Suchbegriff:
  • Kreisliga C2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga C2 MS

Der Start gegen Portu Münster verlief für Marcel Lehmkühler und die SG Dyckburg noch richtig gut, danach klappte aber nicht mehr viel.

Viele Nackenschläge für die SG Dyckburg

von Alexander Eckrodt

(16.02.21) Der Start der SG Dyckburg sah richtig vielversprechend aus. Die Truppe von Trainer Dirk Berse eröffnete die Saison mit einem souveränen 7:3-Erfolg über Portu Münster. "Wir haben in dem Spiel einfach Fußball gespielt. Die Tore haben wir uns super herausgespielt. Es war so, wie man es sich vorstellt, als Trainer", erklärt Berse und ergänzt: "Wir haben uns mega gefreut, denn in der letzten Saison haben wir selbst noch haushoch gegen Portu verloren."  Sieben Spieltage später ist dieser Sieg allerdings noch immer der einzige, den das Team in der bisherigen Saison eingefahren hat. Alle anderen Spiele gingen verloren - die SG steht auf dem letzten Tabellenplatz.

"Danach haben wir einen Nackenschlag nacheinander bekommen und uns auch selber dezimiert", erklärt Berse. Damit spielt er auf den Platzverweis von Kapitän Fabian Fleßner gegen den ESV Münster II an. Er sah wegen Meckerns die Ampelkarte. "Es war eine Fehlentscheidung, aber daran können wir nichts ändern. Wir haben dann 70 Minuten mit zehn Mann gespielt. Das ist zu viel des Guten", sagt der Trainer. Am Ende verlor Dyckburg nach Führung noch mit 1:2. Auch die folgenden Spiele liefen nicht besser. Bei der 0:3-Pleite gegen den SV Mauritz kassierte die Truppe zwei der drei Gegentore erst in den letzten zehn Minuten. "In dem Spiel hätten wir eigentlich auch ein Tor machen müssen. Mit ein bisschen Glück hätten wir da einen Punkt mitnehmen können", erinnert sich Berse und fügt an: "Wir haben aber auch davon profitiert, dass Daniel Thihatmar gut gehalten hat."

Geplagt von personellen Problemen

Im Laufe der Saison hatte Dyckburg dann mit großen Personalproblemen zu kämpfen. Vincent Herweg, Lasse Wagener, Marc Winkelnkemper, Thomas Bax und Simon Schwab verletzten sich während dieser Spielzeit, Patrick Grabow fehlt schon seit März. "Das sind wichtige Stützen, die wegbrechen. Hätten wir nicht so einen großen Kader, hätten wir vorher die Segel streichen müssen", erklärt der Übungsleiter. Gegen den SC Münster 08 IV fehlte dann auch Schnapper Thihatmar verletzungsbedingt - Feldspieler Friedrich Budke half als Torwart aus. "Das war natürlich nicht so glücklich", fasst es Berse zusammen. Am Ende unterlag Dyckburg mit 1:10. 

Neben den vielen Spieler, die aufgrund von Verletzungen nicht spielten, entschieden sich einige Spieler, wegen Corona auch eine Pause einlegen zu wollen. "Es ist verständlich, dass viele Spieler nicht spielen oder trainieren wollen. Wir spielen Kreisliga C. Das ist nicht schön, aber es gibt Wichtigeres", so der Coach. Die Begegnung gegen BW Greven II sagte das Tabellenschlusslicht ab, da die Anzahl an Spielern dann doch nicht mehr ausreichte. "So nimmt das Übel seinen Lauf", fasst Berse zusammen.

Nicht alles war schlecht 

Dennoch zieht Berse auch Positives aus der bisherigen Saison. "Wir haben die Situation angenommen und uns nicht gegenseitig zerfleischt", erklärt er und ergänzt: "Die dritte Halbzeit fehlt natürlich, aber daran können wir ja nichts ändern." Auch die Neuzugänge überzeugten Berse bis jetzt. Neben Daniel Thihatmar, der als Stammtorwart überzeugte, hinterließen auch Rene Schmidt und Dennis-Joel Merschkötter einen guten Eindruck: "Rene hat ein Schuss wie ein Pferd und ist wirklich schnell. Er muss noch etwas abgebrühter vor dem Tor werden und ihm fehlt ein wenig das Glück. Da steckt noch viel mehr drin in dem Kerl. Joel ist auch ein Guter. Man sieht, dass er richtig was kann. Er muss ein bisschen an seiner Kondition arbeiten."

Coach Berse ist sich auch sicher, dass sie bei Fortsetzung des Spielbetriebs wieder mehr punkten werden. In den kommenden fünf Spielen trifft die Truppe unter anderem auf den TuS Saxonia Münster III, GW Amelsbüren III, Teutonia Coerde II und BW Gimbte II - alle befinden sich für Dyckburg noch in Schlagdistanz. "Ich glaube, dass da noch Punkte für uns dabei sein werden", sagt Berse und ergänzt: "Wir sind nicht so schlecht, wie es der Tabellenplatz momentan verrät. Wir werden uns tabellarisch hoffentlich noch verbessern."  



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.331 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (401 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (277 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)
5 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (245 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4