Suchbegriff:
  • KL B3
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B3

Polonias Marcin Dera feiert sein goldenes Tor gegen Albachten mit Teamkollege Bartosz Sobczak. Foto: Greshake

Polonias Minimalisten


Von Christian Lehmann

(07.09.21) Der Minimalismus kommt ja immer mehr in Mode. Auch bei Polonia Münster haben sie ihn inzwischen für sich entdeckt. Der noch junge Klub zählt neben Ligaprimus GW Amelsbüren und dem Werner SC zu den Teams, die noch verlustpunktfrei sind. Der Unterschied: Für die sechs Punkte aus zwei Spielen benötigte das Team um Trainer Piotr Zabski nur zwei Tore! 

Wie schmal der Grat zwischen Freude am Sport und großer Betroffenheit sein kann, mussten derweil Spieler, Verantwortliche und Zuschauer beim Spiel des FC Nordkirchen II gegen den Club Birati miterleben. Dort spielte sich eine Szene ab, die auf erschreckende Weise an das Drama um Christian Eriksen bei der Fußball-EM im Sommer erinnerte. 

 

Kreisliga B3, der 2. Spieltag:

SC Gremmendorf - VfL Senden III 4:1 (1:1)
Die Partie wurde vorgezogen und fand bereits am vergangenen Dienstag statt. Den Spielbericht findet ihr hier.
Tore: 0:1 Rashkani (4.), 1:1 Gröger (32.), 2:1 Krausel (54.), 3:1 Krausel (81.), 4:1 Bültemeyer (83.)

SC Capelle - VfL Senden II 2:2 (0:0)
In der torlosen ersten Halbzeit war durchaus was los. Capelles Coach Reinhard Behlert hatte fünf Hochkaräter für sein Team und derer drei für die Sendener gezählt. Zweimal egalisierten die Gastgeber einen Rückstand: Olli Eckey traf nach Zuspiel von Lars Zimmermann volley zum 1:1, Stefan Wagner war nach Zuspiel von Stefan Wittkamp zum 2:2 erfolgreich. Kurz zuvor hatten die Capeller Glück bei einem Pfostentreffer der Gäste. Ebenso in der Schlusssekunde, als ein Abschluss haarscharf am SC-Kasten vorbeirauschte. "In den letzten 20 Minuten ist uns ein wenig die Puste ausgegangen. Wenn man sieht, dass wir auf 13 Spieler verzichten mussten, ist es aber verständlich, dass wir nicht für das ganze Spiel Luft hatten", so Behlert.
Tore: 0:1 Willing (54.), 1:1 Eckey (67.), 1:2 Kleuter (83.), 2:2 Wagner (84.)

SV Drensteinfurt II - GW Amelsbüren 0:5 (0:2)
Nach kleineren Schwächephasen zum Auftakt gegen Albachten spielte Amels den eigenen Stiefel im Erlfeld von der ersten bis zur letzten Minute konsequent durch. "Es wäre vermessen, zu meckern, aber wir haben schon noch Sachen, die verbessert werden müssen", meinte Gästecoach André Frankrone. Dazu zählt sicherlich die Chancenverwertung, die in beiden Spielen trotz exzellenter Ausbeute und Platz eins noch verbesserungswürdig ist "Wir spielen uns 15 gute Torchancen heraus, da kann dann schon noch mehr bei rum kommen", so der Coach. Nach mehreren Fahrkarten traf Tim Brünnemann nach einer Kombination über die linke Seite per Flachschuss zum 1:0, Jan-Hendrik Möller legte nach Doppelpass mit Florian Friepörtner das 2:0 nach. Mit einem Distanzschuss im Anschluss an eine Ecke sorgte Moritz Leisgang für die Entscheidung. Der Torschütze zum 3:0 bereitete dann auch das schönste Tor des Tages von Alejandro Gomez vor, der später auch noch einen Abstauber zum Endstand verzeichnete. "Das freut mich für Alé. In dieser Form ist er ein echter Gewinn für uns", lobte Frankrone den Routinier, der jüngst zum dritten Mal Papa geworden ist.
Tore: 0:1 Brünnemann (33.), 0:2 Möller (45.), 0:3 Leisgang (63.), 0:4 Gomez (70.), 0:5 Gomez (88.)

Concordia Albachten II - FC Polonia 0:1 (0:1)
Zwei Spiele, zwei Tore, sechs Punkte - und das bei einmal Training in der Woche! Das nennt man Effizienz! "Minimalistischer Fußball kann auch zum Erfolg führen", sagte Polonias Sportlicher Leiter Simon Zaremba nach dem Sieg an der Hohen Geist. Die Gäste gingen nach einem Angriff über Krzysztof Ambrozuk früh in Führung. Marcin Dera schnappte sich das Spielgerät, guckte den gegnerischen Torwart aus und traf aus 14 Metern. Anschließend spielten die Gäste weiterhin druckvoll nach vorn, speziell Mariusz und Krzysztof Ambrozuk hätten früher für die Entscheidung sorgen können. Als zwei Minuten vor dem Ende Arkadiusz Jastrzebski wegen eines vermeintlichen Foulspiels den Platz verlassen musste (88.), rochen die Concorden noch einmal Lunte. Doch Polonia brachte den Sieg über die Zeit und hätte durch Mariusz Ambrozuk das Ergebnis sogar noch ausbauen können, doch sein Abschluss wurde auf der Linie geklärt (90.).
Tor: 0:1 Cera (14.) / Gelb-Rote Karte: Polonias Jastrzebski (88./Foulspiel)

Wacker Mecklenbeck II - Saxonia Münster II 2:1 (1:0)
"Es war ein schwieriges Spiel, so wie wir es erwartet hatten", meinte Wackers Coach Maik Reichstein. Seine Jungs kamen in der ersten Halbzeit gut ins Spiel und gingen nach einem Angriff über die rechte Seite durch Severin Stegemann verdient in Führung. Nach der Pause kamen die Saxonen deutlich besser raus, der Ausgleich durch Maximilian Rauer war die Konsequenz. "Danach war es ein Spiel auf Augenhöhe", befand Wackers Coach, dessen Jungs sich den Sieg letztlich erarbeiteten: Nach einem Spielzug über die rechte Seite erhielt Björn Schmidt den Ball im Rückraum und traf zum 2:1-Endstand."Die Mannschaft hat eine Moral und ist immer in der Lage, ein Spiel zu drehen", lobte Reichstein, dem aber immer noch die 0:1-Auftaktpleite gegen Polonia schwer im Magen lag.
Tore: 1:0 Stegemann (36.), 1:1 Rauer (52.), 2:1 Schmidt (78.)

FC Nordkirchen II - Club Birati Abbr.
15 Minuten waren gespielt am Schlosspark, da sackte ein Birati-Spieler beim Stand von 1:0 für die FCN-Reserve (Torschütze: Jan-Hendrik Rabitsch) leblos zusammen. Dank schneller Erste-Hilfe-Maßnahmen und des eintreffenden Notarztes konnte der Spieler zumindest stabilisiert und ins Krankenhaus gebracht werden. Bereits kurz zuvor hatte er über ein Stechen in der Brust geklagt und sollte ausgewechselt werden. "Wir haben Birati danach überlassen, ob sie weiterspielen wollen", berichtet der FCN-Vorsitzende David Handrup, der vollstes Verständnis dafür hatte, dass der Gegner nicht mehr Fußball spielen wollte. Die Partie wird wohl neu angesetzt. 

Centro Espanol - Werner SC II 3:4 (3:2)
"Es war ein klassisches Unentschieden-Spiel", meinte Centro-Coach Stefan Thoma. "Es war sehr unglücklich, dass wir noch das Gegentor kriegen." Die Szene in der 88. Minute war ein wenig skurril: Nachdem ein verletzter Werner Spieler auf die Schulter gefallen und am Boden liegengeblieben war, stellte Centros Hintermannschaft den Betrieb ein, der WSC und Mondrian Runde spielten weiter und trafen zum Sieg. "Ich war erst ein bisschen sauer, aber am Ende sind wir selber Schuld, wenn wir nicht weiterspielen. Es war ein faires Spiel, Werne hat eine coole Truppe. Ich mag ihnen keinen Vorwurf machen", so Thoma. Der erste Durchgang hatte eine höchst unterhaltsame Achterbahnfahrt mit vielen Fehlern auf beiden Seiten geboten, nach der Pause drehten dann die Gäste das Spiel.
Tore: 0:1 Leenders (3.), 1:1 Kuhnt (12.), 2:1 Marmar (14.), 2:2 Runde (40.), 3:2 Brüske (45.+2), 3:3 Leenders (76.), 3:4 Runde (88.)

SV Südkirchen - FC Mecklenbeck 7:0 (1:0)
Tore:
1:0 Rohlmann (30.), 2:0 Dornhege (53.), 3:0 Dornhege (72.), 4:0 Baake (72.), 5:0 Rohlmann (74.), 6:0 Rohlmann (78.), 7:0 Manfredi (88.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (737 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (569 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (298 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (253 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3