heimspiel-Tipp: Angriff im Rausch gegen verunsicherte Abwehr, das schreit nach Kantersieg – 6:0.

IKSV Münster – GW Marathon (Sonntag, 13 Uhr)
Arg gebeutelt geht Grün-Weiß Marathon in den Spieltag. Mit nur zwei Siegen und zwölf Niederlagen aus 14 Spielen stecken die Marathonis tief in der Krise. Ein Lichtblick dürfte allerdings der vorletzte Spieltag gewesen sein, als die Truppe von McDanny Antony Francis den SV Bösensell II mit 7:0 vom Platz fegte. Möglicherweise ein Aufbruchsignal? Den einzigen weiteren Sieg in dieser Saison fuhr Marathon ausgerechnet gegen den IKSV ein – wenn das mal kein gutes Omen ist. Die Interkulturellen hingegen haben es sich im Niemandsland der Tabelle gemütlich gemacht. Auf zwei gewonnene Duelle gegen Mladost und 08 III folgten zwei Niederlagen gegen Mecklenbeck und Portu.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:4
Heimspiel-Tipp: GW ist nach dem 7:0-Erfolg wie ausgewechselt und fährt auch den nächsten Dreier ein – 1:3.

Fort. Schapdetten – Wacker Mecklenbeck II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Schapdetten ist zuhause ein Macht. Lediglich Tabellenführer Havixbeck gewann dort. Das allerdings im letzten Heimspiel. Ob die Niederlage sich auf die Heimstärke auswirkt, wird sich nun gegen Wacker zeigen. Am vergangenen Spieltag gewannen die Männer von der Egelshove zwar mit 3:0 gegen Nullfünfs Reserve, richtig rund läuft es für Mecklenbeck dennoch nicht. Wichtig wäre es für die Truppe von Trainer Alexander Hülsmann nun, eine Serie zu starten. Das dürfte gegen den Tabellendritten allerdings schwer werden. Denn zumindest die letzten beiden Vergleiche entschied Schapdetten deutlich für sich (5:0 und 8:0).
Hinspiel: 5:0
Heimspiel-Tipp: Schapdetten lässt Wacker keine Chance und siegt mit 4:0.

FC Mecklenbeck – SC Münster 08 III (Sonntag, 14:30 Uhr)
Platz fünf in der Liga, ein Sieg am letzten Spieltag gegen Mladost und trotzdem wenig Grund zur Freude - wurden doch kürzlich empfindliche Sperren gegen zwei FCM-Akteure ausgesprochen. Beide waren beim Skandalspiel gegen Schapdetten negativ aufgefallen. Wie die Mannschaft diese Hiobsbotschaft verkraftet, wird man gegen die Dritte von 08 sehen, die sich zumindest in der vergangenen Runde als dankbarer Aufbaugegner präsentierte (1:8 gegen Schapdetten) und im Tabellenkeller festhängt.
Opens internal link in current windowHinspiel: 5:2
Heimspiel-Tipp:
Das Kellerkind bleibt chancenlos und verliert mit 1:4.

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.331 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (393 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (277 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (238 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4