Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Borussias Torschütze Nikesh Gauchan behauptet sich artistisch gegen Grevens Henrik Wigger (r.). Foto: Teipel

Borussen entern die Spitze


Von Christian Lehmann

(09.11.21) Durch die überraschende Niederlage des SC Türkiyem beim BSV Roxel III ist Borussia Münster II neuer Spitzenreiter! Die Mannschaft von Trainer Hakan Demir musste aber gegen den SV Greven leiden, um die drei Punkte einzufahren. Trotz massiver Gegenwehr und einiger Chancen der Gäste schossen die Männer von der Grevingstraße in Durchgang eins eine komfortable 3:0-Führung heraus, die jedoch beinahe zusammen geschmolzen wäre. Die Verfolger Westfalia Kinderhaus und SC Greven 09 II lösten ihre Hausaufgaben bravourös, der SC Sprakel brauchte etwas Glück in Altenberge. Unten wird es nach den Siegen von Münster 05 II, der Roxeler Drittvertretung und Bösensells Reserve richtig eng.


Kreisliga B1, der 12. Spieltag

FC Münster 05 II - 1. FC Gievenbeck III 4:3 (3:1)
Was gibt es Schöneres, als eine Niederlagen-Serie mit einem Derbysieg zu beenden? Nicht viel, meint Nullfünf-Coach Jürgen Süßer: "Es wäre natürlich schöner gewesen, wenn's 4:1 ausgegangen wäre. Es war aber auch nicht so, dass wir groß zittern mussten", sagte er. Matchwinner am Arnheimweg war Timon Krolop, der früher in der Ersten kickte, aber inzwischen in Innsbruck lebt und diesmal zu Besuch in Münster war. Der Innenverteidiger traf dreimal nach Standards. "Er hat uns zwei Tore versprochen", so Süßer, der neben Krolop auch den jungen Referee Moritz Chakraborty lobte: "Er war super. Es ist toll für die Liga, dass wir so gute Schiris haben."
Tore: 1:0 Ingenhorst (25.), 2:0 Krolop (29.), 2:1 Seferovic (42.), 3:1 Krolop (44.), 4:1 Krolop (63.), 4:2 Koss (90.)

Borussia Münster II - SV Greven 21 3:2 (3:1)
Coach Hakan Demir musste gestehen: "Wir haben ein bisschen Glück gehabt." Nachdem sein Team in der Anfangsphase den Pfosten getroffen hatte, verzeichneten die Gäste zwei richtig gute Chancen, ehe Nikesh Gauchan und Johannes Steinbach die Hausherren mit 2:0 in Führung brachten. Vor allem der Steinbach-Treffer sorgte für Diskussionen, weil der Ball zuvor die Torauslinie überschritten haben soll. "Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen - und plötzlich steht es 2:0 für den Gegner", haderte Grevens Coach Sven Hehl. Als Linus Brüning nach einer Ecke per Kopf auf 3:0 gestellt hatte, schien das Spiel gegessen. "Danach haben wir zu wenig investiert", meinte Demir. Greven verkürzte vor der Pause und erzielte sogar kurz nach Wiederbeginn den Anschlusstreffer. "Dann sind wir ins Risiko gegangen, dadurch ist uns aber die Struktur ein wenig abhanden gekommen", so Hehl. Eines war ihm wichtig: "Während der 90 Minuten haben wir uns am Rand nichts geschenkt. Es macht Spaß, hitzige Fußballspiele zu erleben, sich danach abzuklatschen und vernünftig drüber zu sprechen. Es ist unglücklich für uns gelaufen, aber das Ergebnis geht in Ordnung. Es war ein tolles Spitzenspiel auf sehr hohem Niveau." Dass seine Mannschaft als Tabellensechster nun ein wenig den Anschluss an die Spitzenteams verloren hat, ordnet Hehl seriös ein. "Wir haben eine Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren, die sich hervorragend schlägt in der Liga. Wir können uns nichts vorwerfen."
Tore: 1:0 Gauchan (20.), 2:0 Steinbach (24.), 3:0 Brüning (30.), 3:1 Azizov (39.), 3:2 Spieker (51.)

IKSV Münster - Klub Mladost 2:1 (1:1)
Die Hausherren legten gut los und hatten schon in den ersten fünf Minuten zwei Hochkaräter. Mit zunehmender Spielzeit kamen jedoch die Gäste immer besser rein und gingen nach einem abgefälschten Schuss in Führung. "Das hat uns aber nicht zurückgeworfen", so IKSV-Coach Moritz van den Berg. Nach einem Doppelpass mit Moritz Mand glich Carl Placke aus, anschließend sah ein Mladost-Spieler nach einer Diskussion mit dem Schiedsrichter die Rote Karte. In Überzahl wurde der IKSV noch mutiger, Bruce Kantarli traf nach einer Ecke zum 2:1. Der Platzverweis gegen Lennart Schröder nach seinem zweiten taktischen Foul warf die Hausherren allerdings wieder zurück. Letztlich reichte es aber zum Sieg. Ein Sonderlob verdiente sich Stephan Hinz. Der Bassist der Band H-Blockx hilft im stolzen Alter von 49 Jahren regelmäßig bei den Jungs aus, die locker seine Söhne sein könnten. "Sehr inspirierend, wie er noch voran geht", findet van den Berg.
Tore: 0:1 Bedi (38.), 1:1 Placke (45.+4), 2:1 Kantarli (48.)
Rote Karte: Mladost (45.+4/Beleidigung)
Gelb-Rote Karte: Schröder/IKSV (58./Foulspiel)

SC Greven 09 II - SC Münster 08 III 5:2 (1:1)
Wie schon in der vergangenen Saison tat sich Nullneun gegen Nullacht lange schwer. "Die liegen uns einfach nicht", meinte Grevens Trainer Srdjan Kosoric. "Wenn es nach einer halben Stunde 4:0 steht, dann ist das Spiel durch." Ein strittiger Elfmeter und ein Eigentor warfen die Hausherren zurück, allerdings war auch der Strafstoß zum Grevener 2:1 diskussionswürdig. Mit einem Doppelpack half Nic Kriwet aus der Ersten entscheidend mit, den vierten Sieg in Serie einzufahren. "Nic war zehn Tage krank und sich nicht zu schade, auszuhelfen. So soll's sein, das hilft uns", sagte Kosoric. "Die Mannschaft hat es gut gelöst, auch wenn die zweite Halbzeit nicht mehr so dolle war."
Tore: 1:0 Krumschmidt (15.), 1:1 Teriete (38.), 2:1 Kriwet (51.), 2:2 Hinterding (67./ET), 3:2 Kriwet (77.), 4:2 Krumschmidt (81.), 5:2 Wiedeyer (89.)

SV Mauritz II - SV Bösensell II 0:1 (0:0)
Tor:
0:1 L. Leifken (76.)

BSV Roxel III - SC Türkiyem 3:1 (2:0)
Tore:
1:0 Osthege (32.), 2:0 Nicolaus (39.), 2:1 Gezer (66.), 3:1 Ibrahimi (89.)
Gelb-Rote Karte: Roxel (65.)

TuS Altenberge III - SC Sprakel 0:1 (0:0)
Ein Quäntchen Glück und Nils Ohmen reichte den Gästen laut Trainer Patrick Klute. Mit einem Schlenzer ins lange Eck sorgte der Torjäger für die Entscheidung. "Wenn er beim Warm machen alles reinschießt, ist seine Torausbeute in der Regel sehr mau. Wenn er alle Bälle daneben ballert, ist das meist ein gutes Zeichen", scherzte Sprakels Coach. "Im Ernst: Nils ist ein top Junge, er spielt eine bärenstarke Saison, macht entscheidende Tore und ackert viel fürs Team. Er hat eine tolle Entwicklung genommen." Nach 30 souveränen Minuten verloren die Gäste mit einsetzendem Regen mehr und mehr die Struktur und hatten in Durchgang zwei Glück bei einem verschossenen Elfmeter (70.). Sören Weßeling vereitelte nach der Sprakeler Führung mit drei sensationellen Paraden innerhalb einer Szene den Ausgleich. "Wir haben es etwas glücklich über die Zeit geschaukelt. Es war ein verrücktes Spiel, die drei Punkte sind mega wichtig."
Tor: 0:1 Ohmen (78.)

Eintracht Münster II - Westfalia Kinderhaus III 1:5 (0:2)
Zu Beginn lief es sehr zäh für die Westfalia an der Pleister Mühle. "Eintracht hat sehr gut verteidigt", lobte Kinderhaus-Trainer Marcel Nordhoff den Gegner. "Da hast Du es, egal woher Du kommst, sehr schwer." Das 0:1 durch einen Abstauber von Lars Gorny wirkte als Brustlöser. "Chancentod war mal", kommentierte sein Coach lachend. Mit dem 0:2 von Justus Baum sowie dem zweiten Gorny-Treffer kurz nach der Pause war die Messe gelesen. Highlight des Tages: ein Slapstick-Tor von Damian Stanke zum 0:5. Nach einem Freistoß von Niko Iwanowski setzte Baum den Ball mit dem Knie ans Lattenkreuz, den Abpraller drückte Stanke über die Linie. "Das war Kreisliga at its best", meinte Nordhoff, der die Szene sogar auf Video hat. Der Trainer ärgerte sich über Eintrachts Ehrentreffer, bei dem sein junger Schnapper Nico Brockhausen machtlos war. "Jeder wollte sein Tor machen und hat die Defensivarbeit vernachlässigt. Nico hat ein sehr gutes Spiel gemacht und hätte sich das Zu-Null verdient. Das finde ich schade für ihn."
Tore: 0:1 Gorny (14.), 0:2 Baum (33.), 0:3 Gorny (56.), 0:4 Kraatz (61.), 0:5 Stanke (90.), 1:5 Geschonnek (90.+1)

Kreisliga B1, weitere Infos



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.375 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (366 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (296 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (262 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (227 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1