Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Der SC Sprakel setzt künftig auf die Dienste von Till Görges (r.) sowie Christopher Klimek (l.) als Trainerduo. Tobias Feldmann (m.) agiert als Teambetreuer. Foto: SC Sprakel

Klimek und Görges ersetzen Klute


Von Tom Brune, Fabian Renger und Christian Lehmann

(19.06.22) Das wird erst einmal eine kleine Umstellung. Patrick Klute nimmt nach vier Jahren seinen Hut als Cheftrainer des SC Sprakel. Der Verein um Fußball-Abteilungsleiter Klaus Ostholt begründet dies im Gespräch mit uns mit neuen Impulsen, die gesetzt werden sollen. Und diese neuen Impulse soll ein höchstspannendes Trainerduo setzen. Christoper Klimek und Till Görges verantworten künftig das Wohlergehen der Sprakeler.

"Klimmi", wie der Verein ihn in seiner Presseinfo nennt, war schon einmal Spieler des SCS und gehörte in der zuletzt beendeten Saison Borussia Münster (Landesliga 4) an. Weitere Stationen als Aktiver waren der SC Preußen Münster und der 1. FC Gievenbeck. Viele Trainer, viele verschiedene Ideen - einfache Gleichung. Klimek ist im Besitz der B-Lizenz. Der Posten in Sprakel ist aber sein erster als Trainer.

Görges mit ersten Erfahrungen

Auch Görges ist kein Unbekannter. Nach schwereren Verletzungen entschied sich der 25-jährige Ex-Kapitän des SCS dazu, die Spieler-Laufbahn erst einmal auf Eis zu legen. Schon in der vergangenen Saison trainierte er in Abwesenheit von Klute die Mannschaft. Dabei habe er einen überzeugenden Auftritt hinterlassen, wie es vonseiten des Clubs heißt. Zudem sammelte Görges Trainererfahrungen in der Sprakeler Reserve (Kreisliga C2), die er gemeinsam mit Tobias Feldmann betreut hat. Die kommende Spielzeit sieht der künftige Coach erstmal als Eingewöhnungsjahr. "Wir wollen sicherlich im oberen Drittel mitspielen, aber eine Kampfansage gibt es nicht", sagt Görges, der mit vielen Jungs, die er nun coacht, im zusammen im Kindergarten war. 

Die Zweitvertretung gibt's indes künftig nicht mehr. "Angesichts der Erfahrungen aus der letzten Saison mit einer geradezu unglaublichen Verletzungsseuche werden wir nur eine Mannschaft für den Spielbetrieb der Senioren melden", verkündet der Club. Feldmann wird Görges und Klimek aber als Teambetreuer zur Seite stehen und sich organisatorischen Dingen widmen.

Was aus Klute wird, verrät uns Ostholt dann auch noch. "Er wird in der Jugend weiter arbeiten und dort die Mannschaft seines Sohnes trainieren. Wir wissen seine Arbeit sehr zu schätzen."

Klute führte den SCS - damals als frischgebackener B-Liga-Aufsteiger - in den ersten beiden Jahren auf den fünften Rang. In der (kurzen) Saison 2020/21 gewannen die Sprakeler sämtliche acht Saisonspiele, ehe die Spielzeit bekanntermaßen der Pandemie zum Opfer fiel. In der jetzt beenden Spielzeit fuhren die Sprakeler trotz 'ner Menge Verletzungspech als Vierter ins Ziel ein.

Kreisliga B1, News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (556 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (389 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (289 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (231 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3