Suchbegriff:
  • KL B3
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B3 MS

Emmanuel Boryor (r.) kann künftig wieder mehr auf die bevorzugte Flügelposition ausweichen. Foto: Renger

Amels bleibt ambitioniert


Von Fabian Renger

(05.05.21) GW Amelsbürens Co-Trainer Daniel Hänzelmann könnte sich vielleicht mal als Lichtinstallateur beim Film bewerben. Bei den Zoom-Einheiten, so erzählt es GWA-Chefcoach André Frankrone, leuchtete Hänzelmann den ganzen Raum hochprofessionell aus. Wie genau man sich wie zu räkeln hat, Frankrones Co leistete ganze Arbeit. "Das war brettstark, da hat er sich mega reingehangen. Das war richtig gute Arbeit", lobt der Cheftrainer. Doch nicht nur für seinen Co hat er ein Lob übrig. Auch seine Jungs zogen in den vergangenen Monaten tatkräftig mit.

Neben den Video-Sessions gab's Laufpläne. 15 bis 20 km/h sollten zeitweise pro Woche abgespult werden. Die ganze Truppe sei fortwährend hochmotiviert und wäre bereit gewesen für den Tag X des Re-Starts, so der Trainer. Sicherlich nicht alltäglich bei jeder B-Liga-Mannschaft. "Ich fand's geil", verteilt Frankrone auch hier nochmal nachträglich Fleißkärtchen. Aktuell ruht der Betrieb, jeder macht das, was er für richtig hält. Vorgaben gibt's keine. Man muss es ja auch nicht übertreiben.

Klarheit war wichtig

Schließlich kam es ja auch zu keinem Re-Start mehr. Die Saison ist Geschichte und die ambitionierten Amelsbürener können sich für den zweiten Rang gar nichts kaufen. "Die Grundstimmung ist trotzdem gut", sagt Frankrone. "Es ist wichtig, dass jetzt Klarheit herrscht und das Wirrwarr beendet ist." Um die Ausgangssituation sei es definitiv schade. Amels hatte die wenigsten Spiele aus dem Spitzen-Sextett, alleine drei weniger als der Tabellenführer VfL Senden II - der Abstand betrug bloß sechs Punkte. Was wäre möglich gewesen, wenn...aber Frankrone ist weit davon entfernt, in Kaiserau oder beim hiesigen Fußballkreis mit Fackeln die Bürotüren einzurennen: "Ich finds's okay so. Der eine profitiert, der andere nicht." Aktuell gebe es eh wesentlich Wichtigeres außerhalb des Platzes.

Was tut sich im Kader? Nicht so viel. Im Vorjahr waren mit Niklas Thewes (VfL Wolbeck), Moritz Leisgang (1. FC Gievenbeck) und Alex Hülsmann (Wacker Mecklenbeck II) drei externe Kracher aus teils höheren Ligen an den Häpper gekommen. Hülsmann ("Ein herber Verlust") zieht's wieder zurück an die Egelshove, der Rest der Mannschaft bleibt  abgesehen von Benedikt Sollik (nach Wolbeck) so zusammen. Das zählt auch für die Ziele, die bleiben auch in der kommenden Saison hoch. Um den Aufstieg mitspielen lautet das Motto, daraus macht Frankrone keinen Hehl. "Alles andere wäre vermessen", sagt er. Bei dem Ensemble wäre das wirklich massives Understatement, wohl wahr.

C-Liga-Bomber Möller kommt hoch

Intern wird der Kader allerdings definitiv aufgepimpt. Jan-Hendrik Möller wird nämlich in der nächsten Saison für die Erste von GWA auflaufen. 2018/19 stand er zur Auswahl als Münsters Fußballer des Jahres. Damals schoss er für GWA II sagenhafte 52 (!!!!!!) Tore in 27 Spielen, in 19/20 waren es nicht minder miese 27 Hütten in 14 Begegnungen. Er soll ein bisschen die Lücke von Sollik vorne schließen. "Für uns ein extrem wichtiges Ding, er gehört halt in die erste Mannschaft und weiß, wo die Hütte steht", lobt Frankrone den 1,90 Meter großen Riesen, der definitiv alleine durch seinen Körperbau etwas ausstrahlt auf dem Platz. "Ein Trumpf und außer Frage für mich einer der besten Flemmer, die in Amelsbüren rumlaufen." Mit BW Aasee war Möller 2016 in in die Bezirksliga aufgestiegen.

Den selben Weg aus der Zwoten in die Erste beschreitet im Sommer Diogo Da Silva. Der Name ist hoffentlich Programm. Als Kreativspieler fürs Zentrum beschreibt ihn Frankrone. So könnte er einen Emmanuel Boryor, den er vermehrt auch mal dort hatte spielen lassen müssen, wieder auf seine eher angestammte Außenposition setzen. Mit Thewes, Leisgang, Möller, Boryor und Co vor allem offensiv eine heftige Ansage für den Rest der Liga.

Drei Torhüter stehen zur Verfügung

Im Tor dürfte es zudem ebenfalls keinerlei Probleme geben. Denn David Matthäus greift nach einem Jahr des vermeintlichen Kürzertretens künftig auch wieder voll an. Mit Lukas Wünnemann, Fabian Hövelmann und Matthäus kann Frankrone damit auf drei Behandschuhte zurückgreifen. Der Coach selbst hatte - genauso wie der gesamte Stuff - bereits im Dezember für eine weitere Spielzeit zugesagt. Rocco Levo ist seither als Sportlicher Leiter bei GWA aktiv.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.379 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (368 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (315 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (265 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (228 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0