Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2

Andreas Populoh (l.) und Blau-Weiß Beelen II fuhren an der Pleister Mühle den ersten Saisonsieg ein. Hier ringt er mit Eintrachts Yannik Bußmann um den Ball. Das Thema des Spieltags war jedoch leider mal wieder das Coronavirus.

Coronafall sorgt für Domino-Effekt


von Christian Lehmann

(29.09.20) An Meldungen wie diese werden wir uns im Amateurfußball wohl gewöhnen müssen. Nachdem in der vergangenen Woche bei Teutonia Coerde ein Corona-Test positiv ausgefallen ist, wurde die Partie des Aufsteigers beim VfL Sassenberg II an diesem Sonntag abgesetzt. Auch am nächsten Sonntag wird die Teutonia gegen die SG Sendenhorst II nicht spielen. Weil der infizierte Spieler jedoch eine Woche zuvor beim Heimspiel bereits im Ligaspiel gegen den TSV Handorf II aufgelaufen war, wurde auch die Partie der TSV-Reserve gegen GW Westkirchen abgesagt.

Die Zahl der Corona-bedingten Spielausfälle in allen Ligen steigt langsam an. Schon zu Wochenbeginn waren nach einem Fall in der Landesliga 4 einige Spieler des SV Drensteinfurt in Quarantäne geschickt worden. SVD-Trainer Oliver Logermann kritisierte den Öffnet externen Link in neuem Fensterunterschiedlichen Umgang der Gesundheitsämter in Warendorf und Münster mit dem Thema. Nico Clever, Trainer des TSV Handorf II, kann den Unmut des Kollegen verstehen. "Das ist alles paradox", sagt er. 

Er und sein Team hatten am vergangenen Donnerstag von einem positiven Corona-Befund aus Coerde erfahren. "Wir haben uns daraufhin proaktiv an das Gesundheitsamt in Münster gewandt und erst heute die Rückmeldung bekommen, dass alle Spieler, die mitgespielt haben, der Kategorie II angehören", sagte er am Dienstag. Eine Quarantäne wurde nicht angeordnet, die Partie gegen Westkirchen soll zeitnah nachgeholt werden - wohl aber nicht wie zunächst von Staffelleiterin Manuela Imholt angesetzt am Donnerstag (1. Oktober). Das nächste Spiel der Handorfer wird am Sonntag (4. Oktober) in Beelen stattfinden.  

Noch ein bisschen länger werden die Jungs aus Coerde warten müssen. Sie befinden sich bis einschließlich 4. Oktober in Quarantäne, wie uns Trainer Burak Erkaslan am Dienstag mitteilte. "Ich habe am Donnerstag die Info bekommen, dass es einen positiven Fall gibt und direkt alle Hebel in Bewegung gesetzt. Seitdem sind wir alle zuhause." Der betroffene Spieler habe die typischen Symptome gezeigt, nichts mehr geschmeckt und gerochen. Alle Ergebnisse der Mitspieler, die einen Test gemacht haben, seien negativ ausgefallen. Der Coach sieht die Situation ganz pragmatisch: "Momentan ist nicht die Zeit, um etwas zu riskieren. Wir freuen uns schon auf die Flutlicht-Spiele unter der Woche."

Clever sieht das Ganze nicht so locker. Wie einige andere Kollegen aus der Liga befürchtet er, dass steigenden Infektionszahlen bald den Spielbetrieb wieder zum Erliegen bringen könnten - auch wenn der Fußballplatz offenbar nicht zu den Orten zählt, an denen sich das Virus besonders stark ausbreitet. "Wir nehmen das Ganze sehr ernst, aber es gibt viele, die unvernünftig sind. Meine Spieler riskieren Woche für Woche, unter Quarantäne gestellt zu werden." Clever weist auch darauf hin, dass Anwesenheitslisten, die an den Plätzen ausliegen, häufig nicht vernünftig geführt oder nicht zu Rate gezogen werden. Auch die Trennung der Aktiven von Zuschauern und anderen Anwesenden sehe in der Theorie meist anders aus als in der Praxis.     

 

So lief der 4. Spieltag:

SG Sendenhorst II - RW Alverskirchen 3:1 (1:1)
"Da war wesentlich mehr drin für uns." RWA-Trainer Andreas Strump haderte nach der zweiten Niederlage in Serie mit dem Spielverlauf. Seine im 4-1-4-1-System mit zwei Achtern neu angeordnete Mannschaft brauchte ein paar Minuten, um ins Spiel zu finden. Das nutzte die SGS-Reserve nach einem langen Ball zum 1:0 durch Alexander Wiens (10.). Danach kam RWA gut ins Rollen. Gerrit Börding traf nach Flanke von Jeff Gebauer zum Ausgleich (20.). Anschließend scheiterte Gebauer an Sendenhorsts Schnapper Rinat Abylgazin (30.), zudem traf Alex Vogt aus 18 Metern die Latte (35.). Nach einem Freistoß von halbrechts rutschte in Durchgang zwei der Ball dann durch ins lange Eck (2:1/53.). "Wir wurden kalt erwischt. Danach haben wir es unstrukturiert gespielt und wollten es erzwingen", meinte Strump. Weil das nicht zum Erfolg führte, machte erneut Wiens nach einem Konter alles klar (87.). 
Tore: 
1:0 Wiens (10.), 1:1 Börding (20.), 2:1 Erhardt (53.), 3:1 Wiens (87.)

Eintracht Münster III - BW Beelen II 1:4 (0:2)
Der erste Dreier ist im Sack für Blau-Weiß Beelens Reserve! Und damit auch die Erkenntnis, dass der Vorjahres-Letzte nun deutlich näher dran ist an der Konkurrenz. Bereits in den ersten Saisonspielen hatte die Truppe eine gute Moral gezeigt. "Das war jetzt einfach mal an der Zeit", sagt Neu-Coach Matthias Johannwiemann, der einige Strukturen aufgebrochen und nun den ersten Ertrag eingefahren hat. Mit einem offensiv ausgerichteten 4-3-3-System setzten die Gäste den Gegner von Beginn an unter Druck und wurden mit einem frühen Doppelpack belohnt. Auch auf den Anschlusstreffer von Daniel Hutmacher wussten die Beelener eine Antwort. Tobias Vornholt sorgte mit seinem zweiten Treffer (52.) für die Vorentscheidung. "Das hat der Moral der Truppe richtig gut getan. Der Klassenerhalt bleibt das oberste Ziel, alles andere wäre vermessen. Ich glaube aber, dass wir in der Liga nicht chancenlos sind", so Johannwiemann.
Tore: 0:1 Zumbusch (7.), 0:2 Vornholt (52.), 1:2 Hutmacher (47.), 1:3 Vornholt (52.), 1:4 Kurt (75.)

TuS Freckenhorst II - RW Milte 4:1 (0:1)
Bis zur Halbzeit konnten die Gäste den Favoriten ein wenig kitzeln, dann setzte sich die Qualität des TuS durch. "Wir hatten schon Spiele, die besser gelaufen sind", haderte Miltes Coach Volker Hoffmann. Er hat mit Bernd Justus (Bänderriss) den nächsten Langzeit-Verletzten zu beklagen. Zunächst war es im Feidiek eigentlich noch ordentlich gelaufen für die Rot-Weißen. Tim Lienkamp leitete den Führungstreffer mit einem Wahnsinn-45 Meter-Flugball-Traumpass ein, Michael Ketteler vollstreckte mit einem Kopfball-Heber ebenso sehenswert (0:1/14.). "Das war ganz große Klasse", lobte Hoffmann. Nicht so klasse fand er, dass die Freckenhorster nach der Pause mit Martin Mersmann, Yannik Pumpe und Markus Nickel nochmal richtig Qualität nachlegten. "Wir haben 30 Minuten lang einen guten Ball gespielt und sind danach ein bisschen eingeknickt. Wir haben uns noch in die Halbzeit gerettet, das 1:1 war dann der Party-Killer." Marius Becker war für den Ausgleich verantwortlich - er traf aus fast unmöglichem Winkel von der Grundlinie aus (50.). Nach dem 2:1 durch Niklas Mersmann infolge eines Eckballs (63.) hatten die Milter nicht mehr genug Benzin im Tank, um zurück zu kommen. "Ich mache den Jungs keinen Vorwurf", bilanzierte Hoffmann. "Wir haben der Freckenhorster Qualität unseren Willen entgegen gesetzt. Manchmal reicht das aber eben nicht aus."
Tore: 0:1 Ketteler (14.), 1:1 Becker (50.), 2:1 Mersmann (63.), 3:1 Becker (80.), 3:1 Pumpe (89.)

SC Müssingen - BSV Ostbevern II 0:3 (0:1)
Tore:
0:1 Wendker (30./ET), 0:2 Frönd (84.), 0:3 Müller (86.)  

TSV Ostenfelde - SG Telgte II 3:1 (1:0)
So langsam wird's unheimlich. Auch die anspruchsvolle Aufgabe gegen die bisher verlustpunktfreie Telgter Reserve meisterte der TSV. Die Mannschaft von Trainer Besnik Bojku bleibt an der Spitze. Wie lange noch? "Am liebsten die ganze Zeit", sagt Trainer Besnik Bojku. "Die Antwort ist aber die gleiche wie vor einer Woche." Ja nee, is klar! Momentaufnahme, von Spiel zu Spiel und so weiter... Bisher fahren die Ostenfelder mit dieser Taktik aber sehr gut. Am Sonntag reichte den ersatzgeschwächten Hausherren ein guter Matchplan gegen einen spielstarken Gegner. Telgte hatte häufig den Ball, kam aber kaum in die gefährlichen Räume. "Das ging nur, weil wir extrem diszipliniert waren", so Bojku. Jan Wilmer brachte die Gastgeber nach einem Konter über Tom Löckmann in Führung (1:0/13.), nach der Pause erhöhte Alex Deitert nach einem Freistoß von Kai Niehaus per Kopf auf 2:0 (61.) - und das mit Ankündigung: Schiedsrichter Thomas Dokters hatte zunächst den Gästen einen Freistoß zugesprochen, seine Entscheidung dann aber revidiert. "Dann drücken wir den jetzt rein", sagte der spielende Co-Trainer, der aufgrund der massiven Ostenfelder Personalnot ins Team gerutscht war - und nickte die Murmel tatsächlich über die Linie! Der Anschlusstreffer von Lars Greshake nach einem Freistoß aus dem Halbfeld (2:1/67.) tat dem TSV nicht mehr weh, weil Niehaus nach eigener Balleroberung im Telgter Aufbauspiel auf 3:1 stellte (80.). Bojku war stolz: "Im Moment machen die Jungs aus wenig sehr viel."
Tore: 1:0 Wilmer (13.), 2:0 Deitert (61.), 2:1 Greshake (67.), 3:1 Niehaus (80.)

TSV Handorf II - GW Westkirchen (Absetzung)

VfL Sassenberg II - Teutonia Coerde (Absetzung)

spielfrei: Wacker Mecklenbeck III

Kreisliga B2 - Weitere Spiele



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (723 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (569 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (298 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (253 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3