Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisligen B - Superquickies

Der FC Mecklenbeck und Jannik Heidtmann (l.) räumten mit dem TuS Saxonia auch die vorletzte Hürde aus dem Weg. Foto: Greshake

Dreimal kracht die Schwarte


Von Christian Lehmann

(16.05.23) Drei B-Ligastaffeln, dreimal fällt die Entscheidung am letzten Spieltag. Am kommenden Wochenende kracht in der B1, B2 und B3 die Schwarte. Aktuell führen der FC Mecklenbeck, der TSV Ostenfelde und der FC Nordkirchen II das Klassement in den jeweiligen Staffeln an. Ob sie auch am Sonntag obenauf sind, wird sich weisen.

Beste Chancen hat der FCM in der B1. Ein Punkt zum finalen Showdown bei Borussia Münster II würde reichen, um in die Kreisliga A zurückzukehren. In den vergangenen Wochen erweckte die Truppe um Coach Kadir Incekulak nicht den Anschein, als würde sie Fracksausen bekommen. Saxonia Münster II wurde am Wochenende mit 8:1 auseinander gepflückt. Borussia, Gegner am Wochenende, bekam in Gimbte elf Knicker eingeschenkt. Dennoch hofft Verfolger SC Greven 09 II noch auf ein kleines Fußballwunder.

Ein solches wäre auch der Aufstieg des TSV Ostenfelde, denn zu Beginn dieser Spielzeit hatte es dort niemand gewagt, auf die Meisterschaft zu hoffen. "Vor der Saison hätte keiner gedacht, dass wir unter die ersten Fünf kommen", meint Trainer Dennis Hermann. "Wir haben jetzt eine gute Ausgangsposition und können es selbst entscheiden." Gewinnt Ostenfelde in Milte, ist der Aufstieg sicher, bei einem Remis könnte der Verfolger aus Freckenhorst noch nach Punkten gleichziehen und ein Entscheidungsspiel erwirken. Allerdings muss die TuS-Reserve noch gegen Herrmanns Ex-Klub SC Hoetmar ran. "Wenn die sich nochmal den Hintern aufreißen, wäre das nicht so schlecht. Ich gucke mal, ob ich das beim Altherren-Training anspreche...", sagt Hermann grinsend. Die eigene Konzentration gelte aber ausschließlich Milte. "Das wird ein harter Brocken. Wenn wir gewinnen, brauchen wir nicht mehr woandershin gucken." Die Partie inmitten der Milter Sportwoche hat den richtigen Rahmen, aus Ostenfelde werden zwei Busse gechartert. Wie sagt man so schön? Es ist angerichtet...

Ein vorgezogenes Meisterschafts-Endspiel steht in der B3 schon am Donnerstag an, wenn das wegen Unwetters verlegte Spitzenspiel zwischen Davaria Davensberg und dem VfL Senden II nachgeholt wird. Wer die Partie an Christi Himmelfahrt um 15 Uhr gewinnt, muss am Sonntag nur noch eine letzte Hürde überspringen und ist Meister. Senden liegt aktuell mit 65 Punkten gleichauf mit Primus Nordkirchen auf Platz zwei, Davensberg rangiert einen Zähler dahinter auf dem dritten Platz. Beide haben also den Sprung in die A-Liga in der eigenen Hand. Senden reichen vier Punkte aus den verbleibenden beiden Spielen, Davensberg muss wohl sowohl den VfL als auch den ESV Münster am Sonntag (auf Asche) schlagen, um hochzugehen. Nordkirchen hat trotz Tabellenführung die schlechtesten Karten.

"Es ist für uns ein Geschenk, dass wir diese Chance bekommen", sagt Davensbergs Coach Rohjat Atalan. "Wir hatten vor der Saison 17 Tage Zeit, um eine komplette Mannschaft aufzubauen und haben nur mit Verwandten, Bekannten und Freunden angefangen." Elf Siege in Folge in der Rückrunde haben das Team nochmal in eine nicht mehr für möglich gehaltene Position gebracht. "Dass wir noch in der Lage sind, Meister zu werden, ist der Wahnsinn!"

  

Kreisliga B1, der 29. Spieltag

SC Münster 08 III - SV Greven 2021 5:2 (2:2)
Furioses Finish der Nullachter: In ihrem letzten Saisonspiel entschieden die Hausherren die Mittelfeld-Partie dank dreier Tore im zweiten Durchgang - zwei davon fielen in der Nachspielzeit. Leonardo Santos Cacao und Julian Ebbing machten den Sack zu, nachdem die Gäste in Hälfte eins zweimal in Führung gegangen waren.
Tore: 0:1 Block (9.), 1:1 Noltensmeier (14.), 1:2 Spieker (40.), 2:2 Noltensmeier (44.), 3:2 Hülswitt (72.), 4:2 Cacao (90.+3), 5:2 Ebbing (90.+5)

FC Münster 05 II - SV Mauritz II 1:6 (1:2)
Die Mauritzer sind bereit fürs Finish gegen Greven 09 II. Nach dem in der zweiten Halbzeit souveränen Dreier behaupteten sie den dritten Tabellenplatz vor Blau-Gelb Gimbte. Im ersten Durchgang hatten sich die Nullfünfer noch wacker geschlagen und zwischenzeitlich zum 1:1 ausgeglichen.
Tore: 0:1 Othman (3.), 1:1 Kock (36.), 1:2 Ramsbrock (45.), 1:3 Schönfeld (53.), 1:4 Witte (73.), 1:5 Kostyrenko (78.), 1:6 Witte (90.)

SC Greven 09 II - TuS Altenberge II 6:3 (3:0)
Mit einem Torfestival wahrten die Grevener ihre theoretische Chance auf die Meisterschaft. Zur Pause führten die Hausherren komfortabel mit 3:0, im zweiten Durchgang ließ es die Mannschaft von Trainer Srdjan Kosoric dann in der Defensive etwas schleifen. 
Tore: 1:0 Fousseni (14.), 2:0 Krumschmidt (20.), 3:0 Bitter (31.), 4:0 Mais (50.), 4:1 Laskowski (52.), 5:1 Krumschmidt (65.), 5:2 Pereira (75.), 6:2 Hölscher (85.), 6:3 Tetzner (87.)

FC Mecklenbeck - TuS Saxonia Münster 8:1 (2:0)
Die Tür zum Aufstieg steht sperrangelweit offen für den FCM. Ein Sieg am letzten Spieltag bei Borussia II, und das Ding ist durch. Gegen Saxonia hatten die Hausherren nur zu Anfang etwas Mühe, nach einem Doppelschlag durch Joshua Urkötter und Timur Altay ging's mit einer 2:0-Führung in die Pause. Erst in der Schlussphase machte es der Ligaprimus mit vier weiteren Toren deutlich.
Tore: 1:0 Urkötter (26.), 2:0 Altay (28.), 3:0 Urkötter (48.), 3:1 Kaydu (59.), 4:1 Altunay (76.), 5:1 Gökcen (88.), 6:1 Gökcen (90.+1), 7:1 Forodifard (90.+4), 8:1 Gezer (90.+6)

IKSV Münster - SV Bösensell II Abbr. 
Beim Stand von 5:1 für die Gäste wurde die Partie an der Sentruper Höhe abgebrochen. Staffelleiter Matthias Wobbe wollte sich auf Nachfrage von Heimspiel-Online mit dem Hinweis auf ein schwebendes Verfahren nicht zu den Geschehnissen äußern. "Der Schiedsrichter hat Eintragungen im Spielbericht vorgenommen, die mich dazu veranlasst haben, den Fall an das Sportgericht weiterzugeben." Offenbar hatte Schiedsrichter Simon Haastert nach vermehrter Kritik seitens der Hausherren an seinen Entscheidungen die Partie abbrechen wollen, war aber von den Trainern umgestimmt worden. Angepfiffen wurde laut unserer Informationen aber nicht mehr, weil dann nur noch eine Handvoll IKSV-Spieler auf dem Platz stand. Weil bereits vor einer Woche das IKSV-Spiel gegen Borussia II wegen eines Unwetters auf den heutigen Dienstagabend verlegt werden musste, drängt nun die Zeit, denn beide Teams sind in den Abstiegskampf involviert.
Tore: 0:1 Klaus (31.), 0:2 Tomberge (39.), 0:3 Klaus (45.+2), 0:4 Klaus (53.), 0:5 Tomberge (64.), 1:5 Krimphoff (69.)
Gelb-Rote Karte: IKSV (57.)

BG Gimbte - Borussia Münster II 11:0 (6:0)
Gegen eine Verlegenheitself der Borussen ließ es Gimbte so richtig krachen. Die drei Musketiere Adam Kozakowski, Fabian Rink und Titus Hartweg trafen jeweils dreimal, Letzterer dürfte mit nun 31 Treffern die Torjägerkanone sicher haben.  
Tore: 1:0 Hartweg (2.), 2:0 Kozakowski (6.), 3:0 Hartweg (19.), 4:0 Hartweg (27.), 5:0 Rink (29.), 6:0 Rink (34.), 7:0 Kozakowski (52.), 8:0 Ludusan (54.), 9:0 Rink (72.), 10:0 Kozakowski (77.), 11: 0 Bunzel (84.)

1. FC Gievenbeck III - VfL Senden III 2:1 (1:0)
Klemens Heßler verschärfte mit seinem Doppelpack die Abstiegssorgen der Sendener. Durch den knappen Sieg der 49ers droht dem VfL eine mögliche Relegation, sollten fünf Münsteraner Bezirksligisten absteigen und der IKSV oder der SV Bösensell II noch vorbeiziehen. Auch Punktgleichheit ist noch möglich. Das wird eng.
Tore: 1:0 Heßler (20.), 1:1 Wesselowski (51.), 2:1 Heßler (76.)


Kreisliga B2, der 29. Spieltag

TSV Handorf II - Warendorfer SU II 3:5 (3:2)
Patrick Gangolf trifft vierfach an der Hobbeltstraße - wieso zum Geier kommt mir nun plötzlich der Herr der Ringe in den Sinn? Lassen wir das, jedenfalls egalisierte der WSU-Zehner im ersten Durchgang binnen drei Minuten eine Zwei-Tore-Führung der Handorfer. Kurz vor der Pause brachte Luca Rehberg die Hausherren zwar vom Punkt wieder nach vorn, doch nach Wiederbeginn schlug wieder Gangolf doppelt zu - diesmal innerhalb von nur zwei Minuten. Finn Sechelmann sorgte zehn Minuten vor dem Ende für den Schlusspunkt.
Tore: 1:0 Schiller (23.), 2:0 Helftewes (36.), 2:1 Gangolf (38.), 2:2 Gangolf (41.), 3:2 Rehberg (43.), 3:3 Gangolf (47.), 3:4 Gangolf (49.), 3:5 Sechelmann (80.)

BSV Ostbevern II - BW Beelen II 2:2 (2:1)
Ein Punkt, der wichtig werden kann - auch wenn die Hausherren früh durch einen Doppelschlag von Julian Meyer mit zwei Toren führten. Dustin Stiens verkürzte vor der Pause, Niklas Heuer sicherte Beelen kurz vor dem Ende einen Punkt. Durch das Remis zog Ostbevern in der Tabelle am SC Müssingen vorbei, nach Punkten liegen beide Teams nun im Keller gleichauf.
Tore: 1:0 Meier (9.), 2:0 Meier (11.), 2:1 Stiens (38.), 2:2 Heuer (81.)

VfL Sassenberg II - RW Milte 1:1 (0:0)
Daniel Füchte spuckte den Sassenbergern mit seinem Treffer zum 1:1-Ausgleich in der 82. Minute volle Möhre in die Aufstiegs-Suppe. Platz eins ist nun für die Reserve des VfL nicht mehr zu erreichen. Nach torloser erster Hälfte hatte Nilks Kreidher das Team von Trainer Stefan Brandt in der 66. Minute in Führung gebracht. Doch es reichte nicht.
Tore: 1:0 Kreidher (66.), 1:1 Füchte (82.)

GW Westkirchen - TuS Freckenhorst II 1:1 (0:0)
Die Freckenhorster entgingen im Laurenz Mense Sportpark nur knapp einer Niederlage, die Tabellenführung ist trotzdem futsch. Rafi Kurt hatte Westkirchen Mitte des zweiten Durchgangs in Führung gebracht, Mika Tom Scheimann sicherte den Gästen in der Nachspielzeit wenigstens noch einen Zähler.
Tore: 1:0 Kurt (58.), 1:1 Scheimann (90.+3)

SC Hoetmar - SG Telgte III 6:3 (3:1)
Im Duell der Toptorjäger der Kreisliga B2 trafen sowohl Shpetim Hajdini (nun 36 Treffer) als auch David Peter Heidkamp (32 Hütten) dreifach. Der Sieg ging aber an die Hausherren, die im ersten Durchgang vorgelegt hatten und die Gäste nur kurzzeitig an einem Punkt schnuppern ließen.
Tore: 1:0 Kötter (4.), 1:1 Heidkamp (17.), 2:1 Kortenjann (25.), 3:1 Huerkamp (44.), 4:1 Hajdini (50.), 4:2 Heidkamp (57.), 4:3 Heidkamp (59.), 5:3 Hajdini (78.), 6:3 Hajdini (84.) 

RW Alverskirchen - Wacker Mecklenbeck III 4:4 (2:3)
Heidewitzka! Beide Teams unterstrichen mal wieder, dass sie Spaßfußball können. In einem wilden Spiel ging Wacker durch einen Doppelpack von Marian Wunderlich in Führung, ehe Jeffrey Gebauer und Thomasz Bartosz binnen drei Minuten egalisierten. Kurz vor der Pause brachte Dominik Bach die Gäste wieder in Führung. Cedric Armbrüster und Gebauer drehten das Ding komplett, eine Minute vor Schluss sorgte dann Nicolas Joksch für den 4:4-Endstand. Heiße Kiste!
Tore: 0:1 Wunderlich (6.), 0:2 Wunderlich (34.), 1:2 Gebauer (36.), 2:2 Bartosz (39.), 2:3 Bach (44.), 3:3 Armbrüster (61.), 4:3 Gebauer (72.), 4:4 Joksch (89.)

TSV Ostenfelde - SG Sendenhorst II 3:2 (1:2)
Was für ein Gefühls-Wechselbad! Nach einer guten halben Stunde schien für den TSV der Aufstiegs-Zug schon fast abgefahren. Die Sendenhorster, die schon das Hinspiel mit 5:0 gewonnen hatten, führten verdient mit 2:0. "Die haben echt gute Kicker dabei, wir sind nicht ins Spiel gekommen", sagte Trainer Dennis Herrmann. Eine rasante Aufholjagd bescherte seinen Jungs dann jedoch den Sieg und ein Endspiel in Milte am nächsten Sonntag. "Ich habe zur Pause gesagt, dass wir uns keinen Kopf machen müssen und nichts zu verlieren haben. Die Jungs können so oder so stolz auf sich sein. Zuhause haben wir schon mehrfach ein Spiel gedreht", so Herrmann. Er sollte Recht behalten.  
Tore: 0:1 Jokiel (6.), 0:2 Haske (23.), 1:2 Löckmann (32.), 2:2 Wilmer (52.), 3:2 Moor (66.)

 

Kreisliga B3, der 29. Spieltag

Werner SC II - Wacker Mecklenbeck II 6:3 (3:0)
Eigentlich war Wacker in dieser Spielzeit nicht unbedingt für seine löchrige Defensive bekannt. Zuletzt kassierte Michael Füstmanns Team jedoch 18 Gegentreffer (!!!) in drei Spielen. Die Luft ist raus an der Egelshove. Großen Anteil an der Klatsche hatte Wernes Routinier Dennis Kaminski mit vier Treffern. Daran änderten auch drei Treffer von Mecklenbecks Artur Ring in Durchgang zwei nichts mehr.
Tore: 1:0 Brehorst (6.), 2:0 Mando (17./ET), 3:0 Kaminski (23.), 4:0 Kaminski (47.), 5:0 Kaminski (51.), 5:1 Ring (67.), 5:2 Ring (71.), 6:2 Kaminski (78.), 6:3 Ring (80.)

Borussia Münster III - FC Polonia Münster 3:3 (2:3)
Bis zur fünften Minute der Nachspielzeit hatte Polonia den sicheren Klassenerhalt vor Augen - doch dann glichen die Borussen durch Nick Raedel noch aus. Es dürfte wohl trotzdem zum Ligaverbleib reichen, sollte dem ESV Münster am letzten Spieltag gegen Davaria Davensberg nicht ein kleines Fußballwunder gelingen. 
Tore: 0:1 K. Ambrozuk (8.), 0:2 K. Ambrozuk (25.), 1:2 Gotschol (33.), 1:3 Thielmann (40.), 2:3 Romagnuolo (42.), 3:3 Raedel (90.+5)
Gelb-Rote Karte: Polonia (90.+6)

VfL Senden II - ESV Münster 4:1 (2:1)
Hausaufgaben gemacht. Gegen wehrhafte Gäste machten es die Hausherren erst in der zweiten Halbzeit deutlich. Die Führung durch Joris Rieger hatte Can Tandik nur zwei Minuten später ausgeglichen, kurz vor dem Pausenpfiff sorgte dann erneut Rieger für das 2:1. Finn-Jakob van de Pol und Philipp Wilbers sorgten schließlich nach Wiederbeginn für Ruhe im Karton.
Tore: 1:0 Rieger (30.), 1:1 Tandik (32.), 2:1 Rieger (45.), 3:1 van de Pol (48.), 4:1 Wilbers (65.)

Davaria Davensberg - VfL Wolbeck II 3:0 (2:0)
Hausaufgaben gemacht, die Zweite. Allerdings wurde es auch den Davaren nicht leicht gemacht. "Wolbeck war hochmotiviert", sagte Davensbergs Coach Rohjat Atalan nach dem Spiel. Sein Team war von Beginn an dominant, tat sich aber schwer, klare Torchancen herauszuspielen. In einer sehr starken Phase mit drei, vier Hochkarätern durch Marcio Duarte-Melao, Basti Markmann und Michel Eising deutete sich schon an, dass es bald rappelt. Masen Mahmoud nickte dann nach Freistoß-Flanke von Markmann zum 1:0 ein. Die Führung eröffnete den Hausherren mehr Räume, Mahmoud Mahmoud tat es seinem Bruder mit einem platzierten Linksschuss gleich und erzielte das 2:0. Auch nach der Pause hatte Feldspieler Dennis Kreuzberg im Davaria-Kasten nicht viel zu tun. Mo Kassassir musste zwar nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot runter, doch auch in Unterzahl ließen die Gastgeber nicht viel anbrennen. Nach einem Foulspiel an Jahja Raed traf Umberto Nicosia per Strafstoß zum 3:0-Endstand.
Tore: 1:0 Masen Mahmoud (39.), 2:0 Mahmoud Mahmoud (45.), 3:0 Nicosia (88.)
Gelb-Rote Karte: Davensbergs Kassassir (70.)

SC Gremmendorf - SV Drensteinfurt II 2:1 (1:0)
"Bloß nicht schon wieder ein Unentschieden", dürfte SCG-Coach Stefan Thoma bis kurz vor dem Ende der Partie gedacht haben. Sein Team führte nach dem 1:0 durch David Olthues bis zur 52. Minute, ehe Nico Weichenhain für den Ausgleich sorgte. Erst in der 87. Minute erlöste Björn Wagner die Gastgeber mit dem Siegtor. Statt der neunten Punkteteilung sprang so der zehnte Saisonsieg heraus.
Tore: 1:0 Olthues (24.), 1:1 Weichenhain (52.), 2:1 Wagner (87.)

FC Nordkirchen II - SV Südkirchen 2:0 (1:0)
Hausaufgaben gemacht, die Dritte. Den Nordkirchenern kam im hitzigen Derby die wohl schwierigste Aufgabe zu. Lukas Mangels traf früh zur FCN-Führung, Luciano Sabellek machte nach der Pause alles klar. Anschließend wurde mit Rauchtöpfen und ein paar Bierchen der Prestige-Erfolg gefeiert. Die Elf von Trainer Tobias Temmann bleibt Tabellenführer, muss aber ihr letztes Saisonspiel in Drensteinfurt gewinnen und auf Patzer der Konkurrenz hoffen. Elf Siege in 13 Rückrundenspielen stimmen Coach Tobias Temmann sowieso happy: "Da kann man nicht viel meckern, wenn man dann nur Zweiter wird. Wir können uns nichts vorwerfen lassen und haben eine super Saison gespielt", sagte er den Kollegen der Ruhr Nachrichten.
Tore: 1:0 Mangels (7.), 2:0 Sabellek (58.)

Jan Pohlmann (l.) und der VfL Senden II haben gute Karten im Aufstiegskampf der B3. Gegen den ESV Münster und Max Finke musste der Titelaspirant aber rackern. Foto: Greshake


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.366 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (362 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (225 Klicks)
5 Kreisliga A2: SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
» [mehr...] (220 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3