Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1 - Quickies

In der ersten Halbzeit bekamen Christian Spicker (r.) und der SV Greven 2021 Westfalia Kinderhaus um Justus Baum nicht zu packen. Nach Wiederbeginn sah das anders aus. Fotos: Lehmann

Der Titelkampf ist eröffnet!

 

Von Christian Lehmann

(21.09.21) Uns steht ein heißer Herbst bevor! In der Kreisliga B1 hat sich am Wochenende gezeigt, dass es an der Tabellenspitze in dieser Saison richtig eng zugehen dürfte. Der SC Sprakel und Westfalia Kinderhaus III kassierten ihre erste Saison-Niederlage und rutschten in der Tabelle auf Rang drei und sechs, die ersten sechs Teams trennt nun nur noch ein Punkt. Der SV Greven 21 meldete sich nach der Niederlage vom vergangenen Wochenende eindrucksvoll zurück und empfand nach dem 3:2-Sieg gegen die Kinderhauser ein wenig Genugtuung - auch, weil Konkurrent Sprakel beim Neu-Spitzenreiter Türkiyem klar verloren hatte. Trainer Sven Hehl erklärte anschließend, warum. 

"Ich möchte meine Grüße nach Sprakel übermitteln. Hochmut kommt vor dem Fall", so Hehl. Ihm hatten die Aussagen von SCS-Coach Patrick Klute ("Ich habe gedacht, dass Greven stärker ist. Wir hatten gefühlte 90 Prozent Ballbesitz, der Gegner ist uns eigentlich nur hinterher gelaufen") nach dem Spiel am vergangenen Sonntag nicht geschmeckt. "Wir waren stark ersatzgeschwächt. Uns da als völlig unfähig hinzustellen, geht unter Kollegen nicht." Hoppla. Wir haben jetzt also nicht nur eine richtig spannende Tabellenkonstellation, sondern auch die ersten kleinen Scharmützel und Giftpfeile...

 

Kreisliga B1, der 4. Spieltag

FC Münster 05 II - Eintracht Münster II 3:2 (2:0)
Drama, Baby! Nach 2:0-Führung ließen sich die Hausherren das Spiel in einer wilden zweiten Hälfte fast noch aus der Hand nehmen und trafen erst in der Nachspielzeit zum Sieg. "Wir waren in der ersten Halbzeit deutlich überlegen und haben unsere mit Abstand beste Saisonleistung gezeigt. Später haben wir das Zentrum nicht mehr dicht bekommen. Das Spiel hätte eigentlich kippen müssen", räumte Nullfünf-Coach Alexander Rüschoff ein. Da für beide bisher punktlosen Teams nur ein Sieg zählte, lösten beide in der Schlussphase alle Fesseln. Die Eintracht vergab einen Hundertprozenter, im Gegenzug traf Joker Christoph Kock nach einem Angriff über rechts per Abstauber. Glücklich. "Das ist für uns der große Befreiungsschlag, wir wollen den Rückenwind jetzt mit in die Woche nehmen", so Rüschoff.
Tore: 1:0 Stahlhauer (17.), 2:0 Wagenknecht (20.), 2:1 Schuldt (62.), 2:2 Schuldt (65.), 3:2 Kock (90.+3)

1. FC Gievenbeck III - Klub Mladost 4:0 (2:0)
"Darf ich Dragoslav Stepanovic zitieren?", entgegnet Mladost-Coach Tom Feuerstacke auf die Frage, woran et jelegen hatte. "Erster Ball gleich Scheiße!" Obwohl die Gievenbecker nach einem Platzverweis gegen ihren Kapitän Allan Seferovic eine Stunde lang in Unterzahl agierten, hatten sie gegen schwache Gäste keinerlei Mühe. "Wir hatten in allen Belangen Probleme und waren nicht im Spiel. Gievenbeck hat das clever gemacht, der Sieg geht in der Höhe in Ordnung." Nur Torhüter Malte Kromminga habe gut funktioniert, betont der Coach. Aber was soll's? "Aufstehen, Krone zurecht rücken, weitermachen!"
Tore: 1:0 Tordat (23.), 2:0 Nolte (29.), 3:0 Oelze (52.), 4:0 Kartalci (77.)
Rote Karte: Gievenbecks Seferovic (30./Grobe Unsportlichkeit)

Borussia Münster II - TuS Altenberge III 4:2 (2:0)
Vier Spiele, drei Siege - läuft bei den Borussen. Warum? Trainer Hakan Demir hat eine einfache Antwort parat: "Ich habe eine geile, junge Truppe mit ein paar erfahrenen Zockern. Es macht einfach Bock im Moment." Eigentlich legte seine Mannschaft lange "das perfekte Spiel" hin und führte nach teils herrlich herausgespielten Toren bis zur 81. Minute mit 4:0, dann gewährten die Hausherren dem TuS defensiv zu viele Räume, weil jeder vorne mal ein Törchen schießen wollte. "Die letzten zehn Minuten waren nervig für mich als Trainer. Das sollte nicht passieren, aber da kann man mal beide Augen zudrücken", so der Coach.
Tore: 1:0 Salkovic (20.), 2:0 Steinbach (42./FE), 3:0 Pier (52.), 4:0 Salkovic (56.), 4:1 Brachaczek (81.), 4:2 Maas (90.+2)

SC Greven 09 II - IKSV Münster 2:1 (0:1)
Tore:
0:1 Isak (45.), 1:1 Herting (51.), 2:1 Kortevoß (80.)

SC Türkiyem - SC Sprakel 4:0 (0:0)
Überraschend deutlich ging der bisherige beim neuen Spitzenreiter baden. "Türkiyem hat schon eine gute Kombo beisammen und hat verdient gewonnen, auch wenn sich das 4:0 etwas hoch anhört", analysierte Patrick Klute. "Wir sind gar nicht in Fahrt gekommen. Es war wie verhext." Auf taktische Details, die ihm nicht geschmeckt haben, wollte der Trainer der Sprakeler erst heute Abend in einer Team-Besprechung eingehen. "Es war aus meiner Sicht kein Spitzenspiel. Es ist aber auch nichts wildes passiert, man verliert halt mal . Wir haben gar keine Zeit, uns lange aufzuregen." Am Donnerstag empfängt Sprakel bereits Roxel III, am Sonntag geht's dann daheim gegen Nullachts Dritte.

Noch sportlicher ist das Programm für den SC Türkiyem, der am heutigen Dienstagabend auf Greven 09 im Kreispokal trifft und anschließend donnerstags gegen Gievenbeck und sonntags in Kinderhaus in der Liga gefordert ist. Spielertrainer Engin Demirdag sieht eine gute Entwicklung bei seiner Truppe: "Wir hatten einen sehr guten Tag und konnten nach dem 1:0 viel befreiter aufspielen. Wir sind froh, dass wir jetzt Tabellenführer sind und wollen versuchen, diesen Platz auch zu halten."
Tore: 1:0 Demirdag (58./FE), 2:0 Mirza (69.), 3:0 Mirza (78.), 4:0 Duarte-Melao (90.+3)

SC Münster 08 III - SV Bösensell II 2:0 (1:0)
Ähnlich wie Nullfünfs Reserve hat auch die Nullacht-Dritte im Duell zweier punktloser Team den ersten Dreier eingefahren. "Bis zur Roten Karte war's ein richtig gutes Spiel von uns, wir haben leider vergessen, das dritte Tor nachzulegen", meinte Coach Johnny Burnus. Nachdem der junge Mika Seidel nach eigenem Ballverlust ein ungeschicktes, aber keinesfalls bösartiges Foulspiel von hinten begangen hatte (70.), kamen die Hausherren in die Bredouille und hatten Glück bei einem verschossenen Bösenseller Foulelfmeter (85.). In Durchgang eins hatte Erik Hagenaars nach einem Schnittstellenball davon profitiert, dass sich zwei SVB-Verteidiger beim Klärungsversuch über den Haufen liefen. "Das war in meinen Augen eher ein Eigentor", räumte Burnus ein. Ein Traumtor war dafür das 2:0 durch Moritz Hermening: Nach einem zunächst abgewehrten Freistoß holte der Innenverteidiger den Rebound und jagte die Murmel aus 30 Metern unter die Latte. Burnus war nach dem ersten Dreier erleichtert: "Es war von vornherein klar, dass es ein schwerer Start wird. Ich bin froh, dass wir uns jetzt endlich mal für unseren Aufwand belohnt haben." 
Tore: 1:0 Hagenaars (27.), 2:0 Hermening (65.)
Rote Karte: Nullachts Seidel (70./Grobes Foulspiel)
Bes. Vork.: Bösensells Raestrup verschießt FE (85.)

SV Greven 21 - Westfalia Kinderhaus III 3:2 (0:1)
Mit dem ersten Durchgang war Grevens Coach Sven Hehl überhaupt nicht einverstanden. "Wir haben keine Zweikämpfe geführt und uns den Schneid abkaufen lassen", monierte der Coach. Vor allem Routinier Robert Wojdat konnte im Mittelfeld der Gäste schalten und walten, wie er wollte. Besonders ärgerlich aus SVG-Sicht: Sekunden vor der Pause nutzte Lars Gorny einen Fehler von Justin Milbratz, der zu zögerlich aus seinem Tor geeilt war, zum 0:1 (45.). Als Nikolas Kayser kurz nach Wiederbeginn auf 0:2 stellte, sah es schlecht aus für die Hausherren. Nach einem Foulspiel von Westfalia-Schnapper Rene Steinke an Florian Wigger und Alex Ortmeiers Anschlusstor kehrte nach einer Stunde jedoch die Hoffnung zurück. Alex Beuning per Kopf und Bernd Block, der allein auf das Westfalia-Tor zustapfte und den Ball mit dem langen Bein an Steinke vorbeilümmelte, drehten das Spiel. In der Schlussphase ging's dann richtig heiß her, doch die Hausherren verteidigten den knappen Vorsprung. "Das war für die Moral sehr wichtig", meinte Hehl.
Tore: 0:1 Gorny (45.), 0:2 Kayser (50.), 1:2 Ortmeier (60.), 2:2 Beuning (70.), 3:2 Block (75.)

BSV Roxel III - SV Mauritz II 3:6 (1:2)
Florian Diening war nach dem zweiten Dreier in dieser Saiosn nur bedingt einverstanden mit dem Vortrag seiner Elf. "Nach vorne hin war's gut, mit der Abwehrleistung war ich aber überhaupt nicht zufrieden. Wir haben sehr offen gespielt, das Umschalten nach hinten hat nicht gut funktioniert." So richtig in Gefahr geriet der Mauritzer Sieg aber nicht. Ärgerlich ist aus SVM-Sicht der derzeitige Personalnotstand, der sich nun noch einmal verschärft hat. Unter anderem zog sich David Ruwe eine Muskelverletzung zu.
Tore: 0:1 Kostyrenko (25.), 1:1 Roxel (27.), 1:2 Barry (29.), 1:3 Stöpel (52.), 2:3 Roxel (63.), 2:4 Kostyrenko (71.), 2:5 Hagenah (75.), 3:5 Ibrahimi (83.), 3:6 Heinrich (89.)

 

 

 

 

 

 

 

Alex Ortmeier leitete mit seinem verwandelten Strafstoß die Wende ein.

Kreisliga B1, weitere Infos



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.348 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (360 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (219 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (218 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0