Suchbegriff:
  • Kreisliga C2
  • Spielplan
  • Tabelle
Marcel Lehmkühler (v.) schoss am vergangenen Wochenende zwei Tore für die SG Dyckburg.

Viele weiße Westen


von Fabian Renger

(05.09.18) Zwei Spieltage sind um in den C-Ligen. Zeit, mal zu wühlen, was denn so los ist, wer wo noch weiße Westen hat - und wer noch Nachholbedarf hat. Wir haben uns die Staffeln angeschaut.

Kreisliga C1
Gleich vier Mannschaften starteten mit zwei Siegen in die Spielzeit. (SC Münster 08 V, Eintracht Münster II, GW Amelsbüren IV, SW Havixbeck II) Lauter blütenreine Westen also. Für Nullacht, zuletzt Vierter der Staffel, sollte das auch Anspruch sein. Gilt aber auch und besonders für Eintracht Zwote.

Die stieg schließlich ab und als Absteiger giltst du so sowieso sofort als Kandidat für mehr. Deren Trainer Stefan Thiem ist auch recht zufrieden. Besonders der 3:2-Auftakterfolg gegen Borussia Münster machte ihn froh. "Das war ein hart umkämpftes Spiel, aber ein optimaler Start", blickte der Coach zurück. Mit Fortuna Schapdettens Reserve hatten seine Mannen weniger Probleme, das Spiel endete 6:0. 

Pieper und Rotthues wichtig

Dabei halfen ihm Leute wie Max Achnitz oder David Waltermann, die sonst der Ersten zuzuschreiben sind. Anders ist das der Fall bei seinem Zehner Severin Pieper. Der kickte mal für die Erste, ist studienbedingt jetzt aber nach Dortmund gezogen und gehört fest zum Stamm des Eintracht-Unterbaus. Kein schlechter Mann. Auch wichtig für Thiem: Sein spielender Co-Trainer Jonas Rotthues auf der Sechs. "Er ist eine enorme Entlastung für mich", freut sich der Coach.

14-15 Spieler sieht Thiem auf einem ähnlichen Niveau, eigentlich gebe es - mal abgesehen von den oben genannten - keine Akteure, die abfallen oder sich eben etwas abheben vom Rest. Damit ließe sich gut arbeiten, sagt Thiem. Und wie ist in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit den anderen Teams so am Pleistermühlenweg? "Besser als in den vergangenen Jahren", betont Thiem. Es herrscht also wahre Eintracht in der Eintracht.

Kreisliga C2
Der SC Münster 08 IV sowie die Dritte von Saxonia führen die Tabelle ungeschlagen und ohne Punktverlust an. Sechs Zähler haben beide bislang eingetütet - im Falle der Nullachter eher keine Überraschung, für die Saxonen, zuletzt Achter und Neunter geworden, ein beachtlicher Erfolg. 08 schlug am Wochenende den 1. FC Gievenbeck IV 2:0 - wie auch im Auftaktmatch bereits gegen Greven 09 III. Trainer Jonny Burnus scheint einen Fokus auf die stabile Defensive zu legen. Nach dem 8:1-Erfolg zum Auftakt gegen den FC Mecklenbeck II ließen es die Saxonen indes ruhiger angehen: Das 3:0 gegen Wacker Mecklenbeck IV gibt aber logischerweise trotzdem drei Punkte.


Gegen Wacker treten bereits am heutigen Mittwochabend die Männer der SG Dyckburg an. Deren Coach Andreas Bieling ist aber noch kein verzweifelter Mensch. Vor zwei Wochen gab's ein 0:5 gegen Mauritz III. Vier der fünf Gegentreffer fielen nach Standards. Daran arbeitete Bieling mit seiner Elf - und wurde belohnt.

Standards bereiten Sorgen

Gegen GW Amelsbüren III langte es immerhin zu einem 3:3-Remis. Standards - sowohl im offensiven als auch defensiven Bereich - bereiteten Bieling hierbei eher weniger Kummer. Ein Graus war hingegen etwas anderes. "Wir waren teilweise nicht clever genug, hatten zu viele individuelle Fehler drin", haderte Bieling.

Amelsbürens Patrick Hölling nutzte das schamlos mit einem Dreierpack aus. Moral bewies die Bieling-Band trotzdem: Marcel Lehmkühlers Doppelschlag in den letzten drei Minuten zeugte hiervon. Bieling ist auch sonst zufrieden. 21 Mann umfasst der Kader, 14 kann der Coach im Dyckburger Wald derzeit durchschnittlich begrüßen.

"Ich erwarte daher eine geschmeidige Saison", spürt er voller Tatendrang. Möglichst sollen gegen Wacker die ersten drei Zähler herausspringen. Wichtig seien auch in dieser Spielzeit wieder Leute wie Henning Schneidereit, Erik von Lutzan oder Torjäger Robert Smidt. Aber auch die Neuzugänge Ian Hilgendorff und Paul Kappen haben sich gut eingefügt.

Kreisligen C3 und C4
Noch fünf Mannschaften haben es in der C3 nicht geschafft, wenigstens einen Punkt zu holen. Ulkigerweise erzielten fünf der sieben Sieger am vergangenen Wochenende fünf Tore. Die Offensiven klappen. Ems Westbeverns Zweitvertetung ist nach dem 1:0-Erfolg bei der SG Telgte III im vorgezogenen Spiel vom Dienstagabend vorübergehend Tabellenführer.

In der C4 ist Amelsbürens Reserve gut in Schuss. 13:0 Tore, zwei Siege. Wer soll die stoppen? Jedenfalls nicht Neuling Polonia Münster, die beim 0:6 keinen Stich setzen konnten. Mithalten kann bei GWA eigentlich bislang bloß der Club Birati, der ebenfalls mit zwei Erfolgen in die Spielzeit starten konnte.

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.343 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (323 Klicks)
4 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (272 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3