Suchbegriff:
  • KL B3
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B3 MS

Moritz Leisgang (r.) hat künftig Verstärkung. Sein Bruder Max folgt ihm nämlich.

"Viele Schritte nach vorne" am Häpper


Von Fabian Renger

(10.08.21) Kürzlich versammelte André Frankrone seine Jungs von GW Amelsbüren zum Trainingslager-Wochenende am Häpper. Da wurde geschuftet, was das Zeug hält. Vom Freitag bis zum Sonntag ließen sich 25 der 27 Kaderspieler blicken. Und das am letzten Juli-Wochenende. Mitten in der Urlaubs-Crunchtime also. Respektabel und - gerade in der B-Liga - wohl längst nicht selbstverständlich. Auch der Trainer ist entsprechend beglückt.

"Wir haben echt viele Schritte nach vorne gemacht", erzählt er im Rückspiegel auf die bisherige Vorbereitung. Im Juli lief es dufte. Die Trainingsbeteiligung war dauerhaft auf einem starken Niveau. Da konnte sich das Trainerteam voll austoben. Das Level der Standards und im fußballerischen Bereich wurde angehoben, konditionell hat sich auch einiges in die richtige Richtung bewegt. Taktisch wollen sich die Amelsbürener auch etwas flexibler aufstellen, neben einer Vierer- könnte künftig auch eine Dreierkette in Frage kommen. Klingt alles schön - fast schon zu schön, um wahr zu sein.

Erstes Pflichtspiel - und lange Ausfallliste

Ist es auch. Bei so viel Licht herrscht derzeit nämlich etwas Schatten vor. Nun knallt auch bei GWA die Urlaubszeit voll rein. Am kommenden Donnerstag (12.8.) steht das Kreispokal-Quali-Spiel - und damit das erste Pflichtspiel seit neun Monaten - gegen die SG Dyckburg um Neu-Trainer Sven Klein an. Rund zehn Leute fehlen Frankrone. Wichtige Leute aus der nominellen Stammelf wie beispielsweise Neuzugang Jan Hendrik Möller, Leon Münsterkötter oder Emmanuel "Alaba" Boryor weilen im Urlaub. Hinzu kommen mit Gerrit Jan Friedrich (Bänderriss im Knie), Frederik Winkelhaus (Meniskusriss) sowie Niklas Thewes (Sprunggelenksprobleme) drei Langzeitverletzte. Immerhin Thewes könnte vielleicht in der nächsten Woche wieder leicht ins Training einsteigen.

Für den Coach keine schöne, aber - zumindest urlaubstechnisch - eine halbwegs vorauszusehende Situation. Dafür wurde ja in den ersten viereinhalb Wochen geknüppelt. Trotzdem: Aktuell stehen die 13, 14 selben Spieler unter einer enormen Belastung. Gegen den C-Ligisten Dyckburg (Anstoß 19 Uhr in Dyckburg) sollte es aber im Normalfall dennoch reichen. "Es ist die Chance für andere Leute, sich zu beweisen", sagt Frankrone. Vor Dyckburg mahnt er außerdem ausdrücklich: "Wir fahren nicht nach Dyckburg und denken, wir haben schon gewonnen. Wir wollen aber auf jeden Fall in die erste Runde und den Kracher gegen Gelmer zuhause." Also: Dyckburg ernst nehmen und danach in den Gelmer-Genuss kommen. Klingt nach 'nem Plan.

Max Leisgang ist neu dabei

In der Aufstellung werden wir am Donnerstag übrigens zweimal den Namen Leisgang lesen. Neben Moritz Leisgang gehört nämlich nun auch dessen Bruder Max zum GWA-Tross. Der Neuzugang gab beim 2:2 gegen Wacker Mecklenbeck III am vorigen Wochenende sein Debüt. 21 jung ist er, hochveranlagt, für die Innenverteidigung oder 'Sechs' eingeplant. "Er hat kurzfristig angefragt und es passte soweit", sagt Frankrone, der sich ungemein über den Neuankömmling freut. Schließlich verfügt Max Leisgang über ordentliche Erfahrung: Beim VfL Senden kam er in der Landesliga-Equipe in den vergangenen beiden Jahren immerhin auf elf Einsätze. Das dürften am Häpper deutlich mehr werden. Auch wenn Frankrone betont, definitiv keinen Freifahrtsschein auszustellen.

Max Leisgang ist neu bei GWA. Fotos: Renger

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.134 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (569 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (406 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (299 Klicks)
5 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (266 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3