Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Beim Derby in der Schöneflieth wehrte sich der SV Greven 21 nach Kräften. Gegen die Effizienz und Power von Patrick Fechtel (r.) war aber kein Kraut gewachsen. Hier bestaunen der Nullneun-Doppeltorschütze und Mika König die Ballkünste des jungen Moritz Aufderhaar. Foto: Renger

Quintett ohne Fehl und Tadel


Von Christian Lehmann

(26.10.21) Es wird wohl noch ein Weilchen dauern, ehe sich in der B1 klare Tendenzen im Titelkampf herauskristallisieren. Nach zehn Spieltagen hat sich an der Spitze ein Quintett formiert, das beharrlich punktet und sich so langsam, aber sicher vom übrigen Feld absetzt. Eine Woche vor dem Spitzenduell gegen Ligaprimus SC Türkiyem meisterte die Zwote des SC Greven 09 die schwere Derby-Aufgabe gegen den SV Greven 21. Das Pech der Grevener Bezirksligatruppe, die am Freitag gegen Concordia Albachten unter anderem auf Patrick Fechtel verzichten musste, war in diesem Falls das Glück der Reserve, denn Fechtel war mit zwei Treffern der Matchwinner beim 3:1-Erfolg.  

Doppelt trafen auch Nino Kraatz von Westfalia Kinderhaus III sowie Engin Demirdag vom SC Türkiyem. Darüber konnte Sprakels Vierfach-Torschütze Nils Ohmen nur müde lächeln. Sie alle trugen ihren Teil dazu bei, dass ihre Teams weiterhin im Gleichschritt mit den anderen ganz oben mithalten. Auch Borussia Münster ließ beim 4:0 über den FC Münster 05 II nicht viel anbrennen und erzielte dabei alle Treffer in Durchgang eins.


Kreisliga B1, der 10. Spieltag

Borussia Münster II - FC Münster 05 II 4:0 (4:0)
"Das war das Beste, was wir in dieser Saison abgeliefert haben - aber leider nur eine Halbzeit", befand Borussias Coach Hakan Demir Aus ihm unerklärlichen Gründen baute seine Truppe in der zweiten Halbzeit ab und legte nicht mehr nach. Musste sie aber auch nicht. Der just zuvor für den verletzten Daniel Hoffmann eingewechselte Joshua Urkötter eröffnete den Torreigen. "Das zeichnet uns derzeit aus, dass die Jungs, die von der Bank kommen, sofort da sind.", so Demir. Mit schön herausgespielten Treffern bauten Markus Böhm, ebenfalls eingewechselt, und Asad Sakovic das Ergebnis aus, ehe Klaudio Kvesic nach einem schönen Solo von Yannik Mikowsky und Handspiel eines Nullfünfers einen Strafstoß zum 4:0-Pausenstand verwandelte. Die beste Chance der Gäste vereitelte Fritz Jasper mit einer Riesen-Parade (30.). "Den hält man auch nicht jeden Tag", staunte Demir.
Tore: 1:0 Urkötter (25.), 2:0 Böhm (26.), 3:0 Salkovic (39.), 4:0 Kvesic (43./HE)

IKSV Münster - Westfalia Kinderhaus III 0:5 (0:3)
Tore:
0:1 Kraatz (4.), 0:2 Gorny (31.), 0:3 Kraatz (38.), 0:4 Nagarajah (65.), 0:5 Becker (74.)

SC Greven 09 II - SV Greven 21 3:1 (2:0)
Mit Verstärkung aus dem Bezirksligateam erteilten die Hausherren ihrem Derby-Gegner eine Lehrstunde in Sachen Effizienz. "Die Spieler aus der ersten Mannschaft haben schon den Unterschied gemacht. Wir haben ein ordentliches Spiel gemacht, aber gegen einen Gegner mit ganz anderen Möglichkeiten gespielt. Die Niederlage geht absolut in Ordnung", befand Gästecoach Sven Hehl. Er hatte bei seinem Team ein minimales Ballbesitz-Plus gesehen, allerdings nur ganz wenige Torchancen. Zwei Distanzschüsse von Bernd Block (17./54.) fischte Nullneun-Keeper Linus Janning sensationell aus dem Winkel. Dem 1:0 durch Patrick Fechtel ging ein Ballverlust der Blauen auf der Sechs voraus, beim 2:0 durch Jens Krumschmidt verloren die Gäste die Kugel in der gegnerischen Hälfte, Niklas Berkemeier unterlief einen langen Ball. "Das haben sie aber auch exzellent gespielt", räumte Hehl ein. Nach klasse Vorarbeit setzte Fechtel noch einen weiteren Wirkungstreffer zum 3:0, das 3:1 durch Elmir Azizov reichte nicht, um eine Schlussoffensive heraufzubeschwören. Nullneun-Coach Srdjan Kosoric war begeistert, betonte aber, dass viel mehr als nur die Klasse Fechtels nötig war, um dieses Spiel zu gewinnen. "Wir haben am Freitag Jonas Kortevoß an die Erste abgegeben, dafür Patrick zurück bekommen. Das hat gut funktioniert. Moritz Aufderhaar oder Rasheed Aileru haben ja auch schon vorher bei uns gespielt. Das sind Jungs, die sich richtig gut entwickeln. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und das, was uns der SV angeboten hat, exzellent genutzt. Die zweite Hälfte war dann nicht mehr überragend. Der SV hat eine gute Mannschaft. Wenn Du gegen die nur zwei, drei Torchancen zulässt, ist das schon gut. Wir sind in der Breite richtig gut aufgestellt, das ist schon toll. In der Tabelle wird sich bestimmt noch viel tun. Jetzt freuen wir uns auf ein echtes Topspiel gegen Türkiyem!" 
Tore: 1:0 Fechtel (19.), 2:0 Krumschmidt (30.), 3:0 Fechtel (66.), 3:1 Azizov (67.)

Klub Mladost - SC Sprakel 1:6 (0:2)
Eine eindeutige Geschichte am Arnheimweg - auch dank Nils Ohmen. Der Vierfach-Torschütze hatte einen Sahnetag. Eigentlich erzielte Sprakels Offensivmann sogar fünf Treffer, doch der letzte wurde ihm in den Schlussminuten verwehrt, weil spielende Kinder versehentlich einen zweiten Ball auf den Platz geschossen hatten. Der Schiedsrichter entschied auf Hochball. "Wenn's 0:0 gestanden hätte, dann hätte ich mich tierisch drüber geärgert. Aber so war's halb so schlimm. Das passiert halt manchmal in der B-Liga", kommentierte SCS-Coach Patrick Klute. "Wir haben seit langem mal wieder ein super Spiel gemacht und waren hoch überlegen." Trotz des deutlichen Ergebnisses ging es in den Zweikämpfen gut zur Sache, Max Ahlert und Richard Meß mussten deshalb auch angeschlagen runter - ein kleiner Wermutstropfen beim dünnen Sprakeler Kader.
Tore: 0:1 Ohmen (26.), 0:2 Ohmen (43.), 0:3 Ohmen (59.), 0:4 Pendovski (64.), 1:4 Reiners (67.), 1:5 Ohmen (80.), 1:6 Afonso (84.)

BSV Roxel III - 1. FC Gievenbeck III 1:3 (1:0)
Tore:
1:0 Siemer (7.), 1:1 Koss (70.), 1:2 Schulte (80.), 1:3 Oelze (88.)
Gelb-Rote Karte: Roxel (75.)

SV Mauritz II - SC Türkiyem 2:5 (1:3)
Türkiyem bleibt Tabellenführer, musste aber am Coppenrathsweg in Unterzahl alles reinwerfen, um die Spitze zu verteidigen. "Mauritz war ein starker Gegner", befand SCT-Spielertrainer Ahmet Parsboga, der sich über die Gelb-Rote Karte gegen Dogan Gündogdu wegen wiederholten Foulspiels ärgerte. Zuvor hatte der Gegner einen Einwurf schnell ausgeführt, den die Gäste eigentlich für sich beanspruchten. "Schade, so müssen wir nächste Woche beim Topspiel in Greven auf einen wichtigen Spieler verzichten. Ich ob wir da überhaupt genug Spieler zusammen bekommen...", so Parsboga. Eine ordentliche Leistung reichte zunächst, um den Gegner auf Distanz zu halten, ehe Jure Soce aus der Mauritzer Ersten mit einem feinen Fallrückzieher-Tor zum 3:2 für Spannung sorgte. Auch in Unterzahl spielte Türkiyem jedoch weiter nach vorn und belohnte sich in der Schlussphase.
Tore: 0:1 Demirdag (13.), 0:2 Tawil (16.), 1:2 Hüls (29.), 1:3 Mirza (38.), 2:3 Soce (48.), 2:4 Demirdag (52.), 2:5 Mirza (90.)
Gelb-Rote Karte: Türkiyems D. Gündogdu (58./wiederholtes Foulspiel)

Eintracht Münster II - SV Bösensell II 4:2 (0:0)
Zwei sehr nervöse Mannschaft rieben sich in der ersten Halbzeit ausschließlich im Mittelfeld auf. Nach der Pause wurde es dann richtig wild. Nach einem Foul an Clemens Schuldt lenkte SVB-Schnapper Marcel Boewing den Elfer von Steffen Buchhorn an die Latte, den Abpraller versenkte dieser per Kopf. Auch das 2:0 nach einem Konter ging auf Buchhorns Konto, ehe Robin Bellmann mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 20 Metern Stimmung in die Bude brachte. Schuldt stellte den alten Abstand wieder her - Sekunden zuvor hatten die Gäste einen Elfmeter zum möglichen 2:2-Ausgleich verschossen. Dann erzielte Hardy Jacobs das Tor des Jahres zum 3:2: Er jagte einen Distanzschuss aus 25 Metern mit extrem viel Effet und toller Flugkurve in den Winkel. "Danach waren wir richtig nervös", sagte Eintracht-Coach Daniel Wienker, der sich über das erlösende 4:2 durch Felix Koch freute. Nach dem zweiten Sieg in Serie sieht es auch in der Tabelle wieder sehr gut aus für die Jungs von der Pleistermühle. "Da wo wir hin wollen, sind wir jetzt langsam angekommen."
Tore: 1:0 Buchhorn (46.), 2:0 Buchhorn (57.), 2:1 Bellmann (65.), 3:1 Schuldt (77.), 3:2 Jacobs (78.), 4:2 Koch (90.+3)
Bes. Vorkommnis: Bösensell verschießt FE (76.)

TuS Altenberge III - SC Münster 08 III 
Mittwoch, 27. Oktober, 19.45 Uhr

Kreisliga B1, weitere Infos



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.381 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (368 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (316 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (265 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (228 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0