Suchbegriff:
  • Kreisliga C1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisligen C

Fortunas Vorsitzender Ullrich Kontny (l.) und Fußball-Abteilungsleiter Michael Hünteler (r.) stellten Sebastian Hänsel vor. Foto: Fortuna Schapdetten

"Der is' nich' schlecht!"

von Christian Lehmann

(02.02.16) Als bei Thorsten Heinrich und Florian Lengers die Entscheidung reifte, in der nächsten Saison Fünfe gerade sein zu lassen und nach sechs bzw. vier Jahren die Arbeit bei Fortuna Schapdetten zu beenden, stellte sich beim C-Ligisten die Frage nach einem geeigneten Nachfolger. Wie gut, dass das Trainderduo beim B-Lizenz-Lehrgang Sebastian Hänsel kennenlernte.

Als bekannt wurde, dass Hänsel (33), bis Ende letzten Jahres Co-Trainer beim SC Greven 09, in der Schöneflieth beurlaubt wurde, wandten sich die beiden an Michael Hünteler und sagten: "Der is' nich' schlecht. Ruf den mal an!" Schapdettens Fußball-Abteilungsleiter tat wie ihm geheißen. Und siehe da, Hänsel sagte zu und wird den Tabellenführer der C1 in der nächsten Saison übernehmen.

Herzensangelegenheit

"Für Thorsten und Florian war das hier eine Herzensangelegenheit. Wir hätten gerne mit ihnen weiter gemacht", berichtet Hünteler und dankt den scheidenden Trainern schon im Voraus für ihr geleistetes Engagement. "Sie haben die Mannschaft in einer schweren Zeit übernommen, mussten einen Umbruch vollziehen und Grundlagenarbeit verrichten. Dadurch ist der mögliche Aufstieg leider auf der Strecke geblieben." In den letzten Jahren verpasste der ambitionierte Klub stets um Haaresbreite den Sprung in die B-Liga. In dieser Saison soll es nun endlich klappen. 

Und was, wenn nicht? "Damit beschäftige ich mich nicht", sagt Sebastian Hänsel. Der künftige Coach geht "davon aus, dass die beiden es schaffen". Er will sich nun intensiv auf seine neue Aufgabe vorbereiten, Heinrich und Lengers aber in Ruhe arbeiten lassen. Um fit zu bleiben, kickt Hänsel in der Rückrunde für Borussia Münsters Reserve in der B-Liga. In Schapdetten wolle er sich aber "zu 100 Prozent aufs Trainerdasein konzentrieren."

Positive Erinnerung an A-Ligazeiten

Als der in Albachten wohnhafte Hänsel, der bei einer Agentur arbeitet, die Sport-Stipendiaten an US-Universitäten vermittelt, nach Münster zog, bestritt er übrigens eines seiner ersten Spiele für Borussia Münster gegen den damaligen A-Ligisten Schapdetten. Und erzielte beim 3:0-Sieg ein Tor ("Da war gut was los am Platz"). In ähnliche Gefilde würde er mit seinem neuen Klub in Zukunft sicher gern wieder vorstoßen. "Es gab verschiedene Anfragen, aber für mich war das am reizvollsten. Ich fahre 10, 15 Minuten bis zum Sportplatz, das ist nicht allzu weit entfernt. Und ich denke, dass es machbar ist, mit dieser Mannschaft einiges zu erreichen."

Gerne hätte Hänsel gemeinsam mit Andrea Balderi auch beim SC Greven 09 weiter gemacht. "In der Hinrunde sind einige unglückliche Faktoren zusammen gekommen, die ein besseres Abschneiden verhindert haben", sagt er rückblickend. "In den letzten drei, vier Wochen der Hinrunde habe ich beim Team aber eine gute Entwicklung gesehen. Ich bin überzeugt, dass Andrea und ich es noch gepackt hätten. Jetzt hoffe ich einfach, dass die Jungs die Klasse halten."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.342 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (408 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (319 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (272 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3