Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2

Voller Einsatz: Joos Hinze und Teutonia Coerde enterten so die Kreisliga B.

Verlieren? Verlernt! 


von Fabian Renger

(15.07.20) "Da bin ich platt!" Burak Erkaslan kann's kaum glauben, was wir ihm zu erzählen haben. B-Liga-Aufsteiger Teutonia Coerde hat, wenn wir rein nach den Quotienten gehen, von allen Kreisligisten Münsters am zweiterfolgreichsten abgeschnitten. Teutonias Quotient in der Kreisliga C2 lag bei 2,88. Einzig die Zwote des SC Münster war noch einen Müh gefährlicher: Ihre Quote in der A1 lag bei 2,89.

16 Siege und ein Remis in 17 Spielen. Eine Bilanz, die Bände spricht. Woran hat et jelegen? "Im Vergleich zum Vorjahr war die Liga nicht so stark", begibt sich Erkaslan, der die Truppe gemeinsam mit Patrick Ksiazek trainiert, auf Spurensuche. Das war das eine Erfolgsrezept. Das andere ist eines, das wir schon tausendfach gehört haben. "Wir haben systematisch von Spiel zu Spiel gedacht", sagt Erkaslan. Aha. LANGWEILIG!  Erkaslan konkretisiert diesen Spruch glücklicherweise: "Wir haben einfach unser Ding gespielt, indem wir gesagt haben: Wir geben Vollgas!"

"Offensive hat gut verteidigt"

Stolz verweist er auf die gut ausbalancierte Tordifferenz. 61:11 lautet diese. Ein ordentliches Verhältnis. Relativ viele Tore - die zweitmeisten der Spielklasse -, bei den Gegentreffern können wir das relativ wegstreichen. Elf Gegentreffer sind auch absolut gesehen absolut wenig. "Die Offensive hat gut verteidigt", beschreibt es Erkaslan.

Es gab so manche bezeichnende Szenen. Da führte Coerde auch mal mit 3:0 oder 4:0 in der 80. Minute - und alle Mann sprinteten geschlossen zurück. "Die wollten einfach kein Gegentor kassieren", erzählt Erkaslan und ergänzt lachend: "Das eine oder andere Bild habe ich noch vor Augen, das sieht schon komisch aus. Gefühlt haben sie die Beine in die Hände genommen und dann ging es ab nach hinten. Das von außen zu sehen, das ist schon geil. "

Aljoscha Oberhaus (l.) war mit 17 Treffern bester Torschütze Coerdes.

Dabei spielte die Truppe meist bloß mit einer Spitze im Sturm. Von links griff der beste Torschütze Aljoscha Oberhaus (17 Treffer) an, von rechts kam Raphael Burlage, mit neun Hütten zweitsicherster Schütze.

Auf so eine monströse Saison hatte allerdings lange gar nichts hingedeutet. Gremmendorf schenkte Coerde im Juli 2019 neun Tore ein, Polonia Münster knallte der Erkaslan/Ksiazek-Truppe sechs Tore rein. Testspiele sind anscheinend nicht so das Ding der Teutonia. Am 4. August 2019 gab es die bisher letzte Pleite in einem Pflichtspiel. Ein 0:4 gegen den SV Drensteinfurt. Das darf einem C-Ligisten passieren. An den ersten beiden Spieltagen ging es direkt mal um die Wurscht: SC Greven 09 III wurde mit 2:0 geschlagen, GW Gelmer II mit 3:0 besiegt. Als auch die SG Dyckburg der Teutonia mit 1:2 unterlegen war, keimte langsam das erste zarte Pflänzchen Hoffnung in Coerde auf.

Die Einteilung ist okay

Mit der Staffeleinteilung kann der Coach auch leben. In der B2 geht's vor allem in den Raum Warendorf. "Da sind getrennte Meinungen. Viele freuen sich, weil sie sagen: Mensch, endlich mal andere Plätze und Spieler sehen", sagt Erkaslan. Er selbst ist auch gespannt. "Nach Telgte zu fahren ist für uns auf dem Sonntag ungefähr genauso, als wenn wir zum Beispiel nach Mecklenbeck fahren."

Und was ist, wenn's mal wieder ohne Punkte vom Platz geht? Braucht's direkt einen Psychologen? Auch Erkaslan rätselt:"Ich bin gespannt, wie das einige verkraften..."

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular

Kreisliga B2, weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.336 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (402 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (282 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (277 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4