Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1 - Quickies

Viel los am 2. Spieltag in der B1: Der FC Mecklenbeck brachte trotz 0:1-Pausenrückstands den SV Greven 2021 zu Fall, in Mauritz traf ein gewisser Christian Essing (kl. Foto, Archiv) zum Sieg der Hausherren. Fotos: Renger/Teipel

Christian Essing hat's noch drauf


Von Christian Lehmann

(22.08.22) Auch mit Mitte 30 kann er's noch: Christian Essing, früherer Torjäger des VfL Wolbeck, Eintracht Münsters und des SC Münster 08, kickt nun in der Kreisliga B - und schoss den SV Mauritz II beim Saisonauftakt gegen den IKSV Münster in der Schlussphase zum 3:2-Sieg. Wie kam es zu diesem spektakulären Comeback?

"Wir haben früher zusammen gespielt, der Kontakt ist nie abgerissen", verrät uns Mauritz-Coach Florian Diening. "Ich habe schon länger versucht, ihn zu uns zu bekommen. Er hat im Moment zwar nur Luft für 15,20 Minuten, aber das reicht. Er hat uns mit seiner individuellen Qualität den Sieg gerettet."

Ohnehin scheint erfahren gerade in zu sein. Beim SC Türkiyem halfen - wohl auch notgedrungen - gleich mehrere Herren jenseits der 40 mit. Volkan Nuran etwa, der vor einigen Jahren noch in der Verbandsliga für Borussia Emsdetten vor über 1500 Zuschauern kickte. Beim 0:3 gegen BG Gimbte auf dem Ascheplatz an der Sentruper Höhe waren es ein paar weniger - aber immerhin ist die drohende Abmeldung von Hamza Kayas Truppe damit erstmal abgewendet. 

Türkiyem wird in dieser Spielzeit vermutlich nicht ganz oben mit dabei sein, aber wer ist eigentlich Titel-Favorit? "Es wird ein bisschen enger in dieser Saison", glaubt Srdjan Kosoric, Coach des SC Greven 09 II. Sein Team zählt natürlich zum Kreis der Aufstiegsanwärter, aber auch BG Gimbte, der Mecklenbeck, Borussia Münster II und der SC Sprakel haben das Zeug dazu - und womöglich gibt's wieder ein Überraschungsteam wie in der Vorsaison Kinderhaus III. Der SV Greven 2021 muss nach zwei Pleiten zum Start nun erstmal ranklotzen, um die sechs Punkte Rückstand auf das aktuell verlustpunktfreie Spitzenquartett um Spitzenreiter Borussia zu tilgen.  


Kreisliga B1, der 2. Spieltag

TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck III 1:0 (0:0)
Tor:
1:0 Laskowski (79.)

Borussia Münster II - SV Bösensell II 6:0 (2:0)
Von einem Spaziergang wollte Borussen-Trainer Hakan Demir nicht sprechen. "Es war schon harte Arbeit. Wir waren zwar deutlich überlegen und hatten viel Ballbesitz, sind aber auf einen robusten Gegner getroffen. Bösensell hat gut dagegen gehalten." Aber nur bis zum 2:0 kurz vor der Pause. In Durchgang zwei war den Gästen dann anzumerken, dass am Wochenende in Bösensell Schützenfest war. Highlight des Spiels: Der versuchte Fallrückzieher von Bennet Hentzgen entpuppte sich als perfekte Ballannahme, mit der er die SVB-Abwehr narrte, um unbehelligt zum 5:0 einzuschieben. Für einen Borussen lief's hingegen richtig, richtig bitter. Gökdeniz Demir musste ins Krankenhaus, nachdem ihm die Kniescheibe rausgesprungen war. Aua! "Wir waren mit den Gedanken bei ihm, wollten den Sieg für Göki holen", verrät Trainer Demir. Hat geklappt.
Tore: 1:0 Hetzgen (17.), 2:0 Hoffmann (40.), 3:0 Hentzgen (60.), 4:0 Abba (68.), 5:0 Hentzgen (77.), 6:0 T. Demir (89.)
Bes. Vork.: Kvesic (Borussia) verschießt FE (35.)

SC Sprakel - SC Greven 09 II 2:1 (1:1)
"Ich habe den Jungs nichts groß vorzuwerfen. Wir haben es allerdings nicht verstanden, unsere Torchancen zu nutzen", klagte Nullneun-Coach Srdjan Kosoric. Sein Team war früh in Führung gegangen und hatte im weiteren Verlauf der Partie etliche gute Möglichkeiten durch Torben Mais, Jonas Kortevoß, Louis Hinterding und Timo Ascheberg vergeben. Statt eines möglichen 4:1 stand zur Pause ein 1:1 auf der Anzeigetafel, kurz vor Schluss versetzte dann Sprakels Spielertrainer Till Görges den Gästen den Dolchstoß. Doppelt bitter für die Gäste: Bei beiden Sprakeler Treffern monierten die Grevener eine vermeintliche Abseitsstellung. "Wir haben das Spiel aber nicht aufgrund des Schiris verloren. Es war vermeidbar, wir hätten nur die Tore machen müssen", machte Kosoric deutlich. Seinen Sprakeler Trainerkollegen Görges und Christopher Klimek gönnte er den Sieg, auch wenn er schmeichelhaft war. "Ich schätze die beiden sehr, sie haben das mit ihrer Mannschaft echt gut gemacht."
Tore: 0:1 Camara (3.), 1:1 Durynek (28.), 2:1 Görges (87.)

SC Türkiyem - BG Gimbte 0:3 (0:1)
Trotz des recht souveränen Sieges seiner Elf war Gimbtes Coach Daniel Helmes alles andere als begeistert. "Wir mussten bei 30 Grad auf Asche spielen, obwohl der Rasenplatz nebenan frei war. Der Platz war knüppelhart, der Ball sprang wie ein Flummi. Spaß gemacht hat's wirklich nicht..." Auch, weil seine Jungs es gegen einen zusammen gewürfelten Gegner mit "ein, zwei richtig guten Kickern" (Helmes) nicht schafften, ihre Chancen hinreichend in Tore umzumünzen. Lediglich Christoph Wesselmann war nach Ablage von Burak Yildiz in Durchgang eins ein Treffer vergönnt, Ole-Lasse Kemper legte nach Wiederbeginn nach flacher Hereingabe von Julian Möller das 0:2 nach, ehe Philipp Gräber in der Schlussphase nach einem Konter aus 16 Meter den Endstand herstellte. "Türkiyem hatte in 90 Minuten nicht eine Torchance. Ich bin aber froh, dass wir nicht so hoch gewonnen haben, sonst hätte der eine oder andere jetzt einen Höhenflug", machte Helmes deutlich, dass nicht alles Gold war, das glänzte.
Tore: 0:1 Wesselmann (38.), 0:2 Kemper (55.), 0:3 Gräber (87.)

SV Greven 2021 - FC Mecklenbeck 2:3 (1:0)
Auch im zweiten Anlauf wurde es nix für die Grevener gegen den FCM - in der Kreispokal-Quali hatten die Mecklenbecker vor einigen Wochen mit 3:1 in der Emsaue gewonnen. "Es war für den Auftakt ganz okay", meinte FCM-Coach Kadir Incekulak. Er wusste aber auch: "In der ersten Halbzeit waren wir grottenschlecht." Ferhat Gökcen brachte nach seiner Einwechslung zur Pause direkt Dynamik ins Spiel und sorgte für den Ausgleich. Danach gewährten die Gastgeber dem zunächst gut abgemeldeten FCM-Stürmer Schajan Forodifard zusehends mehr Räume, die dieser für zwei Treffer nutzte. Greven schaffte nach einem Handelfmeter den Anschlusstreffer - mehr ging aber nicht.
Tore: 1:0 Reiter (1.), 1:1 Gökcen (52.), 1:2 Forodifard (59.), 1:3 Forodifard (63.), 2:3 Wigger (69.)

SV Mauritz II - IKSV Münster 3:2 (2:0)
Christian Essing ist zurück! In der Schlussphase eingewechselt, stach der Edel-Joker des SV Mauritz II nach Hereingabe von Peter Stöpel und traf zum 3:2-Sieg. Der war hinten raus durchaus schmeichelhaft, denn die Mauritzer konnten sich speziell in Durchgang eins bei ihrem Schnapper Patrick Sonius dafür bedanken, dass sie nicht in Rückstand gerieten. Ein Eigentor und eine tolle Einzelleistung von Nico Sigrist, der seinen Gegenspieler tunnelte und den Ball aus 20 Metern in den Giebel jagte, sorgten für die glückliche 2:0-Pausenführung. Der IKSV steckte aber nicht auf und glich trotz Unterzahl zwischenzeitlich zum 2:2 aus. Weil sein Team trotzdem nochmal antwortete, lobte SVM-Coach Florian Diening nicht nur Essing, sondern all seine Jungs. "Wir haben Moral gezeigt, nie nachgelassen oder gemeckert. Ich bin richtig stolz auf die Jungs."
Tore: 1:0 Postberg (44./ET), 2:0 Sigrist (45.+1), 2:1 Kantarli (58.), 2:2 Kempers (78.), 3:2 Essing (83.)
Rote Karte: IKSV (65.)

TuS Saxonia Münster II - VfL Senden III 1:4 (0:0)
Tore:
0:1 Hilge (49.), 0:2 Fayad (55.), 0:3 Hamoud (60.), 0:4 Schukin (84.), 1:4 Rauer (90.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.134 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (569 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (406 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (299 Klicks)
5 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (263 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3