Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Etwas orientierungslos wirken hier Dominic Wessels (l.) und Berkay Altunay. Im Hintergrund liegt Kortevoß am Boden.

Mal bist Du Baum, mal bist Du Hund


Von Christian Lehmann

(28.03.23) Vor einer Woche noch waren die Jungs des SC Greven 09 II nach der 0:5-Klatsche die "Deppen der Nation" - oder wenigstens die Gelackmeierten der Kreisliga B1. Sieben Tage später rehabilitierte sich die Mannschaft von Trainer Srdjan Kosoric mit einer famosen Leistung im nächsten Spitzenspiel gegen den FC Mecklenbeck restlos. Dank des 3:1 (1:0)-Erfolgs entthronten die Männer aus der Schöneflieth den bisherigen Spitzenreiter und eroberten die Tabellenspitze. Der Nullneun-Coach vermied nach der überaus fairen Partie jedoch Kampfansagen an die Konkurrenz - schließlich weiß er spätestens jetzt, wie schnell sich das Blatt wenden kann.

"Das Spiel wird uns pushen, aber die richtig unangenehmen Gegner kommen jetzt. Mal sehen, was die nächsten Wochen bringen. Ich habe nach dem Spiel zu Kadir (FCM-Coach Incekulak, Anm.) gesagt, dass er eine super Truppe beisammen hat. Da greifen inzwischen viele Dinge ineinander, sie waren nochmal deutlich stärker als im Hinspiel. Sie haben immer noch alles in der eigenen Hand, aber auch ein wenig Druck. Gimbte ist gut drauf und wird sicherlich nachbohren..." Mecklenbeck steht punktgleich mit den Grevenern und einen Zähler vor Blau-Gelb auf dem zweiten Tabellenplatz, hat aber eine Partie weniger auf dem Konto als due beiden Kontrahenten. Am Sonntag geht's für den FCM gegen Gimbte, donnerstags drauf gegen Sprakel...

Grevens Taktik geht voll auf

Es war ein Spitzenspiel auf hohem Kreisliga B-Niveau, das mit einem Schiedsrichtergespann um Hauptreferee Jan Lakebrink einen passenden Rahmen hatte. So viel vorweg: Nach dem hitzigen Hinspiel sollten die Unparteiischen diesmal ein sehr faires Spitzenspiel erleben. Greven verteidigte in einem kompakten 4-4-2 und machte die Räume in der eigenen Hälfte so eng, dass die Gäste kaum Möglichkeiten fanden, um den Ball hinter die Kette zu spielen. Im Spiel mit Ball gab Jonas Rüschenschulte für die Hausherren den Takt an, er spielte erstmals seit seiner Long Covid-Erkrankung 90 Minuten durch - und das richtig stark!

Nach einem Foulspiel von Jsohua Urkötter an der Mittellinie sauste kurz vor der Pause ein langer Ball in die Mecklenbecker Box. Die Gäste bekamen die Kugel nicht weg, Jonas Kortevoß setzte sich wuchtig durch und drückte den Ball über die Linie (1:0/41.). Bereits zuvor hatten die Grevener gute Situationen über Kortevoß, Torben Mais und Nasimon Fousseni ungenutzt gelassen. "Ich hatte an der Linie schon zu Pete (Trainerkollege Peter Melchers, Anm.) gesagt, dass wir ganz schön fahrlässig mit unseren Gelegenheiten umgehen", kommentierte Kosoric.

Traum-Billardtor von Steffen Herting

Doch der Chancenwucher rächte sich nicht, da die Hausherren nach der Pause nachlegten: Nach einem scharf getretenen Eckball von Kortevoß bekam Rüschenschulte im Rückraum den Ball vor die Füße und zog mit vollem Risiko ab, Steffen Herting bekam das Füßchen an die Kugel und fälschte diese mit der Hacke unhaltbar ins Tor ab (2:0/68.). "Ein sensationeller Treffer, entweder geht der rein - oder bis nach Reckenfeld", sagte Kosoric später. Dass sein Schützling den wie behauptet genau so wollte, wagte er jedoch zu bezweifeln. 

Zuvor hatte der Unparteiische den vermeintlichen Ausgleich durch Urkötter aberkannt, weil Spielertrainer Ahmet Parsboga zuvor ein Foulspiel begangen haben soll (60.). Strittig. Zum Mecklenbecker Unglück an diesem Tage gehörte auch, dass Torhüter Tayyip Demir bei einer Grevener Kontersituation wegrutschte und so Torben Mais die Möglichkeit eröffnete, mit dem Ball aufs leere Tor zuzustapfen und zum 3:0 einzuschieben (79.). Der postwendende Ehrentreffer durch Max Giebken nach Querpass von Engin Demirdag (3:1/80.) kam dann zu spät für den FCM.

Incekulak nimmt's auf seine Kappe

Kosoric überschüttete seine Truppe nach dem Spiel mit Lob: "So eng liegen die schlechteste und die beste Leistung manchmal beieinander. Taktisch war das fantastisch. Das hat richtig gebockt, zu sehen, dass die Dinge, die wir vor dem Spiel in der Kabine ansprechen, zu 100 Prozent umgesetzt werden. Da, wo wir die ersten Bälle nicht geholt haben, da haben wir eben die zweiten Bälle geholt. Die Leistung war nahezu perfekt, wir wollten diesen Sieg unbedingt - und das Ergebnis geht auch vollkommen in Ordnung." 

"Wir waren fußballerisch eigentlich die bessere Mannschaft. Greven hat aber super verteidigt und auf unsere Fehler gewartet", meinte derweil FCM-Coach Incekulak. "Die Jungs haben einen guten Job gemacht, ich nehme die Schuld für die Niederlage auf meine Kappe. Das Spiel habe ich alleine verloren, ich hätte anders aufstellen müssen. Natürlich waren die Jungs durch den Ramadan gehandicapt, aber damit müssen wir klarkommen - auch in den nächsten Wochen. Wir freuen uns jetzt auf die Spiele gegen Gimbte und Sprakel. Wir werden alles dafür tun, ganz vorne zu bleiben."

SC Greven 09 II - FC Mecklenbeck     3:1 (1:0)
Tore:
1:0 Kortevoß (41.), 2:0 Herting (68.),
3:0 Mais (79.), 3:1 Giebken (80.)

Grevens Torschütze Jonas Kortevoß (l.) gibt FCM-Spielertrainer Ahmet Parsboga einen mit. Fotos: Renger


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.341 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (406 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (301 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (271 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4