Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2 - Quickies

Es wurde mit harten Bandagen gekämpft im Spitzenspiel. Hier schreit Max Brüning nach einem Zweikampf mit Robin Westhues auf. Felix Laukötter und Felix Depner sind auch involviert. Foto: Teipel

Telgtes Manöver zum perfekten Zeitpunkt


von Christian Lehmann

(31.05.22) Am 21. Spieltag hatte die SG Telgte II die Tabellenführung an Grün-Weiß Westkirchen abtreten müssen, seither hechelte die Mannschaft von Björn Busch dem Primus hinterher. Um dem Kontrahenten im Titelkampf die Tabellenführung wieder abzujagen, haben sich die Männer von der Ems den perfekten Zeitpunkt ausgesucht. Dank eines 1:0 (1:0)-Erfolgs vor über 300 Zuschauen beim Spitzenspiel im Takko-Stadion übernahm die SG einen Spieltag vor Saisonende die Spitze und greift nach dem Aufstieg.

Telgtes Coach wusste anschließend genau, wo seine Jungs den Grundstein gelegt hatten: "Die erste Halbzeit war die beste der gesamten Saison. Beide Teams sind turboheiß aus dem Kabinen gekommen, waren richtig laut. Ich glaube aber, wir haben ihnen ein bisschen den Schneid abgekauft." Westkirchens Spielertrainer Robin Westhues gab seinem Gegenüber Recht: "Sie waren präsenter in den Zweikämpfen. Wir hatten sechs Jungs in der Startelf, die ihr erstes Seniorenjahr spielen. Die waren von der Kulisse und der Situation schon ein wenig beeindruckt."

Krolikowski mit dem puren Willen

Schon nach zehn Minuten hatten die Gastgeber die Führung auf dem Fuß, doch Max Brüning verpasste den Ball nach einer Hereingabe nur hauchdünn. Nach einem Standard und Gewurschtel im Strafraum jagte Telgtes David Krolikowski die Murmel dann vom Fünfmeterraum-Eck aus mit Schmackes unter die Latte - das 1:0 (21.) war ein Tor des puren Willens! "Wir haben in der ganzen Saison nach Führung noch keinen Punkt abgegeben, das liegt uns", wusste Busch. Ein Selbstläufer war es aber nicht für die Hausherren. Torhüter Sebastian Neukötter musste im ersten Durchgang zwar nur bei einem Westhues-Schuss aus der zweiten Reihe, den er im Nachfassen kontrollierte, eingreifen (40.). In Durchgang zwei geriet er jedoch mit zunehmender Spieldauer immer mehr in den Fokus.

Per Freistoß zielte Westhues etwa zehn Zentimeter zu hoch (73.), wenig später verpasste Yanik Klemann mit einem Versuch aus 16 Metern den Ausgleich nur hauchdünn (80.), in der Schlussminute fischte Neukötter dann einen Kopfball von Jossel Pelke sensationell. "Mit seiner Länge und Präsenz hat er uns schon geholfen", sagte Busch, der es aber auch hätte ruhiger haben können: Leon Brombach hatte GWW-Keeper Recep Bardak schon umspielte, ehe ein Westkirchener Abwehrbein auf der Linie rettete (75.). Einen Fernschuss von Peer Starzonek parierte Bardak stark (80.), ehe es ihn in der Schlussphase nicht mehr in der eigenen Hälfte hielt. Es langte jedoch nicht mehr für Westkirchen.

Körperbetontes Spitzenspiel

"In der zweiten Halbzeit war es ein extrem körperbetontes Spiel, da mussten wir richtig dagegen halten", meinte Busch. Besonders seine Dreier-Abwehrkette mit Zweikampf-Monster Niklas Hermes, Lukas Winkelnkemper und Tilman Knemöller hatte eine Mega-Leistung gezeigt. "Die drei haben überragend verteidigt." Derweil konnte Westhues seinen Jungs fehlenden Willen sicherlich nicht vorwerfen: "Ich bin sehr stolz darauf, dass wir in der zweiten Halbzeit eine so tolle Reaktion gezeigt und unser Herz in die Hand genommen haben."

Am letzten Spieltag geht's für Westkirchen gegen Wacker Mecklenbeck III, Telgte muss bei Rot-Weiß Alverskirchen bestehen. "Die werden vielleicht noch einen Anruf aus Westkirchen bekommen. Wir haben uns gegen die Teams, die da unten standen, schon oft schwer genug getan - aber die Jungs sind heiß und haben Bock darauf, das Ding jetzt klarzumachen", so Busch. Westhues will mit seinem Team zumindest die eigenen Hausaufgaben erledigen: "Wir wollen unser Spiel am Montag gewinnen, das wird gegen Wacker schwer genug. Ich glaube trotzdem, dass Telgte es macht. Sie haben vielleicht die etwas reifere Truppe..."

 

Kreisliga B2: Quickies, der 29. Spieltag

RW Milte - BW Beelen 3:1 (0:0) 
Tore: 1:0 Steinhoff (52.), 2:0 Ketteler (63.), 3:0 Steinhoff (72.), 3:1 Itzek (76.)

SG Sendenhorst II - Eintracht Münster III 2:0 (W)

SG Telgte II - GW Westkirchen 1:0 (1:0)
Tor:
1:0 Krolikowski (21.) 

SC Müssingen - BSV Ostbevern II 2:2 (1:2)
Tore: 0:1 Dawud (13.), 0:2 Tegelkamp (22./ET), 1:2 Richter (35.), 2:2 Richter (65.) 
Gelb-Rot: Ostbevern (90.)

TSV Handorf II - Wacker Mecklenbeck III 0:5 (0:3)
Tore: 0:1 Brügge (15.), 0:2 Heinsch (23.), 0:3 Feicke (39.), 0:4 Brügge (60.), 5:0 Heep (60./ET) 

TSV 95 Ostenfelde - SV Teutonia Coerde 8:0 (4:0) 
Tore: 1:0 Hanewinkel (2.), 2:0 Kalthoff (24.), 3:0 Hanewinkel (33.), 4:0 Hakenes (36.), 5:0 Heuckmann (49.), 6:0 Altenau (55.), 7:0 Deitert (82.), 8:0 Heuckmann (89.) 
Gelb-Rot: Coerde (83.) 

VfL Sassenberg II - TuS Freckenhorst II 0:2 (0:1)
Tore: 1:0 Horst (9.), 0:2 Mersmann (90+3)
Gelb-Rot: Sassenberg (71.)

Spielfrei: RW Alverskirchen 

Auch der aufgerückte GW-Keeper Recep Bardak konnte Telgtes stoischen Riesen Sebastian Neukötter im Tor nicht aus der Ruhe bringen. Hier pflückt der Matchwinner einen weiteren Flankenball souverän runter. Foto: Teipel


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.375 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (366 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (296 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (262 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (227 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1