Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1 - Quickies

Ein ziemlich kurioses Spiel lieferten sich Nullachts Kjell Schmeinck (l.) und der Mauritzer Niklas Eilmann. Die Gastgeber führten zur Pause klar und verdient mit 3:0, hatten nach Wiederbeginn bei fünf Nullachter Alu-Treffern aber den Papst in der Tasche. Foto: Teipel

Greven 09 sonnt sich an der Spitze


Von Christian Lehmann

(03.05.22) Alles neu macht der Mai. Tatsächlich haben wir seit dem vergangenen Wochenende einen neuen Tabellenführer in der Kreisliga B1. Doch ohne die Qualitäten des SC Greven 09 II schmälern zu wollen, gehen wir doch davon aus, dass es nur ein kurzes Intermezzo für die Schöneflieth-Kicker sein wird. Die Dritte von Westfalia Kinderhaus, der Mega-Dominator dieser Rückrunde, hat zwar einen Punkt Rückstand auf den neuen Primus, nun aber beim Klub Mladost (Donnerstag, 20 Uhr) und gegen Eintracht Münster II (Sonntag, 15 Uhr) gleich zwei Möglichkeiten, wieder vorbeizuziehen. Grevens Coach Srdjan Kosoric freut sich dennoch über die Momentaufnahme. "Wir können nur unsere Aufgaben erledigen und schauen, was Kinderhaus macht. Marcel und sein Team leisten eine überragende Arbeit, das können wir anerkennen." Am 29. Mai kommt's zum direkten Duell. Sollte Greven dann in Schlagdistanz sein, wird's ein echtes Endspiel um den Titel.

Die Endspiele im Kampf um den Klassenerhalt haben bereits begonnen. So gut wie aus dem Schneider sind nun wohl die Zwote des SV Mauritz und die Dritte des TuS Altenberge, die ihre Partien deutlich gewannen. Auch der BSV Roxel landete unten einen Befreiungsschlag. Für einen Donnerhall sorgte derweil die Zwote von Eintracht Münster, die am Freitag den SC Sprakel mit 8:1 vom Kunstgrün an der Pleistermühle fegte. Es kommt nun die Zeit der kuriosen Ergebnisse.

 

Kreisliga B1, der 25. Spieltag

IKSV Münster - FC Münster 05 II 5:2 (0:0)
Nur ungern erinnert sich Nullfünf-Coach Alex Rüschhoff an das kuriose Spiel am Arnheimweg vom Freitagabend zurück. Die bei fussball.de eingetragenen Spielminuten der Treffer seien aber nicht ganz stimmig, meinte er. Was er noch genau wusste: "Das war ziemlich bitter und frustrierend für uns. Wir haben hohen Aufwand betrieben. Das Ergebnis ein, zwei Tore zu hoch, aber nicht unverdient." Aufgrund von hoher Fluktuation im Kader mussten die Gievenbecker ihren Kader zuletzt immer wieder umbauen und hatten nicht ihr bestes Team am Start. Am Freitag im Derby gegen die 49ers geht's um viel für den Abstiegskandidaten. "Ich habe nicht das Gefühl, dass wir schon durch sind", meint Rüschhoff.
Tore: 0:1 Müller (49.), 1:1 Mand (50.), 2:1 Kempers (58.), 2:2 Schlingmann (66.), 3:2 Kempers (78.), 4:2 Gerlich (84.), 5:2 Isak (86.)

Eintracht Münster II - SC Sprakel 8:1 (2:1)
Da rieben sich am späten Freitagabend viele verwundert die Augen, als sie dieses Ergebnis sahen. "Es ist viel zusammen gekommen", meinte Eintrachts Trainer Daniel Wienker. "Wir hatten ein richtig gutes Team auf dem Platz, der Gegner war nicht top besetzt." Eintrachts Coach leistete sich sogar den Luxus, seinen nach Toren zweitbesten Stürmer zunächst auf der Bank zu lassen. Clemens Schuldt kam erst zur Pause und erzielte seine Saisontore 10 bis 14. Toptorjäger Kai Geschonneck erledigte den Rest und steht nun bei 17 Treffern. "Da war sehr viel Wut im Spiel bei Clemens. Ich habe einen starken Gegner erwartet und wollte deshalb nur mit einem Stürmer beginnen. Er hat aber eindrucksvoll gezeigt, dass er eigentlich in die Startelf gehört." Die Sprakeler waren nach einem zu kurzen Abstoß von Eintracht-Torwart Henry Kurzhals sogar nach einer Minute in Führung gegangen, danach entwickelte sich eine wilde erste Hälfte, in der SCS-Keeper Tobias Tarp vor der Pause noch drei Großchancen der Eintracht verteitelte. "Nach dem 4:1 ist Sprakel dann total eingebrochen", meinte Wienker.
Tore: 0:1 Ostholt (1.), 1:1 Geschonneck (28.), 2:1 Geschonneck (33.), 3:1 Schuldt (47.), 4:1 Geschonneck (64.), 5:1 Schuldt (67.), 6:1 Schuldt (76.), 7:1 Schuldt (77.), 8:1 Schuldt (90.)

SC Türkiyem - SC Greven 09 II 2:5 (2:3)
Ohne ihre an Corona erkrankten Trainer Srdjan Kosoric und Peter Melchers mussten die Nullneuner auskommen, Ersterer bekam die Infos jedoch direkt dank des Whatsapp-Livekommentars von "Edelfan" Patrick Fechtel. Thomas Brüning, der von Jonas Kortevoß und und Cedric Feldmann das Coachin übernommen hatte, machte einen top Job, hatte aber zunächst mit starker Gegenwehr der Hausherren zu kämpfen. Das Pendel schlug für die Gäste aus, weil Torben Mais ein überragendes Spiel machte und sich mit vier Toren belohnte. Der Offensivmann spielt eigentlich in der Dritten, hat sich nun aber aufgrund von Spielausfällen beim B-Ligateam festgespielt. "Wir waren in der zweiten Halbzeit sehr dominant, haben die Tore aber erst sehr spät gemacht. Türkiyem ist immer gut für ein Tor. Wir haben uns aber keine großen Sorgen gemacht und vertrauen der Mannschaft. Wir sind nicht die wichtigsten, die Mannschaft auf dem Feld ist wichtig", kommentierte Kosoric.
Tore: 1:0 Türkiyem (10.), 1:1 Plagemann (13.), 1:2 Mais (20.), 2:2 Tawil (22.), 2:3 Mais (40.), 2:4 Mais (80.), 2:5 Mais (88.)

TuS Altenberge III - SV Bösensell II 9:0 (5:0)
Beide Teams hatten personelle Probleme, die Hausherren kamen damit deutlich besser klar. TuS-Trainer Roman Warmeling traf erst später ein - da stand es schon 3:0. "Dass wir so hoch gewinnen, war nicht abzusehen. Mich freut besonders, dass wir mal wieder die Null gehalten haben", sagte er. Seine Pflichtspieltor-Premiere feierte Oliver Baumann mit einem Kopfballtreffer zum 6:0 im Anschluss an eine Ecke, auch Außenverteidiger Andre Bokum kam in den seltenen Genuss eines Torerfolgs. Dass es beim Stand von 9:0 nach 75 Minuten nicht mehr zu einem zweistelligen Ergebnis langte, fand der Coach nicht schlimm. "Ich hätte als Spieler auf das zehnte gebrannt, als Trainer habe ich den Bösensellern das aber nicht gewünscht." Ein paar Punkte fehlen dem TuS noch zum Klassenerhalt, dann endet eine kleine Ära: Nach sechs Jahren bei der Dritten und Jahrzehnten beim TuS legt Warmeling erstmal eine einjährige Schaffenspause ein.
Tore: 1:0 Bokum (2.), 2:0 Said (5.), 3:0 Rodigast (9.), 4:0 Said (26.), 5:0 Said (35.), 6:0 Baumann (51.), 7:0 Rodigast (55.), 8:0 Riedel (62.), 9:0 Sangare (75.)

SV Mauritz II - SC Münster 08 III 3:0 (3:0)
"Das war für uns sehr wichtig, wir sind jetzt wohl aus dem Gröbsten raus", freute sich Mauritz-Coach Flo Diening. Sein Team hatte das Spiel definitiv in der ersten Halbzeit gewonnen. "Da haben wir eine richtig gute Leistung gezeigt." David Ruwe leitet das 1:0 durch Paul Kostyrenko ein, der nach Flanke von Marcel Schulze Wierling auch das zweite Tor markierte. Nach einem Foul an Schulze Wierling traf Mauritz-Schnapper Joascha Klaes vom Elfmeterpunkt zum 3:0 (25.). Er ist bei den Mauritzern inzwischen der etatmäßige Schütze, nachdem viele seiner Teamkollegen in den vergangenen Monaten verschossen hatten. "In der Halbzeit gab's dann einen Bruch", bemerkte Diening. Die Gäste wechselten viermal, wurden von Minute zu Minute stärker und trafen insgesamt fünfmal das Aluminium. "Wir hatten einfach Glück in der zweiten Halbzeit. Wir haben uns auf dem 3:0 ausgeruht und hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn wir das Spiel noch verlieren."
Tore: 1:0 Kostyrenko (4.), 2:0 Kostyrenko (15.), 3:0 Klaes (25.)

BSV Roxel III - SV Greven 2021 3:1 (1:0)
Dass die Hausherren die Punkte deutlich dringender brauchten war in mehrerlei Hinsicht zu merken. Grevens Coach Sven Hehl betonte: "Daran sieht man, welche Bedeutung eine gute Jugendarbeit haben kann." Die Verstärkung aus der eigenen U19 und die Reaktivierung von Routinier Aljoscha Groß, der eigentlich sportlicher Leiter ist und von Hehl noch in der A-Jugend trainiert wurde, macht sich bei den Kleeblättern positiv bemerkbar. "Das ist eine ganz andere Kragenweite. Solche Spieler wie er machen in der B-Liga den Unterschied -  selbst wenn er nicht im Training steht." Es hätte aber auch anders laufen können aus Sicht der Gäste, so lenkte BSV-Keeper Leon Dreßen einen Abschluss von Alex Beuning nach 15 Minuten sensationell um den Pfosten, anschließend protestierten die Gäste bei Roxels Führung ob einer vermeintlichen Abseitsstellung. Auch nach dem 3:1 durch ein Kopfballtor von Maxi Wilp nach einer Ecke war noch etwas drin für die Grevener, doch Stefan Heitmann verhinderte unabsichtlich auf der gegnerischen Torlinie liegend den Anschlusstreffer (85.). Hehl stellte aber klar: "Alles in allem haben wir eine verdiente Niederlage eingesteckt."
Tore: 1:0 Mendes (24.), 2:0 Jurick (58.), 3:0 Jurick (65.), 3:1 Wilp (81.)

Kreisliga B1, weitere Infos



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.366 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (362 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (225 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (220 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3