Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2 MS

Die Rückkehr zum SC Hoetmar hatte sich Ostenfelde-Coach Dennis Herrmann anders vorgestellt. Er und SCH-Coach Jonas Wiesner (kl. Foto) bedauerten die Geschehnisse in der 77. Minute. Fotos: Teipel

Spielabbruch in Hoetmar


Von Christian Lehmann

(13.03.23) 77 Minuten lang sahen die rund 200 Zuschauer am Wiebusch ein heißes, aber faires Derby zwischen dem SC Hoetmar und dem TSV Ostenfelde. Dann jedoch passierten unschöne Dinge, die Schiedsrichter Michael Eustergerling dazu veranlassten, die Kreisliga B-Partie beim Stand von 1:2 (0:2) abzubrechen. 

Nach einer umstrittenen Freistoß-Entscheidung zu Gunsten der Gäste hatte den Äußerungen beider Teams zufolge ein Hoetmarer Ersatzspieler eine halbvolle PET-Flasche auf das Spielfeld gekickt und den etwa zwölf Meter entfernten Unparteiischen an der Wade getroffen. "Aus meiner Wahrnehmung heraus war das Absicht, er wollte mich treffen, sagte der Unparteiische gegenüber der Öffnet externen Link in neuem FensterGlocke. "Das ist dann eine Tätlichkeit und dann pfeife ich natürlich nicht weiter. So etwas brauche ich einfach nicht." Der Unparteiische habe den Hoetmarer Spieler gefragt, ob dieser auf dem Spielbericht stehe, was dieser verneint habe. Dass er doch auf dem Spielbericht stand, sei ihm erst später aufgefallen.

Herrmann: "Wir hätten das Spiel gerne sportlich entschieden"

"Ich habe die Flasche fliegen sehen, aber nicht, wer es war. Das hat sich erst später herausgestellt", sagte Dennis Herrmann nach dem Spiel. Seine Rückkehr nach Hoetmar hatte sich Ostenfeldes Trainer anders vorgestellt. "Für uns kam der Abbruch überraschend, aber ich kann das schon nachvollziehen. Wir hätten das Spiel gerne sportlich entschieden."

Regeltechnisch hatte der Unparteiische natürlich völlig korrekt entschieden. Das sah auch Hoetmars Coach Jonas Wiesner ein. "Der Spieler hat mir versichert, dass er den Schiedsrichter nicht treffen wollte. Unabhängig davon geht so etwas natürlich gar nicht. Er trifft gerade denjenigen, den man im Amateursport am meisten schützen sollte. Das ist richtig, richtig bitter gelaufen. Das 2:2 lag in der Luft, die Anlage war voll, es war ein rassiges, faires Fußballspiel, das ein Ergebnis verdient gehabt hätte."

Wiesner: "Das war dumm und sch..."

Wiesner geht davon aus, dass die Partie zu Gunsten von Ostenfelde gewertet wird, da es keine Zweifel daran gibt, dass der Abbruch durch einen Hoetmarer herbeigeführt wurde. "Ich kann das in einem gewissen Maße nachvollziehen. Wenn das Spiel jetzt neu angesetzt würde, dann würde man den Verein für die Tat des Spielers ja noch belohnen. Unser Spieler hat sich bereits entschuldigt. Dass wir durch die verlorenen Punkte nun im Aufstiegsrennen hintendran sind, ist nebensächlich. Das, was da passiert ist, willst Du nicht. Dafür geht man nicht auf den Fußballplatz. Das war dumm und sch..."

Sportlich waren die Hausherren in der ersten Hälfte völlig von der Rolle gewesen und hatten Glück, "nur" mit einem 0:2-Rückstand in die Pause zu gehen. Jan Wilmer hatte den TSV nach einem toll getretenen Freistoß von Tom Löckmann in Führung gebracht und nach eigener Balleroberung auch das 0:2 erzielt. Pech hatten die Ostenfelder bei zwei Pfostenschüssen von Löckmann. In Durchgang zwei drehte dann Hoetmar auf, verkürzte nach einer Ecke von Kushtrim Hasani durch ein Kopfballtor von Shpetim Hajdini. Anschließend scheiterte Kushtrim Hasani zweimal freistehend vor dem Ostenfelder Kasten, auch bei einem Kopfball von Jörn Venhues wackelte die Führung des TSV. Dann passierte, was alle Beteiligten am liebsten rückgängig machen würden.

"Alle sind bedröppelt nach Hause gegangen. Es ist bitter und schade um die Leistung der Jungs in der zweiten Halbzeit, aber wir ziehen uns den Schuh an", so Wiesner.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.177 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (570 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (402 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (303 Klicks)
5 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (297 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3