Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle
Feiern kann er auch: Florian Diening (l.) beim Mauritzer Aufstieg 2015.

Diening will den Wechsel zum Coach vollziehen


von Mario Lacroix

(27.04.18) Ob ein guter Fußballer auch als Trainer taugt, das weiß man ja nie im Vorfeld. "Zidane hat vor Real Madrid auch keinen anderen Verein trainiert", witzelt Marc Duderstadt, der keinen Mann für den Rekordsieger der Champions League, sondern für den SV Mauritz II gesucht hat. Der Sportliche Leiter ist fündig geworden und überzeugt: Florian Diening ist der richtige Mann!

Als Patrick Klute im Winter signalisierte, dass es ihn zurück nach Sprakel zieht, fragte Duderstadt gleich beim 32-jährigen Grundschullehrer an. Er, der sich immer als "loyaler und integrer Spieler" gezeigt hat (O-Ton Duderstadt) und sich als ehemaliger Landesliga-Kicker nie zu schade war, bei der Zweiten auszuhelfen, fand die Idee auch nicht so schlecht. Allerdings legte Christopher Dunkel-Steinhoff, Coach der Ersten, im Winter sein Veto ein. "Christopher wollte Flo unbedingt weiter als Spieler haben", so der Sportliche Leiter.

Nach weiteren Gesprächen war für den Pädagogen, der sich gerade von seinem zweiten Kreuzbandriss erholt, klar: "Ich konnte mir schon immer vorstellen, Trainer zu werden und nun habe ich mich entschieden, nicht mehr aktiv zu spielen." Die TSG Dülmen, bei der Diening sein Leben lang gekickt hat, ehe er 2006 nach Münster und später zum SV Mauritz zog, hatte schon zweimal locker angefragt. Der Aufwand fürs Training weitere Wege in Kauf zu nehmen, ist ihm jedoch (noch) zu groß. Da ist die Zweite des SV Mauritz die passende Option. Er will reinschnuppern und langfristig auch die Lizenzen machen.

Es juckt in Diening, den alle nur 'Flo' nennen. Die einjährige Fußballpause habe er genossen, "ich habe aber auch gemerkt, dass mir das Vereinsleben fehlt." Für Duderstadt ist das eine glückliche Fügung, weil er sich sehr gut vorstellen kann, dass das mit dem Neuen klappt: "Er war immer der erste, der sagt: 'Jau, ich kann; jau, ich helf'." Keine schlechte Einstellung für einen zukünftigen Coach.

News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.330 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (389 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (276 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (233 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4