Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2

Gordon Steinkamp (r.) und GW Westkirchen sind aktuell voll im Soll. Nach acht Spielen kassierte die Truppe nur eine Niederlage.

GW Westkirchen kommt über die Fitness


von Alexander Eckrodt

(22.12.20) Tabellenplatz drei, die beste Defensive der Liga und erst einziges Spiel verloren - der SV GW Westkirchen blickt gerne auf die ersten Spieltage der Saison 2020/21 zurück. "Wir sind damit hochzufrieden. Unser Ziel war es vorher zwischen Platz eins und fünf zu landen. Wir sind voll im Soll", sagt Trainer Helmut Urban. Die Arbeit der vergangenen Monate zeige nun endlich Erfolg. Die Mannschaft hat sich richtig gut entwickelt. "Wir haben in der Vorsaison eine nicht ganz so gute Hinserie gespielt, aber in der Winterpause enorm zugelegt", erklärt er. Das änderte aber nichts daran, dass die Mannschaft im ersten Jahr nach dem Abstieg aus der Kreisliga A nur auf dem elften Platz landete. Damit es in dieser Saison besser läuft, begann die Truppe sofort mit dem Training, als es nach der Corona-Pause wieder möglich war.

Genau daher käme auch einer der größten Vorteile der Truppe - die Fitness. "Wir haben da einen enormen Sprung gemacht und können nun auch mit Mannschaften mithalten, die uns sonst überlegen waren", so Urban. Das zeigte sich auch schon vor dem ersten Spieltag in den Testspielen. Westkirchen gewann gegen BW Beelen und gegen den SC Füchtorf aus der A-Liga. Gegen den VfL Sassenberg gab es nur eine knappe 0:1-Niederlage. Diese Leistungen nahm das Team dann auch mit ins erste Spiel, gewann klar gegen die Zweite von BW Beelen (4:1). Es folgte ein torloses Unentschieden gegen den TSV Ostenfelde. "Es war ein 0:0 der sehr guten Art. Es gab viele Chancen, nur die Tore haben gefehlt", erklärt der Übungsleiter und ergänzt: "Die Zuschauer haben das trotzdem honoriert." 

Die Defensive überzeugt

Die Fans sind der Truppe auch während der Corona-Zeiten treu geblieben. "Selbst bei Auswärtsspielen waren oft mehr aus unserem Dorf da als vom Gegner", freut sich Trainer Urban. Dieser Rückhalt hilft seinen Jungs natürlich. "Wenn die Mannschaft an ihre Grenzen geht, dann kann man auch verzeihen, wenn etwas schief läuft", sagt er. So zum Beispiel geschehen bei der einzigen Saisonniederlage gegen den VfL Sassenberg. "Sassenberg hat in dem Spiel nur gekontert und auf jede Gelegenheit gewartet. Das ist bitter, weil wir die Chancen hatten", ärgert er sich etwas über das verlorene Spiel. 

Beim Blick auf die Tabelle fällt noch auf, dass Westkirchen vor allem Defensiv sehr ordentlich Arbeit leistet. Erst acht Gegentore kassierte die Truppe in genau so vielen Spielen - Ligabestwert! "Wir spielen mit einer gut funktionierenden Dreierkette und haben kopfballstarke Spieler da hinten drin", erklärt Urban. Dabei helfen die großgewachsenen Max Hellenkemper, Tobias Lange und Marcel Westfechtel. "Wir spielen dann im Wechsel zischen Dreier- und Fünferkette. Das hat sich bisher so gewährt", führt Urban weiter aus. Auf der anderen Seite läuft es auch ganz ordentlich. 19 Buden erzielte der Kader bis lang. Einer, der da besonders hervorsticht, ist Christian Adelt. Er allein beförderte das Runde bereits zehnmal in die gegnerischen Maschen. Urban erklärt: "Er hatte eigentlich einen Einstieg light genommen und wollte sich das alles erstmal anschauen, weil er in der Vergangenheit immer mal wieder Verletzungen hatte. Jetzt ist er aber mittendrin im Geschehen." Genau wie die beiden Neuzugänge Johannes Brinkmann und Tobias Lange trainierte er auch Adelt bereits in der A-Jugend. 

Starke Gegner warten

Grundsätzlich möchte GW Westkirchen selbst den Ball haben. "Dafür sorgt die Mannschaft auch. Wir stören früh und lassen dem Gegner nicht mehr so viel Zeit, um das Spiel aufzubauen", so Urban. Auch wenn das ganze insgesamt gut funktioniert, schleichen sich doch noch immer wieder kleine Fehler im Spiel ein. "Wir haben noch teilweise Schwierigkeiten in der Ballsicherheit und im Abspiel. Da sind wir teilweise zu hektisch", erklärt der Coach. Das passiere aber nur in einzelnen Momenten. Außerdem könne er mit seiner Mannschaft auch im Training gut daran arbeiten, auch diese kleinen Fehler zu reduzieren. "Die Stimmung im Training ist gut und die Beteiligung ist prima", erklärt der Trainer.

Wenn der Spielbetrieb dann wieder startet, wartet allerdings noch ein sehr starkes Restprogramm auf Westkirchen. Innerhalb der nächsten vier Spiele geht es gegen den Zweiten der Tabelle TuS Freckenhorst II, den Fünften DJK RW Milte und den Tabellenführer DJK Wacker Mecklenbeck III. "Da sind schon einige starke dabei, aber wir haben auch genügend Selbstvertrauen. Wir sind nicht so einfach zu berechnen", freut sich Urban auf die kommenden Spielen. Auch auf längere Sicht gesehen, sieht er eine rosige Zukunft für den Verein: "Es kommen sehr gute Spieler aus der A-Jugend dazu. Wenn die passend herangeführt werden, haben wir eine relativ starke Mannschaft zusammen." 

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular

Kreisliga B2, weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.392 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (389 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (371 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (233 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5