Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1 - Quickies

Adam Kozakowski feierte ein tolle Comeback für Blau-Gelb Gimbte. Foto: Teipel

Erwartet eng


Von Christian Lehmann

(13.09.22) Hätte Borussia Münster II am Sonntag nicht ganz, ganz spät zum 2:2-Ausgleich gegen den TuS Altenberge getroffen, hätten wir nach dem 5. Spieltag in der Kreisliga B1 ein Sextett mit zwölf Punkten an der Spitze gehabt. So aber sind die Borussen mit einem Punkt Vorsprung ganz vorne, auf den Plätzen folgen der SC Greven 09 II, BG Gimbte, der FC Mecklenbeck (ein Spiel weniger), der SV Mauritz II und der SC Sprakel. Kurz gesagt: die üblichen Verdächtigen.

Den verrücktesten Spielverlauf erlebte Blau-Gelb Gimbte, das bis kurz vor Schluss gegen den FC Münster 05 II noch mit 1:3 zurückgelegen und doch noch gewonnen hatte. Der Held in der Schlage hieß Adam Kozakowski, der nach über einem Jahr Pause sein Comeback gab.


Kreisliga B1, der 5. Spieltag

Borussia Münster II - TuS Altenberge II 2:2 (0:0)
Kurz vor knapp retteten die Borussen gegen starke, effiziente Altenberger noch einen Punkt und die Tabellenführung. Die Partie schien nach dem 1:2 durch Mulham Saids zweiten Treffer verloren, doch dann sorgte Carl Stegat nach einem langen Ball in die Spitze postwendend für den späten Ausgleich. "An dem Tag war nicht mehr drin. Wir waren spielbestimmend, aber im letzten Drittel zu ungenau", meinte Borussen-Coach Hakan Demir. In der ersten Halbzeit haderten die Hausherren bei einer strittigen Handelfmeter-Szene mit dem ausbleibenden Pfiff. Nach der Pause traf dann Said zum 0:1, Linus Brüning glich mit viel Massel aus - sein erster verschossener Elfmeter war wiederholt worden, beim zweiten Versuch brachte er den Ball erst im Nachsetzen im Tor unter. Danach tat sich Borusssia lange schwer. "Sie haben hinten den Bus vor dem Tor geparkt und aus zwei Chancen zwei Tore gemacht. Wir haben es trotzdem nicht verdient, drei Punkte mitzunehmen, weil wir diesmal zu wenig investiert haben", so Demir. Demnach war es auch durchaus gerecht, dass Asad Salkovic in der Nachspielzeit den möglichen Siegtreffer verpasste.
Tore: 0:1 Said (47.), 1:1 Brüning (74.), 1:2 Said (88.), 2:2 Stegat (89.)

VfL Senden III - SC Greven 09 II 0:4 (0:2)
Nachdem Grevens Coach Srdjan Kosoric die Sendener im Spiel gegen Münster 05 II gesehen hatte, ging er mit großem Respekt ins Spiel. "Das ist eine Mannschaft, die ihre Punkte holen wird. Wir wollten über 90 Minuten einen reifen Auftritt hinlegen - das ist uns gelungen. Wir sind sehr einverstanden mit der Leistung", lobte der Coach. Nach zwei Minuten hatte Torben Mais die Gäste in Führung gebracht, ohne dass der Gegner bis dahin überhaupt mal den Ball berühren durfte. Jens Krumschmidt belohnte sich mit einem Törchen für sein tolles Comeback. Hendrik Plagemann, der mit Luis Biederlack eine bärenstarke Flügelzange bildete, machte kurz nach der Pause den Sack zu, ehe Mais mit seinem zweiten Treffer für den Schlusspunkt sorgte. Kosoric war begeistert: "Wir waren sehr reif und gierig - auch und vor allem in der Defensiv-Bewegung. Da war schon sehr, sehr viel Wille dabei."
Tore: 0:1 Mais (2.), 0:2 Krumschmidt (24.), 0:3 Plagemann (47.), 0:4 Mais (60.)

1. FC Gievenbeck III - SC Türkiyem 6:0 (1:0)
Tore:
1:0 von Hammel (22.), 2:0 van der Veen (65.), 3:0 Smolka (80.), 4:0 von Hammel (82.), 5:0 Al Masalama (87.), 6:0 von Hammel (88.)

IKSV Münster - SC Sprakel 1:3 (0:1)
Tore:
0:1 Afonso (35.), 0:2 Ostholt (65.), 0:3 Kock (80.), 1:3 Kempers (90.)

FC Mecklenbeck - SC Münster 08 III 4:0 (2:0)
Viertes Spiel, vierter Sieg - und ein neues Gesicht in der Torschützenliste! Engin Demirdag, Neuzugang vom SC Türkiyem, machte sein erstes Spiel für den FCM und fügte sich nach nur sieben Minuten mit einem Traumtor ein. Nach einer kurz ausgeführten Ecke und Zuspiel von Ahmet Parsboga feuerte er den Ball per Direktabnahme unhaltbar in den Winkel - ein tolles Tor! "Engin ist schon seit Saisonbeginn bei uns. Er hat geheiratet und ist jetzt erstmal wieder für ein paar Wochen raus", verriet uns FCM-Coach Kadir Incekulak. Er war trotz des deutlichen Ergebnisses nicht zufrieden: "Es war das schlechteste Spiel, das wir bisher gezeigt haben. Wir haben uns dem Niveau angepasst und nicht gespielt wie eine Mannschaft, die unbedingt aufsteigen möchte." Wohlwollend notierte er derweil den Dreierpack von Ferhat Gökcen, der nun schon insgesamt siebenmal genetzt hat. "Mit seinem linken Fuß und seinem Tempo könnte er locker in der Bezirksliga mithalten", so Incekulak. Bei Gökcens zweitem Treffer übergab der etatmäßige Schütze Demirdag dem Torjäger mit dem tollen Lauf übrigens bei einem Elfmeter den Ball. "Das war eine sehr schöne Geste von ihm", so der FCM-Trainer.
Tore: 1:0 Demirdag (7.), 2:0 Gökcen (25.), 3:0 Gökcen (66./FE), 4:0 Gökcen (68.)

SV Bösensell II - SV Greven 2021 0:3 (0:0)
Einen hinten raus hochverdienten Sieg mit viel Anlaufzeit hatte SVG-Trainer Jan-Hendrik Harbert gesehen. "Bösensell hat sich auf dem kleinen Kunstrasen gut hinten reingestellt und uns wenig Räume gegeben. Wir haben es aber geduldig gespielt und irgendwann die Lücken gefunden. Damit hatten wir uns zuvor sehr schwer getan. Darauf können wir absolut aufbauen. Das war ein kleiner Fingerzeig, wo der Weg hinführen soll..." Johannes Wegmann hatte nach einem Pass in die Tiefe den Knoten gelöst und zum, 0:1 getroffen, wenig später bereitete er auch das 0:2 durch Christian Spieker vor. Den Schlusspunkt setzte Lukas Wischnewski nach Zuspiel von Gerrit Loose. 
Tore: 0:1 Wegmann (67.), 0:2 Spieker (75.), 0:3 Wischnewski (90.)
Gelb-Rote Karte: Bösensell (88.)

BG Gimbte - FC Münster 05 II 4:3 (1:1)
Drama pur in der Schlage! Bis zur 79. Minute lagen die Blau-Gelben mit 1:3 zurück, dann ermöglichte Comebacker Adam Kozakowski eine phänomenale Aufholjagd. Der Stürmer, der nach zwei Kreuzbandrissen und über einem Jahr Pause wieder auf den Acker durfte, traf zum 2:3 (Gimbte-Trainer Daniel Helmes: "Das war die Initialzündung, danach sind Kräfte freigesetzt worden") und war am 4:3 durch Christoph Wesselmann direkt beteiligt, zwischenzeitlich hatte Titus Hartweg nach einem Querpass von Dario Kemper zum 3:3 getroffen. Kemper hatte die Gastgeber früh in der Partie in Führung gebracht, doch ein Eigentor der Marke "Kacktor des Monats" (Helmes) von Thomas Bunzel stellte die Uhren wieder auf Null. "In der Kabine habe ich den Jungs gesagt, dass wir weiter geduldig bleiben sollen. Das hat leider überhaupt nicht funktioniert", so Helmes. Nach zwei Gegentoren nach Standards musste ein Wunder her - es hieß Kozakowski. "Ich hätte es gerne etwas ruhiger gehabt, aber die Hauptsache sind die drei Punkte", resümierte Helmes.
Tore: 1:0 Kemper (11.), 1:1 Bunzel (16./ET), 1:2 Hempen (61.), 1:3 Beck (67.), 2:3 Kozakowski (79.), 3:3 Hartweg (86.), 4:3 Wesselmann (88.)

TuS Saxonia Münster II - SV Mauritz II 1:2 (1:1)
Und wieder Christian Essing: Eigentlich wollte Mauritz-Coach Florian Diening seinen Torjäger länger schonen, beim Stand von 1:1 zur Pause musste Essing aber ran. Drei Minuten später war der Ball nach einer artistischen Einlage im Liegen von der Grundlinie drin - und der angeschlagene Stürmer durfte wenig später wieder raus. "Wir haben am Ende verdient gewonnen, es aber versäumt, unsere Torchancen zu nutzen. Saxonia war richtig gut bei Standards, da hat uns Patrik Sonius vor dem Ausgleich bewahrt. Am Ende haben wir es gut runter gespielt." Jannik Witte erzielte nach einer Balleroberung Nico Sigrists und tollem Solo das frühe 0:1, doch Philipp Walther glich nach einem Standard aus dem Gewühl aus. Witte und Nino Kortwinkel ließen anschließend die besten Möglichkeiten zur erneuten Führung liegen. Den Rest erledigte Essing.
Tore: 0:1 Witte (5.), 1:1 Walther (23.), 1:2 Essing (48.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (567 Klicks)
2 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3