Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Nur hinterher zu laufen ist für Gimbtes Andrei Ludusan am Sonntag keine Option. Borussia Münsters Zweite, hier mit Till Meyer, darf wieder zuhause antreten.

Etwas Großes kommt auf uns zu


Von Mario Lacroix und Luca Pals

(22.02.17) Es liegt in der Havixbecker Luft: Etwas  Großes kommt am Sonntag auf den Kunstrasenplatz der Schwarz-Weißen zu. Pünktlich um 15 Uhr wird das Spitzenspiel der Liga zwischen dem SW Havixbeck (1.) und dem SC BG Gimbte (2.) angepfiffen. Dank des künstlichen Grüns ist eine Absage unwahrscheinlich. Beide Mannschaften können sich also voll und ganz auf den Gipfelkampf der Liga einstellen.

An der Einstellung zum Spiel soll es nicht scheitern. Gimbte-Coach Dragan Grujic meint: "Es geht um den ersten Platz. Da braucht mann keinen mehr motivieren." So sieht es auch Jens Könemann, einer der zwei Havixbecker Spielertrainer: "Bei einem Spitzenspiel ist man automatisch motiviert. Wir werden auch im Vorfeld keine besonderen Reden schwingen." Unisono äußert sich auch Grujic: "Wir machen im Vorfeld nicht viel anders. Unsere Spieler sind erfahren und reif genug, um mit solchen Situationen umzugehen." 

"Bedeutung, aber keine Entscheidung"

Die Gimbter Mannschaft sei zwar heiß wie Frittenfett, die Vorbereitung lief laut Grujic aber "schon mal besser." Das Geheimnis in dieser Saison sei, dass der Schwung aus der vergangenen Saison mitgenommen werden konnte: Damals spielten die Blau-Gelben eine klasse Runde, am Ende fehlte nur ein Punkt auf Platz Eins. Am Ende dieser Saison soll dieser nicht fehlen, jetzt wollen sie mehr: "Es ist ganz einfach: Wir brauchen einen Sieg mehr als letzte Saison. Wir und Havixbeck haben es selber in der Hand. Je nach Ausgang hat das Spiel am Wochenende zwar eine Bedeutung, ist aber noch keine Entscheidung." 

Ähnlich sieht das Könemann: "Danach ist noch alles möglich. Es gibt noch so viele Spiele." Für ihn ist der Aufstieg "kein Muss", aber: "Wenn am Ende Platz eins heraus kommt, nehmen wir den trotzdem." Offensiver geht Gimbte den Traum vom Aufstieg an, Grujic: "Wir wollen am Wochendene unbedingt die drei Punkte." Und wie soll das gelingen? "Wir müssen sicher und kompakt stehen. Die Kommunikation auf dem Platz wird sehr wichtig sein. Insgesamt wollen wir uns auf unsere Stärken konzentrieren." 

Hinspiel ging an Havixbeck

Auch ein Spitzenteam hat seine Schwächen, das gilt ebenso für Gimbte: "Wir laufen zu oft in Konter, verlieren nach vorne zu oft den Ball." Im Training müsse man daher üben, mehr Druck auf den Mittelfeldspieler auszuüben, insgesamt sei es aber eine Kopfsache, so Grujic. Dieser äußert sich zum Gegner Havixbeck wie folgt: "Sie haben eine sehr starke Defensive. Die müssen wir einfach besser knacken als im Hinspiel." Damals verlor sein Team mit 1:2, zog aus seiner Sicht unglücklich den Kürzeren.

Laut Könemann arbeite der Tabellenführer zurzeit besonders an dem eigenen Spielaufbau und dem Herausspielen von Torchancen. Er sagt über Gimbte: "Die Stärken des Gegners weiß ich nicht. Wir beschäftigen uns wenig mit dem Gegner." Sich volles Rohr auf die eigenen Stärken besinnen, das haben sie schon in der Hinrunde so gehandhabt. Wie man der Tabelle ablesen kann, hat das auch gut funktioniert.

SW Havixbeck - BG Gimbte     (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: "Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!", können die Spieler von Blau-Gelb Gimbte nach einem umkämpften und hochklassigen Spitzenspiel singen. Die Gimbter gewinnen auf der Sportanlage im Althoffsweg 3:2 gegen die Havixbecker. Zur Halbzeit steht es bereits 3:0, die Partie scheint entschieden zu sein. Aber: Die in der ersten Halbzeit überrollten Gastgeber wachen mit dem passenden Pausentee wieder auf und schießen zwei Tore. Für einen Punkt wird es dennoch nicht reichen.  


Bevor es zum Kracher in Havixbeck kommt, sind noch ein paar andere Partien angesetzt. Mit Ausfällen ist zu rechnen. Portu Münster wird definitiv nicht auf städtischer Anlage gegen Schapdetten antreten können. GW Marathon und FC Münster 05 II werden ebenfalls weiter pausieren müssen.


SV Bösensell II - IKSV Münster     (Sonntag, 12.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Der IKSV konnte im Winter so gut wie gar nicht trainieren, der Aufsteiger aus Bösensell schon. Das zahlt sich aus - 2:0.


Borussia Münster II - SC Greven 09 II     (Sonntag, 12.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Ein Besuch an der Grevingstraße lohnt sich immer. Auch am Sonntag beim 3:3.


Wacker Mecklenbeck II - FC Mecklenbeck     (Sonntag, 13 Uhr)

Heimspiel-Tipp: Mehr Derby geht in dieser Liga nicht. Mehr Spektakel theoretisch schon. Ein dreckiges 1:0 für Wacker.


Klub Mladost - TSV Handorf II     (Sonntag, 17 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Beide Teams waren in der Hinserie eine erfreuliche Erscheinung. Den Trend setzt im neuen Jahr erstmal nur Mladost fort. Wobei Handorf bei der 2:3-Niederlage auch eine gute Partie anbietet.

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.337 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (405 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (294 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (277 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4