Suchbegriff:
  • KL B3
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B3 MS

Michael Luppus wird neuer Coach des SV Südkirchen. Dort war bis dato Vorstandsmitglied. Foto: SV Südkirchen

"Dann hätte ich mich ja selbst rausschmeißen müssen..."

Von Fabian Renger

(17.05.20) Michael Luppus ist stellvertrendender Vorsitzender Fußball beim SV Südkirchen. Doch diesen Posten ist er bald los. Weil er die Erste des Vereins übernehmen wird als Cheftrainer. Gleichzeitig zweiter Abteilungsboss zu sein? Undenkbar. "Dann hätte ich mich ja irgendwann selbst rausschmeißen müssen", flachst Luppus. In der Tat: Das wäre bizarr gewesen. "Das hätten wir auch nicht mitgemacht", sagt Luppus' aktueller und auch baldiger Vorgesetzter, Franz-Josef Dornhege, lachend.

Der ist aktuell ein glücklicher Abteilungsvorsitzender. Er hat fast alle Baustellen im Umfeld des B-Liga-Achten erfolgreich beackert. Die größte freilich war die Nachfolgeregelung für Jens Fritsche und Stephan Kriesinger. Zeitgründe führte das Duo seinerzeit an. Dornhege und sein Kompagnon Luppus schmissen sich in die Gespräche. Doch irgendwie kamen beide mit keinem potenziellen Kandidaten auf einen gemeinsamen Nenner. Irgendwo hakte es immer. Bei Luppus, neben dem Platz kaufmännischer Angestellter, machte sich unterdessen so ein Gefühl in der Magengegend in der Magengegend breit, wenn er an den Cheftrainerposten dachte. "Ich merkte, dass es in mir beginnt, zu kribbeln", berichtet er. "Und irgendwann muss man der Mannschaft ja auch einen Trainer präsentieren."

Mit 46 Jahren etwas gelassener

Das ist er also. Ein Glücksfall. Denn ist ja nicht so, dass Luppus nichts zu erzählen hätte. Die A- und B-Jugend verbrachte er bei Bayer Leverkusen, später spielte er TSC Euskirchen und VfL Rheinbach. Maximal hieß es Oberliga für ihn. Bis das Knie kaputt ging. Eines Tages zog er der Liebe wegen nach Dortmund, wurde Co-Trainer beim ASC Dortmund unter Hannes Wolf (ja, genau Öffnet externen Link in neuem FensterDER Hannes Wolf). Beim ASC übernahm er auch mal eigenverantwortlich die A-Jugend. Vor knapp sechs Jahren zog er nach Südkirchen, wurde beim SVS Torwarttrainer, später Vorstandsmitglied. Dieser Weg endet jetzt auf dem Trainerstuhl.

Inzwischen ist Luppus 46. Das passende Alter. "Da bist du ein wenig gelassener", sagt er. Früher, als Flemmer, da war er nämlich mit Herzblut bei der Sache. Luppus war Stürmer, so'n richtiger Neuner, wie er im Buche steht. "Da muss man sich auch mal zur Wehr setzen", erzählt er. Zwei Helferlein hat er dabei. Auf dem Platz wird Sturmbolide Julian Rohlmann künftig Co-Trainer, neben der Seitenlinie wird Andreas Scharmann assistieren. Beides auch Leute, die den Verein in- und auswendig kennen.

ALLE (!) haben zugesagt

Vielleicht liefen die Kadergespräche der jüngeren Vergangenheit auch deshalb so reibungslos. "Alle Spieler haben zugesagt", erzählt Dornhege stolz. "Die Fragezeichen haben wir auch noch verhaftet." 24 Spieler umfasst der Kader, Stand jetzt. Externe Neuzugänge sind nicht auszuschließen, aber: Nur mit Augenmaß. "Wir werden uns nur punktuell verstärken", betont der Abteilungs-Chef.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.187 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (570 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (402 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (303 Klicks)
5 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (299 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3