Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1 - Quickies

Fabian Ebong (l.), hier gegen Mladosts Kai Zumdick, brachte Borussia II auf die Siegerstraße. Foto: Teipel

Appetithäppchen fürs Topspiel


Von Christian Lehmann

(07.12.21) Aus dem Mehrkampf an der Tabellenspitze hat sich inzwischen ein Dreikampf herauskristallisiert. Der SC Greven 09 II, Borussia Münster und Westfalia Kinderhaus III eilten in den vergangenen Wochen und Monaten von Sieg zu Sieg und schüttelten den Rest der ambitionierten Konkurrenz ab. Tabellenführer Nullneun liegt punktgleich mit Borussia Münster an der Spitze, einen Zähler dahinter lauern die Kinderhauser. Am nächsten Wochenende kommt es nun zum Super-Duper-Spitzenspiel zwischen dem Zweiten und dem Dritten. Alle drei haben sich an diesem Wochenende munter durch die Liga geschossen und ihre Partien wieder einmal deutlich gewonnen. 

"Kinderhaus war schon vor der Saison einer meiner Favoriten. Die haben richtig starke Leute dabei und spielen einen guten Ball", lobt Hakan Demir die Westfalia, die mit 60 Treffern die zweitbeste Offensive der Liga stellt und auch beim 5:1-Sieg gegen den FC Münster 05 II wieder die Muskeln spielen ließ. Trotzdem sagt Nordhoff, dessen Team nur einmal in der Woche trainiert und als Dritte überhaupt keine Druck verspürt: "Für uns ist das ein Bonus-Spiel." Borussia kassierte ligaweit die wenigsten Gegentreffer und gab sich - trotz Problemen in der ersten Halbzeit - beim Klub Mladost keine Blöße.   


Kreisliga B1, der 16. Spieltag

SV Bösensell II - SV Greven 2021 3:1 (1:0)
Es war ein in allen Belangen ein gebrauchter Tag für die Grevener. "Die letzten Wochen haben Kraft gekostet", erklärte SV-Trainer Sven Hehl, der mehrere seiner Spieler angeschlagen in die Partie schicken musste. Und die bekamen gegen einen galligen Gegner gut auf die Socken. "Bösensell hat eine sehr nickelige, unangenehme Truppe. Es waren sehr viele kleine, versteckte Fouls dabei. Das soll aber alles keine Entschuldigung sein. Wir wollten uns mehr zur Wehr setzen, das ist uns in der zweiten Halbzeit nicht gelungen. Wir waren auf verlorenem Posten, der Sieg geht in Ordnung", bilanzierte der Coach. Die besten Möglichkeiten der Gäste zum möglichen Ausgleich kamen gar nicht erst zustande, weil Elmir Azizov zweimal im Strafraum zu Fall kam - oder eben gelegt wurde. Hehl wollte das nicht kommentieren: "Wir kehren vor unserer Tür und waren selbst nicht gut..."
Tore: 1:0 Bellmann (2.), 2:0 Leifken (53.), 2:1 Wigger (73.), 3:1 Raestrup (86.)

Westfalia Kinderhaus III - FC Münster 05 II 5:1 (1:0)
Kinderhaus ist aber mal sowas von bereit für das Gipfeltreffen bei Borussia II am nächsten Wochenende. Trainer Marcel Nordhoff ist richtig happy, dass das Team-Motto "K-Town3 - Feuer frei - Füreinander, miteinander" derzeit voll gelebt wird an der Großen Wiese. "Wir sind eine richtig geile Mannschaft geworden." Den Gästen sprach er für ihr aggressives Pressing zu Beginn ein großes Kompliment aus. "Ich habe in der ersten Halbzeit gesagt, das wird ein richtig dickes Brett heute." Mit einem herrlichen Tor von Nino Kraatz, der einen 40-Meter-Diagonalball von Dominik Rosing prima annahm, seinen Gegenspieler austanzte und trocken zum 1:0 traf, war der Bann gebrochen. Nach der Pause knipste Kraatz erneut - nach einem Rückpass an den Sechzehner, wie vom Trainerteam in der Halbzeitansprache gefordert. "Wenn man etwas anspricht und das dann direkt umgesetzt wird, bereitet das Freude", so Nordhoff, dem derzeit auch Dominik Rosing Freude bereitet. Der Dauerbrenner der Westfalia traf zum 5:1-Endstand und belohnte sich für eine "herausragende Leistung" (Nordhoff) - nicht nur in diesem Spiel, sondern während der gesamten Saison.
Tore: 1:0 Kraatz (44.), 2:0 Kraatz (55.), 3:0 Stanke (62.), 3:1 Heetpaß (65.), 4:1 Stanke (80.), 5:1 Rosing (90.)

SC Münster 08 III - SC Türkiyem 2:1 (1:1)
"Wenn Engin Demirdag und Marcio Duarte Melao bei Türkiyem fehlen, haben sie einen großen Qualitätsverlust. Uns war bewusst, dass wir eine Chance haben", sagte Nullacht-Trainer Johnny Burnus nach dem Coup gegen den einstigen Tabellenführer, der sich im freien Fall befindet. Mit 20 richtig starken Minuten zu Beginn verdienten sich die Hausherren die Führung durch Florian Dolle. "Danach haben wir uns ein bisschen zurückgelehnt und zu wenig gemacht", so Burnus. Die Konsequenz war der verdiente Ausgleichstreffer durch Waqas Mirza. Sebastian Lindemann traf in Durchgang zwei nach einer Standardsituation dann zum 2:1-Siegtreffer. Zuvor hatte Nullachts Uwe Tenkmann einen Elfmeter verschossen (50.). Diskussionen gab es hier darum, dass ein vermeintliches Handspiel auf der Torlinie nach Stefan Schochs Kopfball nicht mit einer Roten Karte bestraft wurde. Schwamm drüber, sagte Burnus anschließend: "Wichtig war, dass wir das Spiel trotzdem gewonnen haben."
Tore: 1:0 Dolle (17.), 1:1 Mirza (37.), 2:1 Lindemann (60.)

SC Sprakel - 1. FC Gievenbeck III 3:1 (2:0)
Patrick Klute hätte sich das Spiel gegen die 49ers einfacher vorgestellt. "Wir hatten das Spiel eigentlich ganz gut unter Kontrolle, allerdings hatte der Gegner auch einige Möglichkeiten. Sie haben gut verteidigt, Nadelstiche gesetzt und hätten uns das Leben schwerer machen können, wenn sie früher getroffen hätten. Das Tor am Ende haben sie sich verdient, weil sie bis zur letzten Minute mutig nach vorne gespielt haben", sagte Sprakels Coach. Beim SCS erwischte Lasse Ostholt einen guten Tag - er sorgte mit einem Schlenzer auf das lange Eck zum 1:0, beim zweiten Sprakeler Treffer scheiterte er bei einer ähnlichen Szene an FCG-Torwart Johannes Bienhüls, den Abpraller verwertete Steffen Kock. Der leitete mit einem Standard auch das 3:0 ein, das Neuzugang Finn Döscher (Zweitspielrecht) mit seinem ersten Ballkontakt per Kopfball-Ablage vorbereitete, ehe Philip Wassmann abschloss.
Tore: 1:0 Ostholt (19.), 2:0 Kock (32.), 3:0 Wassmann (48.), 3:1 Koss (87.)
Gelb-Rote Karte: Gievenbeck (90./wiederholtes Foulspiel)

Klub Mladost - Borussia Münster II 0:8 (0:1)
Am Sonntagmorgen hatten personell gebeutelte Hausherren noch kurzfristig um Spielverlegung gebeten. Daraus wurde jedoch nichts. "Es tut mir sehr leid, dass wir dem Wunsch nicht entsprechen konnten", sagte Borussen-Coach Hakan Demir. In der ersten Halbzeit hielt Mladost noch gut dagegen, profitierte aber auch vom schlampigen Offensivspiel der Gäste. "Wir haben viele Aktionen nicht gut ausgespielt, waren zu eigensinnig oder zu hektisch." Ein Elfmeter-Treffer zum 0:1 sorgte für Erleichterung bei den Gästen. "In der Halbzeit haben wir dann besprochen, dass wir es ruhiger ausspielen müssen", so Demir, der mit dem Dosenöffner zum 0:2 sah, dass bei Mladost die Kräfte und der Glaube schwanden. Demir: "Jetzt sind wir bereit für Kinderhaus! Das wird bestimmt ein geiles Spiel!"
Tore: 0:1 F. Ebong (35.), 0:2 Urkötter (46.), 0:3 P. Ebong (52.), 0:4 Mikowsky (53.), 0:5 Urkötter (58.), 0:6 Remke (62.), 0:7 Holtkamp (75.), 0:8 F. Ebong (85.)
Gelb-Rote Karte: Mladost (90.+2)

TuS Altenberge III - SC Greven 09 II 2:7 (1:2)
Tore:
1:0 Riedel (19.), 1:2 Feldmann (26.), 1:2 Feldmann (30.), 2:2 Riedel (48.), 2:3 Wiedeyer (68.), 2:4 Aufderhaar (71.), 2:5 Krumschmidt (82.), 2:6 Wiedeyer (84.), 2:7 Wiedeyer (86.)

Eintracht Münster II - BSV Roxel III 1:1 (0:0)
Tore:
1:0 Buchhorn (73.), 1:1 Reitz (80.)

Kreisliga B1, weitere Infos



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (502 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (379 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Mit Sebastian Weitz holt der TuS Ascheberg eine Münsteraner "Fußballlegende"
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (327 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (282 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3
SG Telgte II - SC Westfalia Kinderhaus III 2:9
SV Mauritz - 1.FC Mecklenbeck 7:1
SV Rinkerode - SV Bösensell 0:1
TuS Altenberge - SG Selm 1:0
Saxonia Münster - SG Sendenhorst 2:4
SC Nienberge - TuS Ascheberg 2:0
Fortuna Schapdetten - TuS Altenberge 1:2
BW Aasee - VfL Senden II 4:0
GS Hohenholte - SC Nienberge 1:2
TuS Ascheberg - GW Albersloh 6:3
SV Rinkerode - Saxonia Münster 1:5
SG Selm - SG Sendenhorst 1:3
GW Amelsbüren - BW Ottmarsbocholt 3:0
SV Herbern II - SV Bösensell 1:2
Ems Westbevern - SG Telgte II 2:1